Aber BTT: Die neuen Benzinmodelle scheinen auch genügsam zu sein. Finde die bisher bekannten Erfahrungen für einen 225PS Benziner sehr gut.
Ist natürlich nicht der 1.8er aber ich hab gerade (mal wieder...) einen Leihwagen. Diesmal einen Grand Scenic mit dem ebenfalls neuen 1.33.
Hier mal mein kurzer Bericht von Cliowelt:
"Was soll ich sagen, der neue 1,3-Liter mit 140 PS ist ein Gedicht, deutlich kraftvoller als der alte 1.2 130 im Kadjar dank 240 Nm statt 205, die auch merklich früher anliegen. Dazu super leise und sehr sehr laufruhig. Insgesamt ist das Auto zwar mager ausgestattet aber ansonsten richtig gut gemacht. Die relativ schmalen 20-Zöller nerven erstaunlich wenig auf schlechten Straßen, kein Gerumpel aus dem Fahrwerk, in Sachen Windgeräusche gut gedämmt. Super praktisch ist er natürlich auch. Aktuell stehen 6,2 Liter auf der BC und da bin ich kein Verkehrshindernis, erstaunlich wenig. Der Clio IV GT den wir mal hatten, war auf gleicher Strecke durstiger.
Der beste Renault den ich seit langem gefahren bin."
Zum Vergleich, der Talisman nimmt auf gleicher Strecke und gleicher Fahrweise 5,7 Liter Diesel. Und das, obwohl ich die Limo hab und der Grand Scenic ein echtes Schiff ist.
Zum Thema ECO-Modus, ich hab in Person das Getriebe in ECO laufen, die Klima auf Komfort und die Lenkung auf Sport. So gefällt mir das. Wenn ich durch trete ist Leistung da, das Auto hält die Drehzahl niedrig wenn möglich, passt.