Beiträge von pkoenig

@ny.newyork Auf der Homepage von Magna finde ich dazu nichts. Sind diese Getriebevarianten schon irgendwo im Einsatz? Wenn das fertig entwickelt wäre, hätte Renault beim DCI 200 und Megane RS nicht auf das gute alte 6DCT450 zurückgreifen müssen.

Ist nicht deswegen auch der große mit 225ps auf 300 Nm gedrosselt ?

Vollkommen richtig, das 7DCT300 ist für "nur" 300 Nm ausgelegt. Der TCE 160 mit Handschalter hat sogar weniger Drehmoment als mit dem EDC, d.h.,dass das Schaltgetriebe auch schon ausgereizt ist.

Beim Clio IV RS war das EDC auch der limitierende Faktor, das alte 6DCT250 war nicht für große Motoren gedacht. Die Tuner haben das damals umschifft, indem der Clio erst ab dem dritten Gang die Mehrleistung gebracht hat.

Ob das jemand bezüglich des 7DCT300 auch macht, weiß ich nicht.
    In der Alpine scheuen sich die Tuner allerdings nicht, den 1.8er in Richtung 400Nm auftublasen, trotz gleichem Getriebe (aber sehr viel schönerer Programmierung). Aber vielleicht interessiert den Besitzer einer A110 auch das Thema Haltbarkeit der Kupplung weniger.

Ich hatte den TCE 160 im Grand Scenic 2 Wochen als Leihwagen und war mit dem großen und schweren Fahrzeug sehr sparsam unterwegs. 6,2 Liter waren das glaube ich damals. Toller Motor.
    Er hat natürlich nicht den Dieselpunch untenrum, wenn man ihm etwas Drehzahl gibt, geht er aber ordentlich, ist schön leise und sehr sehr laufruhig. Analog in der 130er Variante im neuen Clio der selbse Eindruck.

Hallo, wieso muss man das Easylink übernehmen?

Wie tc255 bereits schrieb, der Computer des R-Link steuert das Display. Bei Easylink analog. Ohne neuen Computer kein neues Display.

Ich lehne mich mal weit raus und sage: das einzige, was du vom Facelift ohne größere Probleme ins alte Modell übernehmen kannst, sind die neuen Rückleuchten.

Bin gerade an der selben Stelle. Nach dem Tausch diverser Teile an der VA klappert vor links immer noch etwas. Der Freundliche wollte daraufhin die Stoßdämpfer tauschen. Weil das Auto bereits 86.000 auf der Uhr hat, möchte Renault 250€ Selbstbeteiligung, der Stoßdämpfer ist ja immerhin ein Verschleißteil.

OK dachte ich mir, 250 Flocken für ein paar neue Stoßdämpfer, die früher oder später sowieso kommen, bei knapp vor 100.000 km, meinetwegen.

Ergebnis: Die Stoßdämpfer waren es nicht, es klappert immer noch. Stand letzter Freitag: die Werkstatt ist aktuell ratlos, alles was DIESES Geräusch machen könnte ist mittlerweile angeblich neu. Sie halten mich auf dem laufenden, ich fahre solange Megane Grabndour TCe 140.

Edit: ich wurde gerade eben angerufen. Die Werkstatt hat Querlenker und Traggelenke getauscht. Sollte jetzt passen. Bin gespannt.

Hallo petrosb,
    mein Auto ist viereinhalb Jahre alt und ich hab letzte Woche auf Garantie den Stabi und die Batterie machen lassen. Sollte kein Problem sein.

Viele Grüße

Edit: poltrig finde ich mein Fahrwerk auf schlechten Straßen immer noch, vor allem im Vergleich zur Konkurrenz. Scheint mir eher konstruktionsbedingt, da Kadjar und Espace (beide Vergleichsobjekte EZ '19) nur bedingt besser sind. Die Geräusche werden in die Kabine geleitet, da kann man wohl auch mit mehr Dämmung nichts machen.