Alles anzeigenHallo zusammen,
vor etwa sechs Wochen hatte ich meinen Talisman auf der Hebebühne, um einen Ölwechsel durchzuführen. Dabei ist mir aufgefallen, dass sowohl am Motorblock als auch am Getriebe Öl austritt. Es war klar zu erkennen, dass es sich um Motoröl und Getriebeöl handelt.
Nach dem ersten Schreck habe ich alles gründlich mit Bremsenreiniger gereinigt. Drei Wochen später war ich mit dem Auto erneut auf der Hebebühne, um die Bremsen an der Hinterachse zu wechseln. In diesem Zuge habe ich die Unterbodenabdeckung wieder demontiert und festgestellt, dass Motorblock und Getriebe erneut mit Motor- und Getriebeöl verschmutzt waren.
Ich habe daraufhin die Füllstandsschraube des Getriebes geöffnet und festgestellt, dass der Ölstand im Getriebe bereits zu niedrig war und dies entsprechend korrigiert.
Beim Motor konnte ich die Ursache klar identifizieren: Der Stirndeckel ist undicht. Eigentlich wurde dieser ja durch die Rückrufaktion bereits neu abgedichtet. Beim Getriebe bin ich mir jedoch unsicher. Es sieht so aus, als würde das Öl zwischen dem Kunststoffdeckel und dem Getriebe austreten (leider habe ich keine Bilder gemacht)
Dass der Stirndeckel beim dCi160 undicht wird, ist ja ein bekanntes Problem. Von einem undichten Getriebe habe ich jedoch hier im Forum noch nichts gelesen.
Morgen habe ich einen Termin bei meiner Werkstatt des Vertrauens, hier soll erstmal eine grobe Diagnose gestellt werden.
Kilometerstand vom Talisman sind jetzt übrigens 144.000km.
Nachdem ich jetzt schon sehr viel Geld in die Wartung und Instandhaltung gesteckt habe bin ich natürlich so langsam echt genervt..
Hat jemand schon mal Erfahrungen bzgl. eines undichten Getriebes gemacht und möchte diese mit mir teilen?
Hallo,
mein damaliger 160dci hatte auch eine Undichtigkeit am Getriebe, aber schon bei 40000km. Da war irgendein Anbauteil undicht. Ging natürlich auf Garantie, Dichtung gewechselt, Getriebeöl gewechselt, dann war es bis zum Verkauf bei 130000km ok.