Hatte ich so noch nirgendwo gelesen, sehr interessant. Im Artikel geht es hinsichtlich Baureihen nur um SUV und Elektro. Sieht wohl schlecht aus für französische große Kombis. Das war zu erwarten.
Die tatsächlichen Kosten dürfen die Angabe im Kostenvoranschlag nur im 10% übersteigen, das ist in Deutschland so Gesetz. Wenn also allein die VA 300€ teurer war, macht dein Autohaus was falsch würde ich sagen.
Hallo @Alex1.1, ich wollte das Getriebe nicht generell schlecht reden. Nur ist es einerseits so, dass wir mit dem 7DCT300 bereits eine lange Leidengeschichte im Kadjar hatten, weswegen ich bei dem Thema sicherlich einigermaßen sensibel bin. Andererseits hatte ich bis vor kurzem das 6DCT450 in der Garage stehen, was keine einzige der von mir beschriebenen "Besonderheiten" aufweist. Zudem haben wir seit kurzem einen Kodiaq mit 7-Gang-DSG DQ381 und 2.0TSI 190. Das DQ381 hat bisher bzgl. Zuverlässigkeit zum Glück einen guten Ruf (VW, da weiß man nie) und arbeitet noch ein wenig besser als das 6DCT450.
Ich will nicht sagen, dass das 7DCT300 schlecht ist. Es ist beispielsweise ein gigantischer Fortschritt vom Vorgänger 6DCT250. Es zählt meiner Meinung nach nur eben nicht zu den besten im Konkurrenzumfeld. Warum BMW und Mercedes es überhaupt bei den schwächer motorisierten Fronttrieblern verbauen, entzieht sich mir komplett. Gerade weil Merc selbst 2 ordentliche Doppelkuppler (7G-DCT, 8G-DCT) hat und BMW für alle Motoren den 8-Gang-Wandler von Aisin verbauen könnte anstatt seinen verwöhnten Kunden das fragwürdige Anfahrverhalten anzutun. Auch bei den Deutschen Marken gibt's genug Berichterstattung darüber. Am Ende geht's da wie immer nur im die letzten paar Euro Gewinn.
Naja. Wenn der Ofen einmal rollt und solange man nicht selbst schalten will, agiert es im Alltag eigentlich nachvollziehbar und stottert nur bei geringer Geschwindigkeit manchmal. Der Motor entschädig für eventuelle Unannehmlichkeiten aber mehr als genug.
Zum Thema: Ich bin neutlich mal 160 km Autobahn mit 130 km/h und 20 Km Großstadt gefahren und laut BC bei 7,0 rausgekommen. Nicht schlecht!
eine Woche und eine Tankfüllung später würde ich mal meine ersten Eindrücke mit euch teilen.
Obwohl ich natürlich erstmal vorsichtig einfahre, ist der Motor auch unterhalb von 3000/min wirklich nicht übel. Der Klang ist interessant, die Leistungsabgabe ist schön linear und gleichmäßig. Im Vergleich mit dem 1.3 TCE 160 wirkt der Motor deutlich weniger aufgeblasen. Bei 10% Unterschied beim Drehmoment und 30% Unterschied bei der Leistung kann ich also beruhigt davon ausgehen, dass dem 1.8 obenrum nicht so sehr die Puste ausgeht wie dem 1.3. Man merkt gegenüber dem 1.6 DCI 160 die fehlenden 80 Nm, keine Frage. Aufgrund der insgesamt deutlich kürzeren Übersetzung der einzelnen Gänge ist das resultierende Raddrehmoment Gang für Gang vielleicht gar nicht so viel geringer, der Punch des Biturbo ab 1300/min hat der 1.8 aber technisch einfach nicht.
Das Anfahrverhalten ist wirklich unschön. Das liegt aber nicht alleine am 7DCT300 sonder daran, dass die Pedalkurve zumindest zum Teil Müll ist. Zwischen 0% und 15% Gas scheint es nichts dazwischen zu geben. Es ist absolut anstrengend in der Tiefgarage vorsichtig zu manövrieren oder in der Innenstadt dem Verkehr hinterher zu kriechen weil man ständig zwischen zu viel Gas und null Gas wechselt, ganz so als würde man seit einer Woche Auto fahren. Das sieht man deutlich wenn man mit Tempomat auf einer abschüssigen Strecke fährt. Der Momentanverbrauch wechselt laufend zwischen 0 und 2 Litern, dazwischen gibt es nichts. Was es gibt, ist fortwährend leichtes Kopfnicken vom Fahrer. Immerhin bin ich nicht der einzige, der dieses Verhalten beobachtet:
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Davon abgesehen ist das 7DCT300 nach wie vor wesentlich schlechter als das 6DCT450. Besonders im kalten Zustand ist die Schaltqualität ein Witz. Die Schaltgeschwindigkeit ist im Vergleich ziemlich langsam, ebenso die Reaktionszeit auf manuelle Eingaben. Darüber hinaus gibt es auch im warmen Zustand in den ersten 4 Gängen öfter deutliches Schaltrucken.
Beim Verbrauch liege ich nach der ersten Runde bei 7,3 Liter laut BC und 7,8 laut Spritmonitor. Damit bin ich zufrieden.
Und sonst so? Die verstellbaren Dämpfer haben weniger Bandbreite als die im Espace, tun aber ihren Dienst ganz zufriedenstellend. Selbst in Comfort sind sie straffer als der Limited mit Stahlfahrwerk, was aber ok ist. 4Control macht sich bei der Kurevnfahrt sehr angenehm bemerkbar, wirklich großartig wie satt das Auto in der Kurve liegt. Die elektrische Heckklappe funktioniert in Verbindung mit dem Sensor super, das Leder ist wirklich super bisher klappert und summt nichts im Innenraum.
Bin ich trotz der Negativpunkte zufrieden? Ja, absolut! Tolles Auto, toller Motor, tolle Ausstattung.
Mal schauen was die ersten 10.000 Kilometer bringen.
Den Espace kann man bereits als Facelift konfigurieren, allerdings gibt es nur noch Initiale Paris als einzige Ausstattungsvariante. Seltsam. Die neue Belederung sieht allerdings toll aus, die wirds ja auch im Tali geben.