Beiträge von pkoenig

    Du hast natürlich Recht.


    War blöd von mir formuliert, zugegeben. Aber seine eigene Aussage war ja, dass 7,3 ihm zu viel ist. Und wenn mir als Besitzer der Verbrauch nicht gefällt, muss ich mir eventuell mal die Stellschrauben ansehen, die ich zur Verfügung habe. Er hat ja nicht explizit erwähnt, wie und wo er fährt. Wenn er ganzjährig mit 80 über die Landstraße schleicht, wären 7,3 Liter viel und ein Werkstattbesuch würde Sinn machen. Wenn er regelmäßig 180+ fährt, ist es wohl ziemlich unmöglich, deutlich unter 7 im Schnitt zu kommen wenn der DCI 160 bei 130 schon 6 Liter im Schnitt nimmt.
    Ein größerer Motor wird das Problem sicher nicht richten.


    Was meine eigene Motorwahl angeht, ich benutze das vorhandene Drehmoment jeden Tag sehr gern. Sieht man an meinen Vorderreifen. Ist halt so wenn es Spaß machen darf. Ich sage aber auch nicht, dass der Tali zu viel säuft. Denn wie du schon ausgeführt hast, er ist schwer, hat breite Räder. Der Laguna 2 DCI 130 war gefühlt nicht langsamer und zumindest innen nicht viel kleiner, dafür aber merklich sparsamer. Vor allem weil er leichter, ein Handschalter und merklich weniger komfortabel war.

    Und da liegt meist der Irrglauben mit dem Spritsparen. Ein kleiner Motor muss immer gefordert werden, was die Leistung angeht, da liegt der Verbrauch eher höher, weil länger und stärker Beschleunigt werden muss.
    Klar ist auch der Mehrpreis ggü. einem größeren Motor mit ausschlaggebend.
    Mein nächster wird den 2 Liter Diesel mit 200PS haben, da mir die 160PS etwas zu wenig sind und der Verbrauch etwas zu hoch liegt (7.3Liter auf alle km bisher)

    Das ist so nicht richtig. Mit weit offener Drosselklappe ist der Motor erstens immer effizienter, zweitens sind die Reibungsverluste geringer.


    Der DCI 200 ist im Alltag nicht sparsamer als der alte DCI 160, das kann ich aus eigener Erfahrung mit dem Espace bereits sagen. Zudem finde ich, dass der DCI 200 merklich rauer läuft. Kein Fortschritt also. Die Mehrleistung oberhalb von 2500/min ist definitiv da.
    7,3 mit dem DCI 160 sind schon viel. Da würde ich über Defekte nachdenken oder die eigene Fahrweise überprüfen.


    Ich hab den 1.3 TCE 140 im Grand Scenic wirklich sparsam gefahren ohne langsam zu sein. Fahrprofil ist 1/3 Innenstadt, 1/3 Landstraße, 1/3 AB. Siehe Bild. Nicht schlecht für ein so großes Auto. Toller Motor.
    Wer große Diesel gewöhnt ist, wird Drehmoment vermissen, wer vom 1.2 TCE 130 kommt, wird sich über merklich mehr Drehmoment freuen.

    Hab vielen Dank. Der Artikel ist bereits von Mitte '18, auf der Homepage von Magna findet man dazu noch nichts. Mal sehen was da kommt und wann das gute alte 6DCT450 wirklich stirbt.


    Andersherum betrachtet macht die Begrenzung den DCI 200 auf 400Nm dann auch wieder Sinn. Warten wir mal ab.


    Und nun zurück zum Thema. Welche Langzeiterfahrungen haben denn die Clio RS-Fahrer gemacht? Das 6DCT250 wurde ja auch von einigen über Gebühr strapaziert. Vielleicht gibt dort ja einen Hinweis.

    Hallo udo,
    sehe ich irgendwo, welches bei mir verbaut ist?


    rainer

    Die alten Benziner hatten alle das 7DCT300, die neuen haben es bisher auch bekommen. Ob und ab wann eine Neuentwicklung wird, glaube ich nicht. Die großen Diesel sind sicher die ersten, die da die Neuentwicklung verbaut bekommen würden. Das wäre zumindest logisch.

    Der TCE 200 hat laut Renault 260 Nm, der TCE 225 ist am 7DCT300 auf 300 beschnitten und darf am 6DCT450 (Megane RS) mehr Drehmoment freisetzen.
    Das 7DCT300 ist, wie der Name bereits sagt, für 300Nm ausgelegt. Ob das Getriebe selbst oder aber die Kupplung der Grund für die Begrenzung sind, entzieht sich mir zwar, weitere 40Nm drauf zu packen, sollten aber theoretisch nicht das Problem sein. Allerdings ist das 7DCT300 nicht gerade für seine robuste Art bekannt.


    Einfach mal testen würde ich sagen. Sei dir aber bewusst, dass du jede Garantie auf den Antriebsstrang verlierst.

    Hoffentlich ist das Easy Link besser als dieses grottenschlechte R-Link.

    Die aktuellen Systeme bei VW sind in Sachen Bedienbarkeit und Macken auch nicht besser. Auch da gibt's Verbesserungspotential und Fehler. Das erleben wir gerade da wir nun beides in der Garage stehen haben. Von daher...

    Hallo,


    bei der Produktion der Fahrzeuge und bei der Marge für den Hersteller fällt das sehr wohl ins Gewicht.


    Liebe Grüße
    Udo

    Wenn Mazda das mittlerweile flottenübergreifend bei jedem neuen Modell ab der mittleren Ausstattung als Serie hat, wie teuer kann das sein?
    Zur Not würde ich auch nochmal paar Euro drauflegen solange diese Peinlichkeit nicht aus dem Armaturenträger fährt.


    Und an alle die wissen wollten, was andere Projektion in der Scheibe besser ist als auf Plastik: der Fokuspunkt ist deutlich angenehmer und schneller zu erreichen für die Augen. Einfach mal testen.

    Ich habe selbst einen Talis aus 3/16 und kann konstatieren, dass das Fahrzeug die ersten 80.000 ein sehr angenehmer Reisebegleiter war. Ab und an gibt es Kleinigkeiten zu erledigen, die aber erstens alle auf Garantie gehen und zweitens nicht gravierend waren. (Innenraumbeleuchtung flackert, Domlager knarzen, Massage außer Betrieb)

    Entschuldige bitte aber was ist das denn für eine blöde Antwort für einen Neuling? Das ist doch maximal unbefriedigend für jeden der sich nicht auskennt und hier eine Frage stellt.

    • Hallöchen al

    hallöchen. Hab einen Talisman Grandtour 225. Ist das normal das der Punkt vom losfahren sehr schwer zu finden ist? Also es geht fast kein normales sanftes anfahren. Geh nur ganz leicht aufs Gas und schon geht er los. Und kann man das einstellen das beim multisense perso oder comfort beim Start eingestellt ist? Bei mir komm immer neutral.

    Ja, das Anfahrverhalten mit dem Siebenganggetriebe ist wohl weitreichend Mist. Vielleicht kann dir dein Autohaus helfen in dem die noch bisschen was an der Software tun.
    Ich hab aus dem selben Grund gerade den Kadjar abgegeben und den Konzern gewechselt. Aber so viel Pech wie wir muss ja nicht jeder haben.


    Die Fahrmodi bleiben in älteren Versionen nach dem Neustart drin, in neueren seltsamerweise nicht. Ein Update der Software des R-Link hilft hier möglicherweise.