Ich hab mich ganz bewusst gegen den DCI200 entschieden. Ich habe den direkten vergleich zwischen DCI160 und DCI200 im Espace und muss sagen, dass ich mir vom großen Motor mehr erwartet hätte. Der Unterschied im Spitzendrehmoment liegt bei 5% - ein reiner Theoriewert, da die jeweiligen Motoren ohnehin in ihrer reellen Leistung leicht schwanken. Bis der DCI200 bei identischem Getriebe mit identischer Abstufung allerdings Drehzahlen erreicht, in denen ein Leistungsunterscheid spürbar wäre (leistung ist ja bekanntermaßen Drehmoment mal Drehzahl) und der DCI200 so seine breitere Drehmomentkurve ausspielen kann, hat das 6DCT450 ind er Regel schon längst in den nächsten Gang geschaltet. Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn ich den DCI200 nicht richtig ausdrehe, merke ich zumindest im Espace von der Mehrleistung nicht viel.
Erschwerde kommt hinzu, dass der DCI200 zumindest im Espace merklich rauer läuft und auch etwas lauter zu sein scheint. Auf der AB fällt das aber nicht so sehr ins Gewicht wie im Stadtverkehr.
Beim TCE225 ist das wieder anders. Dort ist aufgrund der merklich kürzeren Gangabstufung des 7DCT300 das resultierende Raddrehmoment trotz nominell weniger Motordrehmoment Gang für Gang nicht geringer. Der Motor ist sehr sehr smooth und klingt im vergleich natürlich herrlich fruchtig, der RS-Mannschaft sein Dank. Hier muss man wissen, ob man den Verbrauch ertragen kann oder will.
Dennoch muss ich gestehen, dass mir der Dieselpunch fehlt. Es fühlt sich halt souveräner an. Ich vermisse den DCI160 schon manchmal ein wenig.
Noch mehr vermisse ich aber das grundsolide, sauber und schnell arbeitende 6DCT450. Die 7-Gang-Box ist nach wie vor kein Aushängeschild.