Beiträge von pkoenig

    Hi Udo


    Bei den ganz ersten sicherlich .
    Meiner von 3/2017 ist ja auch schon bis 150 km/h.
    Wäre mal interessant ab wann genau der Schritt von 140 auf 150 km/h kam und ob es hier im Forum und in Deutschland überhaupt Talisman gibt die den ACC mit nur bis 140 km/h Funktionsweise haben ?


    LG Jens

    Meine Eltern hatten einen Espace der bis 140 ging. Haben jetzt einen DCI 200, der kann natürlich 150.

    Das Thema ist im völlig falschen Teil des Forums platziert. Kann ein Admin das mal bitte korrekt zuordnen?

    Mir wurde erst von einem Elektriker gesagt, dass am einem neu verkabelten Wohngebiet am Stadtrand (Einfamilienhäuser) die Leitung nicht ausreicht wenn pro Haushalt ein Fahrzeug mit dem schnellladesystem lädt.

    Absolut korrekt. Aber wie oft gehen denn alle Bürger eines Landes gleichzeitig auf Toilette? Genau, nur zum WM-Endspiel, also so gut wie nie.
    Will heißen: mit etwas cleverer Kommunikation zwischen den Autos ist eine zeitliche Abstimmung kein Problem, zumal nicht alle Bürger die gleichen Arbeitszeiten haben.

    Guten Morgen zusammen,


    Clio und Captur kommen als Automaten jetzt mit Auto-Hold. Wer es nicht kennt: wenn man das Auto an der Kreuzung erst mal fest gebremst hat und im Regelfall der Motor aus ist, löst das Auto die Bremse erst wieder, wirft den Motor an und kriecht los wenn ich das Gaspedal berühre. Ich muss also das Bremspedal an der Kreuzung nicht die ganze Zeit getreten halten.


    Meine Frage ist nun, bekommt der Tali Phase 2 das auch? Ich habs online nicht gefunden und es ist eine nette Erleichterung für Leute die viel Großstadt fahren.

    Ich muss @Renault F1 beipflichten, den Unterschied zwischen den einzelnen Dämpfermodi merkt man.
    Natürlich hängt das immer mit der Straßenbeschaffenheit zusammen.
    Bei langen Bodenwellen schwingt der Karren in Comfort durchaus nach, in Sport dagegen gar nicht. In Sport spüre ich aufgerissenen Asphalt deutlich stärker als in Comfort.


    Einen noch größere Unterschiede zwischen den Modi spüre ich übrigens im Espace meiner Eltern. Wer Gelegenheit hat, mal einen Vergleichsfahrt zu machen: der Espace ist in Comfort deutlich schaukeliger und wippt bei Bodenwellen gefühlt ewig nach. Hat eher was von einer Bootsfahrt. :)

    Lustig finde ich den Espace, wenn die vor einen sind und nicht anfahren, sondern loshüpfen.

    Trifft meiner Erfahrung nach nicht nur Espace. Mein Talisman tut das auch, der Ex-Kadjar meiner Frau war deshalb sicher 8 mal in der Werkstatt, inklusive Kupplungs- und Getriebewechsel u d anschließendem Wechsel der Marke (siehe Signatur).
    Genau so ergeht es den schwächer motorisierten Frontkratzern von BMW und Mercedes, die ebenfalls das 7DCT300 nutzen. Es ist einfach nicht gut beim Anfahren, VW und die Koreaner können das merklich besser.

    Also leichtes rubbeln beim Anfahren habe bzw. hatte ich mit beiden Getrieben. Aber erst das 7-Gang-Getriebe musste repariert und getauscht werden, das 6DCT450 der Diesel war vom rubbeln abgesehen technisch einwandfrei, schaltete schnell und sauber.
    Will heißen: Ich glaube nicht, das rubbeln ein Fehlerbild ist.

    @Teschle
    Du hast schon Recht, es gibt auch Kombi-Umbauten auf Model S-Basis.
    (jetzt könnte man erwähnen, dass das Model 3 und Y höhere Zellen nutzt, was wieder Beinraum kostet,...). Und Merc entwickelt einen EQS, der ähnliche Dimensionen haben wird.


    Aber der Trend zum Unterflur- und Skateboard-Design ist da. Und der einzige Hersteller, der bisher einen elektrischen Kombi als Studie gezeigt hat, ist ausgerechnet VW, was viele hier ablehenen.


    https://www.planeterenault.com…s-vendue-que-clio-france/
    Mal schauen was sich in den kommenden 10 Jahren hier tut, die Zeit wird sich spannend.