Beiträge von Samuel

    Das Problem wurde im Forum schon mal angesprochen. Es soll wohl nur die Diesel mit 160 PS betreffen

    Hallo dwwsf,
    vielen Dank für deinen Hinweis, habe mich durchgelesen.
    Ein falsches Anzugmoment führt zu einem 2-tägigen Werkstattaufenthalt und offensichtlich muß der Motor ausgebaut werden.
    Solange die Garantie greift noch akzeptabel, aber ohne Garantie ein teures Vergnügen.

    Hallo,
    ist ein 1,6 Diesel, 160 PS, Bj. 2016.
    Oelflecken am Boden kann ich bisher nich ersehen, auch nicht am Block, einen "Oelgeruch" bisher auch nicht. Mit Verlauf der Km wird sich dies vermutlich weiter entwickeln.


    Gruß Samuel

    Hallo Talismaner,


    nach der Wartung in der vergangene Woche, wurde mein Talisman zur Nachkontrolle aufgrund einer Ölundichtigkeit heute noch mal geprüft.
    Lt. Mechaniker ist ein Haarriss im Stirndeckel, seitlich am Antriebsstrang. Problematik bei Renault offensichtlich bekannt, das Fahrzeug muss für 2 Tage in die Werkstatt.
    Es liegt offensichtlich nicht an der Dichtung, sondern es wurde ein "falsches" Anziehmoment bei der Herstellung und Einbau gewählt.
    Über die Begründung bin ich zwar überrascht, aber dann können ja diverse Mototeile auch falsch "angezogen" sein, die Aussage gibt mir innerliche Unruhe.
    Ich fahre monatlich ca. 3000-4000 km, meist Autobahn, kann sich der Haarriss verstärken?, Ein Termin wurde mir für Anfang September vorgeschlagen, im August wäre aufgrund der Ferienzeit kein einziger Termin frei, darüber hinaus würde die Undichtigkeit "nur leicht schwitzen".
    Als Kunde (habe dort im letzten Jahr zwei neue Fahrzeuge gekauft) fühle ich mich etwas "vernachlässigt".


    Viele Gruße!
    Samuel

    Ich habe den TCe200 Limousine. Samstag Autobahn bei 130 nach Tempomat war mein Verbrauch laut Bordcomputer bei 5,2-5,8 Liter Super E5!
    Hallo Thunder,
    danke für deinen Verbrauchsangabe. Bin einfach nur etwas irritiert, seit dem Update liegt der Verbrauch über 6 l/100, lt. Bordcomputer 6,3l und dies bei einer sehr verhaltenen Fahrweise. Früher waren bei gleicher Fahrweise 5,5l fast normal, darüber hinaus die nun empfindsame erhöhte Motorlautstärke. Mir ist bewusst, es ist ein "Klagen" auf hohem Niveau, aber ich empfinde durch das Update Nachteile zu erfahren die mich subjektiv nicht erfreuen. Ja, der Gedankengang zum Benziner, trotz meiner hohen Laufleistung 40-50 Tkm/Jahr, wird immer ausgeprägter und werde vermutlich im nächsten Jahr (spätestens) umsteigen.

    Hallo,
    klinke mich nochmal in die Diskussion ein, ohne die juristischen Hintergründe aufzugreifen, kenne mich nicht damit aus (TRRS, Nico u.a. andere Forumsmitglieder haben sehr gut darüber berichtet und informiert - vielen Dank hierzu), daher nur die Empfindungen seit dem letzten Motorupdate (Rückrufaktion) vor ca. 2-3 Wochen, wobei viele hier bereits berichtet haben.


    Obwohl ich das Fahrzeug im Vorfeld gelobt habe und ein hohes Maß an Zufriedenheit sich bei mir einstellte, muss ich nach dem Motor-Update die Zufriedenheitsschraube leider zurück drehen.
    Die jetztige Motorprogrammierung ist nach meinem Empfinden ein Rückschritt in die Vergangenheit und erinnert mich, überspitz gesehen, an einen Escort der 90er Jahren.
    Nach ca. 2000 km, muss ich leider feststellen, dass die Lautstärke im Stand sich fast verdoppelt und subjektiv eine geringfügig erhöhte Standdrehzahl eingestellt hat (ca. 830-850 U/Min.).
    Ein Beschleunigungen auf der AB wirkt wie ein Fahren mit angezogener Handbremse, zwischen Sportmodus und Neutral ist der Unterschied geringer, vorher hatte der Motor einen wesentlich stärkeren "Bums".
    Im Verbrauch liege ich gegenwärtig bei ca. 1 Liter Mehrverbrauch, schaffe trotz moderater Fahrweise, z.T. zwischen 90-120 Km/h nicht unter 6,0 l/100. Früher zwischen 5-6 l/100 war als Standard anzusehen.
    Es ist nichts dramatisches, aber allein wegen der erhöhten Geräuschkulisse, fahre viel Autobahn - monatl. zwischen 2500-4000 Km, benötige auch ein wenig Ruhe und Entspannung zwischen den Kundenterminen und keinen Krachmacher.
    Ich möchte nicht pingelig wirken, aber irgendwie bin ich ein Stück leicht verärgert und zugleich enttäuscht, schliesslich hat der Talisman viel Geld gekostet.
    Die Überlegung auf einen Benziner umzusteigen habe ich bereits aufgegriffen.

    Fahre bewusst 19" Mercurius-Felgen, weil ich den Grantour in Kosmosblau in dieser Kombination sehr dynamisch finde, die Radhäuser werden gut ausgefüllt und gibt dem Fahrzeug vom Design einen feschen optischen Sportdress.
    Minuspunkt im Reiskomfort und straffer im Vergleich zu 17", jedoch fahre ich 4Control, daher ist die Wahl und der Unterschied zwischen 18"/19" recht klein.

    Bei einem außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt vor ca. 2 Wochen in dem ich folgende Punkte nachgebessert haben wollte:
    -DAB-Radio-Empfang. Update und ok.
    -Heizung. nicht gelungen, immer noch kalt bei 25,5°C, bei 26°C heiß. ???
    -Lenkrad schief links, Fahrzeug zog n. rechts. Nachbesserung zur bereits mangelhaft ausgeführten Rückrufaktion der Vorderachse. nun ok.
    -Hintere Türe Innenverkleidung Schraube gelöst mit "Rappelsound" während der Fahrt. Reparatur gelungen.


    Darüber hinaus, wurde ungefragt auch bei meinen Talisman dieses Update durchgeführt und als Rückrufaktion deklariert. Der Brief wurde eine Woche später zugestellt.


    Der Motor wirkt nach dem Update subjektiv geringfügig lauter, der Verbrauch ab ca. 120-130 Km/h erscheint höher.
    Schummelsoftware entfernt?
    Sonst keine weiteren Auffälligkeiten.

    Und der 220d ist außer Frage der zur Zeit beste Dieselmotor, zumindest auf dem Papier.


    Ja, gebe dir vollkommen recht... auf dem Papier!
    Mercedes hat sich um die Jahrtausendwende an einer Zusammenarbeit des Dieselmotors im Alfa 156 zur JTD-Technik beteiligt, um Einblick in die bereits vorliegende Common-Rail-Technologie zu erlangen. Daher bitte nicht durch Marketing oder Mercedes-Logo blenden lassen.
    Habe die aktuelle C-Klasse Avantgarde Limo zum Vergleich und würde gegen meinen Talisman niemals tauschen. Defekte und Rückrufe haben die Stuttgarter genauso wie andere Markenhersteller. Die C-Klasse war bereits in 1,5 Jahren 2x davon betroffen. Ausstattung, Größe, Individualität, Preis-/Leistungsverhältnis, da kommt m.E. keine C-Klasse/E-Klasse heran.


    Viele Grüße
    Samuel

    Ich habe mit meinem Chiptuner mal geredet, zwecks einem Softwareflash des TCe150.
    Dieser meinte es seien bei dem Tce150 locker 220PS ohne bedenken drinnen, da es sich eigentlich um den TCe200 handelt, welcher nur per Software eingedrosselt wurde.

    Hallo RobotSox,
    dann ist die gleiche Mechanik für beide Versionen eingebaut? Ein Softwareupdate würde in Theorie alles regeln/anpassen und den Sprung von 150 auf 200 PS erlauben?