Beiträge von pkoenig

    Ja, das stimmt natürlich.
    Er hat genau 60.000 auf der Uhr und ist 3 Jahre und 2 Monate alt. Alles Garantie, daher kein Problem. Aber man sorgt sich halt über das was kommt wenn die 5 Jahre Garantie vorbei sind.


    Und ob da jemals wieder Ruhe einkehrt wenn erstmal alles zerlegt worden ist? Im Kadjar meiner Frau fühlt sich der Motor nach der Demontage von Motor und Getriebe nicht mehr so sanft an und ist subjektiv akustisch deutlich stärker wahrnehmbar. Die Werkstatt nutzt eben nicht exakt die Anzugsmomente des Werks oder weiß der Geier was der Grund dafür ist.

    Ich danke euch für eure Antworten.
    Ich hab gerade die Bestätigung von der Werkstatt bekommen, dass der Block gerissen ist. Es läuft momentan einen Anfrage an Renault zwecks Kostenübernahme, die Werkstatt geht aber nicht davon aus, daß ein Tauschmotor in den kommenden Wochen verfügbar ist. Cool.

    Mit Leitungswasser hast die Gefahr der Algenbildung, mit Dest gefriert dir der Karren im Winter.
    Soll heißen, spätestens ab Oktober musst du für Gedanken über eine ordentliche Alternative machen.

    Ich benutz den Thread mal.


    Meinen Eltern waren im Espace DCI 160 (R9M) auf der AB unterwegs als die Temperaturen durch die Decke gingen und das Auto Alarm geschlagen hat.
    Die Werkstatt mit Überdruck 2 Tage lang die Kühlung getestet, diese scheint komplett dicht zu sein.
    Ergo: der Motor frisst das Kühlmittel, wo, wie schnell und wann war aber erstmal unklar.


    Keine Eltern sind mit randvollem Behälter 38 Kilometer nach Hause gefahren, nach erkalten des Motors war der Kühlmittelbehälter zuhause komplett leer. Nicht gut.


    Hat dazu jemand Erfahrungen? Von Motorschäden hört man beim R9M hört man ja immer mal wieder.

    Aber BTT: Die neuen Benzinmodelle scheinen auch genügsam zu sein. Finde die bisher bekannten Erfahrungen für einen 225PS Benziner sehr gut.

    Ist natürlich nicht der 1.8er aber ich hab gerade (mal wieder...) einen Leihwagen. Diesmal einen Grand Scenic mit dem ebenfalls neuen 1.33.


    Hier mal mein kurzer Bericht von Cliowelt:
    "Was soll ich sagen, der neue 1,3-Liter mit 140 PS ist ein Gedicht, deutlich kraftvoller als der alte 1.2 130 im Kadjar dank 240 Nm statt 205, die auch merklich früher anliegen. Dazu super leise und sehr sehr laufruhig. Insgesamt ist das Auto zwar mager ausgestattet aber ansonsten richtig gut gemacht. Die relativ schmalen 20-Zöller nerven erstaunlich wenig auf schlechten Straßen, kein Gerumpel aus dem Fahrwerk, in Sachen Windgeräusche gut gedämmt. Super praktisch ist er natürlich auch. Aktuell stehen 6,2 Liter auf der BC und da bin ich kein Verkehrshindernis, erstaunlich wenig. Der Clio IV GT den wir mal hatten, war auf gleicher Strecke durstiger.
    Der beste Renault den ich seit langem gefahren bin."


    Zum Vergleich, der Talisman nimmt auf gleicher Strecke und gleicher Fahrweise 5,7 Liter Diesel. Und das, obwohl ich die Limo hab und der Grand Scenic ein echtes Schiff ist.


    Zum Thema ECO-Modus, ich hab in Person das Getriebe in ECO laufen, die Klima auf Komfort und die Lenkung auf Sport. So gefällt mir das. Wenn ich durch trete ist Leistung da, das Auto hält die Drehzahl niedrig wenn möglich, passt.

    Hallo pkoenig,


    Der 2.0-Liter Diesel ist ein MR9, die Basis ist der alte MR9, hingegen der 1,7-Liter Diesel basiert auf dem 1.6-Liter M9R.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo Udo, da bist du auf dem Holzweg. Der alte 1.6 hat die Kennung R9M, der alte 2.0 ist M9R und der 2.3 ist M9T.


    https://en.m.wikipedia.org/wiki/List_of_Renault_engines#M



    @b1.9tlm Danke für den Link zum Artikel! Das Leistungs-und Drehmomentdiagramm sieht so derart gut aus, ich will auch einen! :)


    Viele Grüße

    Du kannst deine eigenen Verbrauchswerte wohl nur schlecht mit den oft sehr zügig gefahrenen Kilometern der Autojournos vergleichen. ;)


    Dass der DCI 200 kein M9R sein soll, ist mir schleierhaft. Der 2,3-Liter ist doch von Anfang an nicht mehr als ein aufgeborter M9R gewesen.

    Ich muss hier mal eine Lanze für @Sam brechen.


    Man schaue sich einfach mal bei Spritmonitor die Talisman DCI 130 handgerissen und die 160 EDC an.
    https://www.spritmonitor.de/de…123&gearing=1&powerunit=2
    https://www.spritmonitor.de/de…1&power_s=157&powerunit=2


    Da liegt ein Liter im Schnitt dazwischen. Ich kann das aus eigener Erfahrung so in etwa bestätigen. Bei 52 Liter im Tank macht das eine gewaltigen Unterschied in der Reichweite.
    Ich selbst fahr den 160er mit 5,7 im langen Schnitt, fahre dabei aber vorausschauend, nicht schnell und genieße allerdings recht regelmäßig die ordentliche Beschleunigung, was man am Verschleiß der Vorderreifen sehen kann ;)

    Ist eigentlich erstaunlich, gerade weil andere Besitzer des TCE 225 berichten, dass sie vom Getriebe total begeistert sind.
    Wieviel Km hat deiner bisher auf der Uhr?


    Unser Kadjar TCE 130 EDC mit gleichem Getriebe ist im Moment auf einem Stand, den ich als nicht schön aber ertragbar empfinde.