Hallo lecomte,
warum mein Navi im R-Link2 (Zulassung 12/2016) eine Umleitung berechnet, obwohl kein Stau, keine Baustelle, kein Unfall existiert, weiß ich nicht. Es war kein einmaliges Ereignis - ich kann es derzeit täglich nachvollziehen. Zu den Ursachen habe ich Vermutungen, die ich hier nicht ausbreiten werde.
TMC: Richtig, es müssten derzeit Meldungen via TMC verarbeitet werden - davon habe ich noch nichts gemerkt. Liegt vermutlich daran, dass ich wenig durch Staus fahre. Merkwürdig ist schon, dass bei näherer Durchschau der Versionsinformationen noch Daten aus der Erst-Befüllung (2014) und alle weiteren Karten-Updates (06/2015, 06/2016) zu sehen waren. Was das Navi daraus wohl macht? Eine Funktion zum Löschen ungültiger Daten habe ich nicht gefunden (sollte eigentlich automatisch funktionieren).
Ich stelle mir die Frage, warum professionelle Test-Fahrer von Renault sich nicht dieser Probleme annehmen, um Daten zu erzeugen, mit denen man den Software-Fehlern auf den Grund gehen kann. Renault überlässt es seinen geduldigen Autokäufern und vertröstet auf das nächste Update, ohne ein Datum zu nennen .
Zur Vollständigkeit noch mal meine Versionen:
R-Link2 Verison: 2.2.18.590 (was Neueres gibt es meines Wissens für etliche Tausend Talismänner und Meganer nicht, die bis Anfang 2017 gebaut wurden).
Karten-Version: 12/2016
Es ist schön von Dir zu hören, dass Dein Navi im R-Link2 mit Deinen Routen bestens zurechtgekommen ist .
Ich habe wegen der vielen Werkstattaufenthalte (6 in 12 Monaten) genügend Erfahrungen mit neueren Werkstattwägen sammeln können. Alle hatten die neuere 3.3.x.x Version auf ihrem R-Link2. Das beschriebene Navi-Problem trat dort nicht auf. Das Kartenmaterial war dort nicht aktuell (weil man das Update und die Aktivierung des digitalen Zugangs zum TomTom-Server dem Erstkäufer überlässt ).
Fakt ist: Renault sitzt die Beschwerden der ersten Kunden vom Talisman aus. Je mehr neue Kunden es werden, desto mehr tritt der Handlungsdruck durch die Probleme und Fehler der ersten Serie in den Hintergrund. Darauf wird spekuliert. Anders kann ich die fehlenden Rückmeldungen durch Renault in Brühl nicht interpretieren. Es fehlt einfach an Transparenz durch den Hersteller!
Wie ich in Deinem Blog lesen konnte, hast Du Dich nach 8 Monaten vom neuen Espace getrennt. Ich wünsche Dir mit dem Talisman (vermutlich 11/2016 zugelassen) mehr fortune!
P.S.
Du bist ein "Fortgeschrittener" im Forum - allerdings mit einem vergleichsweise schlechten Likes / Beiträge Verhältnis von 1:3. Wer böses dabei denkt...
Dein Blog liest sich ein wenig nach Reklame für Renault.
Ach ja: Die vielen tollen individuellen Einstellungen habe ich nach den Werkstattaufenthalten bereits 3 mal neu machen müssen. Ich befürchte nicht zum letzten mal. Andere Software-Hersteller bieten hier die Übernahme oder das Sichern der persönlichen Einstellungen an. Genügend USB- und SD-Karten-Interfaces hat der Talisman schon mal.