Hoffentlich wissen wir bald was in de kommt.... Ich denke ich werde es mal wagen in Baltikum grau zu bestellen.
Die Farbe sieht ja mal richtig genial aus. Würde mir auch sofort gefallen.
Hoffentlich wissen wir bald was in de kommt.... Ich denke ich werde es mal wagen in Baltikum grau zu bestellen.
Die Farbe sieht ja mal richtig genial aus. Würde mir auch sofort gefallen.
ja, die Erfahrung habe ich auch gemacht. Wobei es stark schwankt.
Das war mittlerweile auch mein Gedanke. Könnte durchaus hinkommen. Das bedeutet aber auch, dass die Abweichung bei zunehmend sportlicher Fahrweise größer werden müsste.
Also ich weiß nicht wir ihr fährt, dass ihr solche Verbräuche hinbekommt.
Wie ist denn deine Strecke so gestaltet? Ich hab 10 km Landstraße, 20 km Autobahn und 8 km Innenstadt auf meiner täglichen Strecke. Die Gegend ist nicht sooo bergig. Ich fahre aber auch nach wie vor sehr vorausschauend und lasse viel rollen. Das spiegelt mir der Talisman auch bei der Eco-Wertung wieder, beim Thema Beschleunigung hab ich nicht so viele Sterne, beim anderen Teil dagegen alle.
Ich bin überzeugt, dass der eigene Fahrstil beim 225er noch viel deutlicher beim Verbrauch hervortritt als bei den Dieseln.
Hier mal meine bisherige Bilanz: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1142859.html
Meiner bisherigen Erfahrung nach ist der Unterschied zwischen BC und echtem Verbrauch etwa ein halber Liter. Ganz schön viel. Geht das euch auch so?
Wenn du jeden Tag 200km zur Arbeit / hin und zurück fährst, sprechen wir uns wieder.
Hab ich jahrelang gemacht. Selbst gewähltes Leid.
Zum Thema:
Der Laguna 2 dci 130 ging ohne Probleme 1100km+, der Megane 3 Grandtour dci 130 950 bis 1000, der Talisman dci 160 800 bis 850 und der TCE 225 stand bisher immer bei relativ 530 km.
Effektiv hat sich die Reichweite halbiert. Stört mich das? Nein? Warum nicht? Weil mir das vor dem Kauf bewusst war und ich den Motor trotzdem wollte. Er hat andere Vorzüge.
Bezüglich des Fahrwerkskomforts musste ich schmunzeln, das Stahlfahrwerk der Limousine als Intens ist zwar auf schlechtem Geläuf poltriger aber ungleich sanfter. Die adaptiven Dämpfer sind selbst im Comfort-Modus zwar nicht schlecht aber im Vergleich hölzern. Dafür schaukelt der Kahn deutlich weniger und geht viel kontrollierter um die Ecke. Es ist ein Geben und Nehmen.
Hallo Udo,
nach weit über 100.000 km in Automatikfahrzeugen, meistens von Renault, glaube ich zu wissen, wie eine Automatik funktioniert.
Nach sicher mehr als 10.000 im RFC weiß ich auch, wie der Gangwahlhebel funktioniert, was er tut und was die Programmierung von Renault nicht zulässt.
Dennoch danke für deine Aufklärung. Hab einen schönen Tag.
Morgen @Renault F1
ich persönlich störe mich am nicht vorhandenen manuellen Modus. Aber das kann ja jeder anders sehen. Meine Eltern haben, bedingt durch eine Rückabwicklung am Anfang, mittlerweile den dritten RFC auf dem Hof stehen, diesmal als DCI 200. Interessanter Motor.
Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass man durch drück/halten des Wahlhebels in eine bestimmte Richtung den Espace in einen manuellen Modus versetzt, das hatte damals für mich aber nicht funktioniert.
Ich persönlich finde, dass der geschwungene Wahlhebel von der Form her nicht in den Tali passen würde. Der Espace ist von der Innenraumgestaltung nun mal deutlich geschwungener. Ich hätte mich schon eher für den ganz neuen, ganz kleinen Wahlhebel aus Captur 2/ Zoe Facelift begeistern können, effektiv deutlich mehr Platz im Bereich Mittelkonsole hätte man damit aber wohl auch nicht. Zumal der Captur 2, genau wie der Clio 5, nun schaltpaddel am Lenkrad hat, die zwar nicht die hochwertigsten sind, aber ansonsten sehr schön funktionieren. Die Schaltpaddel haben es aber wohl nicht in den Tali geschafft soweit ich das erkennen kann, trotz gleichem neuen Lenkrad.
Zur Bedienung: Zumindest in Sport bleibt nach der Betätigung der Schaltpaddel der manuelle Modus so lange aktiv, bis man das rechte Paddel (+) für mindestens 2 Sekunden gedrückt hält. So macht VW das überwiegend auch soweit ich das weiß.
Hallo pkoenig,
mich fahre nun fünf Jahre RFC, es gibt diesbezüglich wirklich kein Problem im Fahrbetrieb, auch nicht an schwierigen Bergpassagen.
Liebe Grüße
Udo
Ich schrieb auch nicht von Problemen. Das Fahrzeug hält den Gang nur nicht dauerhaft, was eine sportliche Fahrweise erheblich erschwert.
Aber der Automatikschalthebel ist genial , da kommt der Tali leider nicht ran .
Einiges bei uns war ja auch schon glänzend, mit Swiffer und Mikrofasertuch geht das schon .
LG
Problem ist, dass der Espace keinen manuellen Modus hat. Ich kann zwar händisch schalten aber nach 10 Sekunden (oder so ähnlich) geht das Ganze in den Automatikmodus zurück. Nicht wirklich befriedigend wenn man mal eine geschwungene leere Bergstraße entlangfegen will.
Die Oberfläche an sich ist übrigens deutlich weniger empfänglich für Fingerabdrücke als der Bildschirm. Das passt schon. Man muss nur aufpassen wegen verkratzen.
Warum regen sich denn einige hier über die Farben auf? Nur weil ein Importeur das eine tut, muss der andere dem doch nicht folgen. Wartet erstmal ab bis Renault Deutschland dazu Stellung bezieht. (außer ihr seid aus der Schweiz, dann wisst ihr ja bereits woran ihr seid.)
Die wenigen Detailänderungen verschaffen dem Auto eine derartige Breitenwirkung, wirklich erstaunlich.
Gefällt mir richtig gut.