Beiträge von pkoenig

    Ich hatte meinen gelben am Wochenende mal kurz auf 232 laut Tacho und das Auto hat mir noch nicht vermittelt, das ihm die Puste ausgehen würde. Bin zufrieden.
    Das Auto liegt dabei im Vergleich zum Stahlfahrwerk deutlich besser auf der Straße, auch außerhalb des Sportmodus.


    Der DCI 160 war damals bei 214 oder 218 oder sowas abgeriegelt.

    Aus meiner Warte: mit dünn besohlten Schuhen bin ich mittlerweile in der Lage, in 98% der Fälle sanft anzufahren. Man muss nichts weiter tun als den richtigen Punkt im Pedalweg auf den Millimeter genau zu treffen. :P
    Nein, im Ernst, bei mir ist es durch die tägliche Übung besser geworden, meine Frau bekommt anfahren nicht sanft hin weil sie das Auto selten fährt.
    Schaltverhalten und Gasannahme sind nach 2km warm fahren in Ordnung. Wer den TCE 225 in der Großstadt für Kurzstrecken nutzt, hat wohl leider Pech, sollte sich aber vielleicht auch fragen ob der das richtige Auto für den Job gekauft hat. Ein Wandler oder Hybrid wären wohl allein ob der Sanftheit besser geeignet.


    Ich werd das Auto nicht extra in die Werkstatt schaffen deswegen. Ist geleast, die Kilometer werde ich einhalten, der nächste ist in 2,75 Jahren wahrscheinlich ohnehin zumindest teilelektrifiziert.

    Beim Phase 2 gibt es nur noch 3 Jahre , was wird dann in so einem Fall ? Da will man gar nicht drüber nachdenken.

    Garantieverlängerung gibt es gegen Aufpreis, so wie bei jedem anderen Hersteller. Im Verhältnis zum Fahrzeugpreis ist die Verlängerung auch erstens absolut erschwinglich und zweitens wahrscheinlich absolut sinnvoll. Einfach Häkchen setzen und gut.

    Nur das Steuergerät für die Hinterradlenkung 3k€? ;(
    Da kann man echt über alles froh sein, was der Talsiman nicht verbaut hat. Das ganze außerhalb der Garantie und man kann das Teil begraben...

    Kann nur zustimmen. Ich bin immer wieder froh, den zweiten geleast zu haben. :P

    Sorry habe einen 2019er TCE mit 225 PS. Hat jetzt erst 4000 km gelaufen und fährt scheisse


    Deswegen will den auch niemand hier fahren


    total ruppig im Anfahren und ruckelt beim fahren (starke Drehzahlschwankung) vor allem bei kalten Motor

    Sorry aber das ist halt so.


    Das Getriebe funktioniert beim Anfahren in allen Modellen gleich schlecht, auch bei BMW und Mercedes wo es in den schwächeren Frontkratzern zum Einsatz kommt. Ist kein Problem von Renault sondern von Magna Powertrain. Das 6DCT450 ist einfach die deutlich bessere, hochwertigere Konstruktion, das bei uns verbaute 7DCT300 ist besonders im Stop and Go einfach Mist. Freu dich mal auf den Winter, da wird das noch amüsanter.


    Die Gasannahme vom 1.8 TCE ist besonders im kalten Zustand tatsächlich wirklich schlecht. Auch die krass hohe Leerlaufdrehzahl in den ersten 2 Minuten nervt mich. 2000/min im Stand und 2500/min beim rangieren. Wo gibt's denn sowas?
    Ich hatte das anfangs auf den recht neuen Partikelfilter geschoben weil ich dieses Verhalten vom 1.2 TCE und 1.6 TCE nicht kenne. Ich muss aber sagen, dass das VW deutlich besser kann und unser 2.0 TSI im Kodiaq ist auch gefiltert. Der ist ab Kaltstart ruhig und die Gasannahme ist ebenfalls immer sauber.
    Mir geht auch gar nicht in den Kopf wie der Kodiaq mit höherem Aufbau, mehr Gewicht und mehr Reibung dank Allrad auf gleicher Strecke auf der Landstraße und in der Stadt weniger verbraucht. Hmm.

    Ach ja, und hin und wieder springt die Kiste 10 Sekunden lang einfach nicht an obwohl der Anlasser dreht. Ist aber zu selten um das in der Werkstatt vorzuführen.


    Ein Glück ist meiner geleast. :S

    Seit ich den zweiten Talisman hab, hab ich ein stärkeres Knarzen aus der Vorderachse, wenn sich das Auto beim befahren meiner Auffahrt zum Grundstück verwindet. Hat der Vorgänger nie gemacht.
    Nun ist es zufällig auch mein erstes Auto mit Spurplatten. Kann es da einen Zusammenhang geben?


    Viele Grüße

    Zudem hört es sich hier fast schon so an als ob das 7-Gang Getriebe nicht wirklich beliebt ist.

    Ich hätte auch lieber das 6DCT450 am 1.8er.
    Bei genauerem Darübernachdenken hätte ich wohl nen Megane RS kaufen sollen. Den hätte man dann nicht mal folieren müssen. :D


    Wie gesagt, das 7DCT300 ist nicht schlecht. Es könnte einfach nur besser sein, besonders beim anfahren. Aber das ist kein Renault-Problem. Dies selben Themen haben auch Mercedes und BMW, die das selbe Getriebe ja auch bei ihren schwächeren Fronttrieblern verbauen.

    Ich sage nicht, dass der DCI 160 besser geht als der DCI 200 sondern das ich zumindest im schweren Espace Initiale mit Glasdach und 7 Sitzen keine Unterschied im Anzug feststelle solange man den mittleren Drehzahlbereich nicht verlässt. Was mir fehlt ist die Fähigkeit des Biturbo-DCI 160, ab 1300/min ordentlich Schub zu produzieren. Der TCE kann das natürlich nicht, entsprechend wählt die Automatik immer höhere Drehzahlen - in meinen Augen oft unnötig hoch, der Kodiaq TSI 190 schaltet mit ebenfalls 7 Fahrstufen deutlich früher bei vergleichbarer Leistungsabforderung. Wie @tc255 bereits schrieb, aufregend ist der DCI 200 nicht gerade. Ob das an der neuen Schadstoffklasse liegt, ist mir als Kunden dabei relativ egal.

    Es geht mir nicht ums Gewicht oder um die Größe. Dein Megane ist in der Klasse der Kompaktwagen und mein Talisman Mittelklasse. Man kann auch kein Kleinwagen mit einem Wagen der Oberklasse vergleichen. Ob 1 Meter oder 10cm kürzer/länger spielt da keine rolle für mich.

    Bei der Diskussion geht es aber eben nicht um die Fahrzeugklasse. Es geht um reine Physik, es geht darum, wie welcher Motor in welchem Fahrzeug wirkt. Und da nehmen sich Megane und Talisman nicht viel weil Gewicht und Luftwiderstand sehr ähnlich sein dürften. Nur weil der Megane Kompaktklasse ist, nimmt er dem Talisman auf 100km/h mit dem selben Motor nun mal keine 3 Sekunden ab.

    Hallo Teschle,


    die Aussage eines Magna Powertrain Technikers auf der letzten IAA im September ist, dass, je sportlicher ein Doppekupplungsgetriebe abgestimmt wurde, desto härter werden die Schaltvorgänge sein. Sind die Schaltvorgänge sehr komfortabel, hat das den Nachteil, dass sie langsamer erfolgen.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo Udo, natürlich ist das schon richtig, wohl aber nur innerhalb der selben Baureihe verglichbar.
    Mein altes 6DCT450 schaltet sowohl schneller als auch oft sanfter als mein neues 7DCT300. Auch die Reaktion auf händisch Eingabe am Schalthebel hat das 6DCT450 deutlich schneller verarbeitet. Es scheint einfach die deutlich aufwendigere und damut wohl auch teurere Konstruktion zu sein.

    Ich hab mich ganz bewusst gegen den DCI200 entschieden. Ich habe den direkten vergleich zwischen DCI160 und DCI200 im Espace und muss sagen, dass ich mir vom großen Motor mehr erwartet hätte. Der Unterschied im Spitzendrehmoment liegt bei 5% - ein reiner Theoriewert, da die jeweiligen Motoren ohnehin in ihrer reellen Leistung leicht schwanken. Bis der DCI200 bei identischem Getriebe mit identischer Abstufung allerdings Drehzahlen erreicht, in denen ein Leistungsunterscheid spürbar wäre (leistung ist ja bekanntermaßen Drehmoment mal Drehzahl) und der DCI200 so seine breitere Drehmomentkurve ausspielen kann, hat das 6DCT450 ind er Regel schon längst in den nächsten Gang geschaltet. Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn ich den DCI200 nicht richtig ausdrehe, merke ich zumindest im Espace von der Mehrleistung nicht viel.
    Erschwerde kommt hinzu, dass der DCI200 zumindest im Espace merklich rauer läuft und auch etwas lauter zu sein scheint. Auf der AB fällt das aber nicht so sehr ins Gewicht wie im Stadtverkehr.


    Beim TCE225 ist das wieder anders. Dort ist aufgrund der merklich kürzeren Gangabstufung des 7DCT300 das resultierende Raddrehmoment trotz nominell weniger Motordrehmoment Gang für Gang nicht geringer. Der Motor ist sehr sehr smooth und klingt im vergleich natürlich herrlich fruchtig, der RS-Mannschaft sein Dank. Hier muss man wissen, ob man den Verbrauch ertragen kann oder will.


    Dennoch muss ich gestehen, dass mir der Dieselpunch fehlt. Es fühlt sich halt souveräner an. Ich vermisse den DCI160 schon manchmal ein wenig. ;)
    Noch mehr vermisse ich aber das grundsolide, sauber und schnell arbeitende 6DCT450. Die 7-Gang-Box ist nach wie vor kein Aushängeschild.