Beiträge von pkoenig

    ich denke neue Fahrzeuge als V6 mit großen Motor wird es bei Renault nicht mehr geben... Siehe Renault Alpine

    Genau das ist doch der Sinn der Alpine. Die kommt mit einem relativ kleinen Motor sehr gut vom Fleck und braucht keine 3 Liter Hubraum, zumal mal betonen muss, dass der 1.8 TCE mehr Leistung hat als die beiden V6 im Laguna.


    Ich würde mich persönlich über eine Variante der Alpine mit 1.3 TCE in der höchsten Ausbaustufe (170PS, 270 Nm) freuen, das wäre mehr als ausreichend um Spaß zu haben.


    Zum Thema: Warum denn überhaupt über den Verbrauch des Talisman unterhalten? Wenn ich sparen will, kaufe ich weder einen Tali noch dieses Motor. Wenn ich beides in Kombination will, muss mir klar sein, dass das nicht unerhebliche Kraftstoffkosten mit sich bringt.

    Wahrscheinlich gibt es diese Daten auch für den Benziner, aber solche Drehmomentverläufe wird es da nie geben können. Ist halt ein Benziner.

    Mir solchen Aussagen wäre ich vorsichtig.
    Der DCI 200 kommt auf 200 Nm/Liter, macht 400 Nm bei 2 Liter Hubraum.
    Der 1.3 TCE kommt in seiner höchsten Ausbaustufe auf 270Nm, was ebenfalls runde 200 Nm/Liter sind.
    Der 1.8 TCE kommt in seiner höchsten Ausbaustufe im Megane Trophy auf 420 Nm, was knapp über 230 Nm/Liter sind. Die 300 Nm hat er im Talisman auch nur, weil das 7DCT300 nicht mehr Drehmoment vertragen kann.
    Zum Vergleich, Mercedes holt im neuen A45 250Nm/Liter aus der Maschine, was aktuell Rekord für Serienproduktion von Turbobenzinern sein dürfte.
    Der mir bekannte Höchstwert bei den Dieseln liegt glaube ich bei 266 Nm/Liter im 3-Liter Sechszylinder Quadturbodiesel von BMW mit 800Nm.


    Allerdings muss man selbstverständlich festhalten, dass das Verhältnis von Literleistung zu Literdrehmoment im Diesel merklich anders ausfällt.

    Bei mir genau das selbe. Gefühlt weniger Leistung, klappern und knarzen überall, keine Ambientebeleuchtung, Sprachsteurung außer Betrieb, Massagesitz außer Betrieb, loses Bauteile an der Vorderachse, poltergeräusche auf schlechten Wegen wie im Clio 2, Klimagerät macht seit Update dauerhaft Zisch- und Brummgeräusche. Erbärmlich.

    Servus,
    "Das schlechteste Auto was ich je von Renault hatte. Am liebsten würde ich es verkaufen." Dann tue es!
    Ich habe jetzt 65.254 km auf'm Tacho und da klappert gar nie nichts, meiner war noch nie 'außerplanmäßig in der Werkstatt ich bin Top zufrieden!
    Nach dem Update habe ich genau das andere Gefühl, gefühlt mehr Leistung was nur ein Gefühl ist nehme ich an.
    Gruß joe

    Ist ja schön für dich. Ehrlich.
    Allerdings ist es Fakt, dass der Talisman in Sachen Qualität im Vergleich zur Konkurrenz stark abfällt. Da sind solche Kommentare einfach nicht hilfreich, der durch den Kauf eingetretene Wertverlust ist für die meisten zu schwer zu verdauen als das man die Karre mal eben verkaufen könnte. Viele hier sind Gefangene ihres Autos.

    Die Filzeinlagen sind bei Autos mit wechselnden Fahrern keine Lösung und lösen sich bereits nach wenigen Bewegungen der Kopfstützen wieder. Da könnte man die auch genauso gut in einer Position festschrauben - Aussage meiner Werkstatt.


    Am Ende auch völlig egal. Die Qualität ist nicht auf Niveau der direkten Konkurrenz, Fakt.
    Und ja, auch der Peugeot kommt für den Preis mit guter Ausstattung.
    Gestern Nachmittag von FFM nach C gefahren, 140 etwa. Die schiere Lautstärke auf raueren AB-Abschnitten ist mir regelrecht peinlich wenn ich da Mitfahrer im Auto habe. Der Passat B5 meiner Mitfahrerin ist zwar alt und heruntergeritten, verkneift sich derlei "Besonderheiten" aber.

    Warum? Da alles fest ist klappert da auch nichts, weder am Armaturenbrett,noch an den Kopfstützen.

    Wenn das tatsächlich so ist, ist die Spreizung in der Montage zu groß als es für einen derart großen Hersteller akzeptabel wäre. Nicht gut.

    Dass es auf Kopfsteinpflaster hingehen mal knarzt und klappert stört mich offen gesagt aber weniger. Zumindest wäre ich nicht bereit, tausende Euro mehr zu zahlen, nur um sowas abzustellen.

    Genau das war doch mein Punkt mit dem Golf. Der ist nicht nur günstiger sondern auch klapperfrei und leise, vor allem auf schlechten Wegen.
    Ich will hier keinen VW promoten, habe aber dein Eindruck, dass die Schere in Punkto Geräuschkomfort eher aufgegangen ist in den letzten Jahren.

    https://amp.autobild.de/artike…lisman-test-14998627.html


    Zitat aus dem Artikel:


    "Keine Größe zeigt er dagegen bei der Verarbeitung. Klappernde Kopfstützen sind schon bei kleinen Bodenwellen zu vernehmen. Rollt der Renault dann über kantige Kopfsteinpflaster, gibt es die volle Dröhnung. Alles vibriert, zittert und knistert. Und wir fragen uns: Haben die im Werk wirklich alle Schrauben fest angezogen?"


    Als hätten die Herren mein Auto gefahren. Kann ich nur bestätigen. Und ich bin alles andere als ein AutoBild-Fan. :cursing:


    Ich saß heute Morgen das erste Mal eine längere Strecke im neuen Golf TDI 150 meiner Schwester. Keine Windgeräusche bis 170, kein rumpeln und poltern von den Achsen auf schlechten Straßen, der 5. Gang im Golf so lang übersetzt wie der 6. im Tali, dem zufolge ist im 6. kein Motor zu hören bei hohen Tempi auf der AB. Renault sollte sich schämen. :thumbdown:

    Dein Ernst pKoenig ? Ich fahre 2,8 und 2,6 auf meinen 19 Zoll .

    Das dürfte aber ziemlich unkomfortabel sein. ;)


    Nein, im Ernst. Sowohl beim Tali als auch beim Kadjar habe ich mit Herstellerluftdruck abgefahrene Mittelstreifen, was für zu hohen Druck spricht. Es sind jeweils keine Chinareifen sondern die Werksausrüstung.

    Sag ich doch Udo , uralt , aktuell ist die 9.0 von Android .


    Ich bin eh ein Apfel Typ


    LG

    Abgesehen davon, daß die zugrunde liegende Androidversion bei anderen Herstellern auch nicht neuer ist:


    Was würde es dir denn bringen wenn es 7.0 oder 8.1 wäre? Android ist nur die Basis, alles was du nutzt und siehst ist custom und würde auf einer anderen Version genauso schlecht laufen, völlig egal was darunter steckt. Android 9 sorgt auch nicht für besseren DAB- Empfang. Wobei ich zumindest dort mit meinem EZ 2016 mit V7.X noch nie Probleme hatte.