Beiträge von pkoenig

    Hallo zusammen,


    ich nutze mal diesen Thread.
    Ich hab meinen neuen Grandtour S-Edition gestern geholt. Obwohl es nicht wirklich nicht mein erster Renault ist, stehe ich vor einem Rätsel. Das Fahrzeug verriegelt und entriegelt nicht automatisch. Er reagiert auch nicht auf Annäherung, bei keiner der beiden Karten. Im Laguna war das mal so, dass die Keyless-Automatik nach dem betätigen des Schlüssels so lange deaktiviert ist, bis man das nächste mal mit dem Auto fährt. Aber auch das hat nicht geholfen. Hat jemand eine Idee wie man Keyless wieder aktivieren kann (falls ich es auf wundersame Weise unabsichtlich deaktiviert haben sollte)?

    @PRV6 Von der Zoe ausgehend würde ich mal behaupten, dass der E-Motor für genügend Durchzug untenrum sorgt, auch wenn er keine 100 kW hat. Ich mach mir wenig sorgen, dass das halbwegs attraktiv werden könnte. Es braucht nicht jeder die Systemleistung eines 508 Plug-In oder Golf GTE. Renault will damit keine Rennen gewinnen sondern Flottenverbrauch senken und staatlich gefördert Flottenautos verkaufen.

    Bei dem angepeilten Preis könnte der Talisman am Ende seines Lebenszyklus noch eine Erfolgsgeschichte in Firmenflotten werden. Wer hätte das gedacht.
    Da ich gerade einen anderen unterschrieben habe, heißt das dann EVENTUELL im Mai 2023: Talisman Facelift Plug-In, ich komme. :P

    Wie Du sicher weißt, fällt der 1,6-Liter 160-PS-Diesel mit Risse im Motorblock auf. Nein Händler hofft, dass es mich noch erwischt, sonst muss er die Kosten dafür tragen. Im August letzten Jahres hatte es nämlich eine wundersamen Kühlwasserverlust gegeben. Es wurden keine Lecksge gefunden. Auch eine Druckprüfung hat keine Fehler ergeben.

    Haargenau das hatten meine Eltern im Espace erlebt. Verrückt.


    Das war aber auch ein ganz zeitiges Modell, Renault wird da sicher nachgebessert haben. 150k km Garantie kann aber sicher nix schaden. 8)

    Das Problem ist, dass die Batterien irgendwo hin müssen. Auch VW schafft es nicht, einen neuen eGolf mit viel Reichweite zu bauen, der ID3 hat eher die Höhe eines Golf Plus. Grund ist der benötigte Bauraum. Genau aus dem Grund sind die Sitze in der Zoe auch nicht höhenverstellbar.
    Und daher plant Renault elektrische SUV.


    Die einzigen, die das scheinbar können, sind die Jungs und Mädels vom Tesla.


    Mir reich ein SUV in der Garage. Ich bin aber auch sicher, dass sie Entwicklung weiter geht und irgendwann auch elektrifizierte Kombis gebaut werden. Der Megane Plug-In ist ein guter Ansatz und für Leute mit Garage sicher interessant. Der Antrieb des Megane Plug-In ist einem Talisman aber ob der begrenzten Leistung einfach nicht würdig und eine Weiterentwicklung wegen der begrenzten Stückzahlen bei Espace und Talisman nicht rentabel. VW hat da ganz andere Hebel mit 3 bis 4 Modellen je Segment. Und der Plug-In-Antrieb ist bei denen nach derzeitiger Lage auch denkbar einfach gelöst und gebaut um die Förderung mitnehmen zu können. Mit Sparsamkeit eines Hybridantriebsstrangs hat das gar nichts zu tun.

    Ich glaube es spricht nichts dagegen, so etwas bei einer freien Werkstatt zu machen. Das widerspricht meines Wissens nicht der Garantie und bezüglich zukünftiger Kulanz schaut Renault eigentlich ausschließlich auf das Wartungsheft.

    Das täuscht, dann kommt es auf dem Foto vielleicht nicht so gut rüber.
    Ich hab jetzt mal einen der beiden Reifen gemessen. 2 cm von der Außenkante entfernt hat der Reifen fast 4 mm, die Mitte hat knapp über 2 mm, 2 cm von Innenkante sind es dann noch 0,5. Da fehlt die gesamte Schulterpartie des Reifens, die auf der anderen Seite noch da ist.


    Im Regelfall Sitz ich alleine im Auto. Gezogen wird mit dem Kodiaq.


    Ich halte euch auf dem Laufenden, ich hab in 3 Wochen ja glücklicherweise Durchsicht und hab eine längere Liste an abzuarbeitden Problemchen. :whistling:

    Und etwas mehr Luftdruck wäre auch hilfreich gewesen...

    Ich bin den ganzen Winter den von Renault empfohlenen Luftdruck gefahren.
    Wenn es daran gelegen hätte, wären beide Außenkanten abgefahren, nicht nur eine.

    Guten Morgen und frohe Ostern allerseits.


    Ich hab den Morgen damit verbracht, auf beiden Autos auf Sommerräder zu Wechseln. Das Wetter war einfach zu einladend.


    Blöderweise bin ich ausgerechnet beim Talisman (Überraschung, rollende Dauerbaustelle) auf sehr einseitig abgefahrene innere Hinterreifen gestoßen.
    Ich war natürlich darauf vorbereitet, dass die Winterräder komplett verschlissen sein würden. Allerdings sind sie auf der Innenseite viel stärker abgefahren als außen, ein Gefälle im Profil ist im inneren Drittel des Reifens deutlich sichtbar. Und weil das noch nicht reicht, habe ich dazu auch noch Sägezahnabrieb an der Außenseite. Das identische Verschleißbild sehe ich sowohl links als auch rechts hinten. Die Vorderreifen sind übrigens, obwohl ich jährlich von vorn nach hinten tausche, gleichmäßig abgefahren. Das Problem kann also nicht sooo alt sein.


    Ist diese Art Verschleißbild beim Tali bekannt? Was denkt ihr?