Beiträge von pkoenig

    Dachte bloß, bei dem empfindlichen DSG!

    Beim 7DCT300 in unserem Kadjar wurde erst Kupplungspaar und später das ganze Getriebe getauscht, ohne bleibenden Erfolg beim Schalt- und Anfahrkomfort. Bei 6DCT450 hab ich seit ein paar Wochen eine neue Kupplung, ebenfalls ohne dauerhafte Verbesserung der Situation.


    Wer hier aktuell empfindliche DKGs baut, wäre mal zu diskutieren.


    Zum Thema: ich peile demnächst definitiv eine Spülung an, ganz allein deshalb schon weil Ford die Spülung beim 6DCT450 in seinen großen Autos auch dringend empfiehlt.

    Hallo alle Zusammen,
    Nach dem Softwareupdate auf 7..... habe ich nun meinen abschaltenden und teilweise nur ganz kurz startenden Massagesitz in Angriff genommen. Mit dem Ergebnis, dass ein Motor als Ursache benannt wurde und bestellt ist.
    Mit freundlichen Grüßen
    Akhnaforest

    Kann ich so bestätigen, war bei mir das selbe.

    Ich hatte gerade 6 Wochen lang einen Scenic TCe 140 GPF. Den hab ich deutlich über 1000 Kilometer ziemlich exakt mit dem vom Hersteller angegebenen Verbrauch bewegt. Warum geht das? Weil der Motor nach WLTP homologiert ist, einem (im Moment, bis neue Schlupflöcher von den Herstellern genutzt werden) erstaunlich realitätsnahen Messverfahren. Ich bin dabei genauso gefahren wie ich es im Talisman tue, selbe Strecke, selbe Geschwindigkeiten, gleiches Beschleunigungsverhalten.


    Der DCI 160 lässt sich nicht mit der NEFZ-Vorgabe bewegen. Punkt. Ich brauche ganz sicher keine Anleitung wie man sparsam fährt, ich gehöre auf Spritmonitor nicht umsonst bereits zu den sparsamsten 20% der Talismanfahrer.

    Nix für ungut aber einer Erklärung wie man einen Durchschnittsverbrauch berechnet? Ernsthaft?


    Wie gesagt, Angaben basierend auf NEFZ und WLTP lassen sich nicht vergleichen. Daher auch die große Differenz zwischen TCe 200 und TCe 225 von fast 30%.


    Jedes Auto lässt sich außerorts erstaunlich sparsam bewegen wenn man es darauf anlegt. Das ändert aber nichts daran, dass zum Beispiel der R9M 160 in Kundenhand im Schnitt locker 40% über der Herstellerangabe vom 4,5 liegt
    https://www.spritmonitor.de/de…8&power_e=162&powerunit=2
    Ich liege im Alltag im Schnitt bei 5,7 bis 5,8. Das sind immer noch 30% mehr als Renault im NEFZ ermogelt hat. Im reinen Landstraßenbetrieb mag das anders sein, das ist nun mal aber nicht die Praxis für die meisten Besitzer.

    Sind das deine Daten (da wären Umgebungsbedingungen interessant), Herstellerangaben (hahahhahaha) oder Durchschnitt von Spritmonitor?


    Edit: falls das Herstellerangaben sind: kannst du komplett ignorieren. Die alten Motoren sind nach NEFZ homologiert, die neuen nach WLTP. Die Werte sind kein Stück vergleichbar.