Beiträge von pkoenig

    Daran werde ich mich nie gewöhnen und bestimmt nicht „müssen“.

    Wenn die Hersteller ihre neuen e-Autos so bauen kannst du auf und nieder springen, das wird wegen dir nicht anders.
    Wenn dir Hochdachoptik oder Anteiebsart nicht gefällt, kauf halt weiter Verbrenner. Die werden in den nächsten 20 Jahren wohl eher nicht aussterben.


    Ach, und läuft vor Mauritius nicht gerade ein Tanker aus? Sehr umweltfreundlich, das ganze. :D
    Seltene Erden versucht man aus den Batterien heraus zu bekommen, Tesla alleine hat da bereits prozentual große Fortschritte gemacht und ein Ende der Forschung ist nicht absehbar.
    Viel Glück bei dem Versuch, Verbrenner ohne Erdölprodukte zu betreiben. :P
    Und bitte nicht dem Trugschluss erliegen, dass Katalysatoren, Steuergeräte, Handys oder Laptops ohne seltene Erden auskommen würden. Mit dem Finger auf E-Fahrer

    zeigen kann nur, wer Trabant fährt oder im Wald lebt.

    Ich glaube nicht dass E-Autos eine lange Zukunft haben. Ich glaube mehr an Wasserstoff.

    Wenn man mehr als genug regenerative Energie hat, wäre das eine gute Option, auch wenn sich Brennstoffzellen erst noch hinsichtlich ihrer Haltbarkeit beweisen müssen. Die Kleinserien von Honda und Hyundai sehen da noch nicht so toll aus wenn man das so liest. Aber auch da ist noch genug Potential für die Forschung.


    Aber ich denke wir kommen vom Thema ab.

    Nochmal, MagTech hat den 2.0 dci 160. Das hat mit dem 1.6-Liter nichts zu tun. M9R≠R9M



    Und ein getunter Megane DCI 165, bei dem unbekannt ist, ob der Tuner als Standard eventuelles Vmax raus nimmt (macht McChip-DKR zum Beispiel grundsätzlich, einfach mal auf deren Youtube-Kanal schauen) oder ob der Megane überhaupt nicht abriegelt und der Talisman vielleicht doch, ist in der Diskussion nicht hilfreich.

    Das viele SUV gekauft werden und weniger Kombis ist ja ein allgemeiner Trend, der unabhängig vom Antrieb ist.
    Somit werden neue Elektroautos vor allem im Segment SUV gebaut, da dies eben aktuell am stärksten nachgefragt wird.
    Ein Kombi ist für mich Familienauto und Langstreckenfahrzeug, und da wird es als Elektroauto schwierig, zumindest als Erstauto.

    E-Autos werden überproportional mit höheren Dächern kommen, weil die Batterie irgendwo Platz finden muss. Das geht alles noch bei Corsa, 208 und Honda E solange sich die Batteriegröße in Grenzen halten kann.


    Das Model 3 hat hinten einen viel zu hohen Fußraum. Ich bin 180, habe kurze Beine und sitze hinten wegen des steilen Kniewinkels nicht wirklich lange angenehm. Grund sind auch hier die Batterien. Mit dem Model Y dürfte das deutlich entspannter sein.


    Der ID.3 ist vom Dach her (1568mm) eher auf Niveau eines Gold Plus (1580mm) anstatt eines klassischen Golf (1491mm) Grund? Bauraum der Batterien.


    Ich glaube daran werden wir uns gewöhnen müssen. Kombis kommen bei diesen neuen Vorgaben erst am Ende, vor allem wenn viel Reichweite möglich werden soll und viel Bauraum gebraucht wird.

    Der Tachogeber ist ein Gleichteil bei allen Talisman, davon können wir ausgehen.
    Hat nicht jemand neulich geschrieben, dass der Tacho statisch 3 km/h vor geht?


    Ich würde behaupten, dass mein alter Megane Grandtour dci 130 ohne Probleme 210 lief. Kann also gut sein, dass 130er bergab einfach nicht von allein drosselt.
    Ist aber auch eine sehr akademische Debatte.

    @Nontschev
    Renault Deutschland konzentriert sein Budget auf wachsende Segmente. SUV/Crossover und Elektro sind aktuell der Trend wenn man auf sich aufmerksam machen möchte.


    Speziell der Mittelklassekombi ist ein Segment das deutlich an Volumen abbaut. Passat und Co. kaufen die Leute aus Gewohnheit, alles andere ist schwer zu vermarkten. Daher machen sich auch die Koreaner keine allzu großen Gedanken um das Thema, der Avensis bekommt keinen Nachfolger, Citroen hat in dem Bereich ebenfalls nichts mehr im Angebot,...


    Ich wäre mehr als froh wenn Renault hier das Geld in die Hand nimmt einen Talisman 2 zu bringen. Wirtschaftlich ist das aus aktueller Sicht nicht, mit dem aktuellen Modell hätte sich Renault sicher mehr erhofft.

    Weiß nicht wo dieses Gerücht herkommt, dass da irgendwas abgeriegelt ist. Der DCI160 kann werkseitig einfach nicht schneller fahren.


    Ich hab bei mir nur Software gemacht (keine VMAX Aufhebung!) und der Wagen fährt nun knapp über 230. Da ist nichts abgeriegelt.

    Der DCI 160 fährt auf ebener Fahrbahn 214 und bei anscheinendem Gefälle nicht schneller.


    Da mann es nur so sein, dass dein Tuner Vmax standardmäßig rausgenommen hat.

    Unsere Erfahrungen mit Renault sind mittlerweile sehr durchwachsen, leider muss man sagen.


    Wir waren bis zur aktuellen Modellgeneration sehr zufrieden. Mit dem Laguna 2 gab es entgegen seinem Ruf nie großen Ärger, das Auto hat seine 220.000km ohne größere Probleme bewältigt, alleine die Vorderachse war zu schwach dimensioniert. Verstärkter Ersatz war aber zu bekommen.
    Der Megane 3 Grandtour Phase 3 ist mein bisheriges Paradebeispiel an Haltbarkeit. Kein einziger ungeplanter Werkstattaufenthalt, keine Probleme, gar nichts, Großartiges Auto, sehr angenehmer Begleiter.


    Mit Kadjar und Talisman ist das leider alles anders geworden. Zwei 7DCT300 im Kadjar waren nicht zum laufen zu bekommen, der Rest des Autos ist aber sehr solide und sehr gut gemacht. Schade.
    Das Werkstattdauerabo meines ersten Talisman scheint mit Nummer 2 leider nicht ganz der Vergangenheit anzugehören. Die Kopfstützen klappern, der Fensterheber der Beifahrertür geht nicht und er ist erst 7000 km gelaufen. Spaltmaße sind und waren bei mir nicht großartig aber akzeptabel, Passungen im Innenraum sind über die Jahre nicht besser geworden, klappern und knarzen hat aber durchaus abgenommen.


    Mal schauen was der neue Chef hervorbringen kann.

    Wie im Interview zu lesen ist, geht es darum, die Autos teurer zu verkaufen. Das bedeutet wohl vor allem, dass die Rabatte sinken und der UVP nicht unbedingt dramatisch steigen muss. Umsatz nicht mit Gewinn verwechseln. Mal im Ernst, we hoch ist denn das Ravattniveau beim IP?


    Um in Zukunft mehr pro Auto zu verdienen, muss aber erst einmal ganz dringend am Image gearbeitet werden. Vor genau der selben Aufgabe steht auch Nissan.