Beiträge von pkoenig

    Gibt's denn hier Neuigkeiten?


    Ich hab das Gefühl, das meine Anfahrkupplung wellig ist. Mein Autohaus hat mich ewig damit hingehalten, das man nichts feststellen könne. Nun war ich bei einer anderen Werkstatt und die meinten, dass das ein übliches Problem mit den früheren Dieseln mit 6DCT450 wäre und Renault das Kupplungspaar mittlerweile angepasst hat.
    Die Frage ist nun: Geht das über die erweiterte Garantie? Meine ersten 3 Jahre sind leider seit kurzem vorbei.

    Wenn du die endlos lange Liste an Maßnahmen siehst, die bei meinem Fahrzeug schon durchgeführt wurden, und ich mit dabei überlege, dass meine aktuelle Mängelliste schon wieder 11 Punkte hat, würdest du schnell zu der Einsicht gelangen, dass mir die unmögliche Reparatur der Kopfstütze nur als Aufhänger dient, weil ich es ehrlich einfach nur noch satt habe.


    Alle meine vorhergehenden Autos waren zusammen wahrscheinlich nicht so oft in der Werkstatt wie dieses rollende Dauerproblem. Selbst der als unzuverlässig verschriene Laguna 2 war ein Muster an Verlässlichkeit im Vergleich.
    Ich bin es leid alle 4 Wochen eine Termin zu machen, weil es hier scheppert, dort etwas nicht mehr geht und da drüben der nächste Fehler im Display angezeigt wird. Es reicht mir.
    Ich bin ein wirklich großer Renaultfan, anders ist meine Autohistorie auch nicht zu erklären. Aber ich kann mir dieses Fahrzeug nicht mehr schön reden. Aus, vorbei.

    Ich sehe das ganau wie MAA.
    Ich hab 5 Jahre keine Notwendigkeit hier selbst Hand anzulegen und bin ebenfalls nicht in der Pflicht, kreative Lösungen auszubuddeln. Wenn das Auto nicht das tut was es soll, und dazu gehört in meinen Augen auch nicht mit Geklapper zu nerven, und die Werkstatt freimütig zugibt, keine Lösung zu kennen, dann können die den Kahn gerne wiederhaben.


    Mein Onkel hat seine B-Klasse wegen spontan grundlos anschlagenden Parkpiepsern gewandelt bekommen, da kann das hier ja kein Hindernis sein, denn das Parkpiepserproblem hab ich, neben 11 weiteren, derzeit ebenfalls auf meiner Mängelliste.

    Easy Connect siehe Clio V, dort gibts bis zu 9 Zoll vertikal, Assistenten siehe Skoda Superb und ähnlich bepreiste Konkurrenten würde ich sagen.


    (Plug-In-) Hybrid ist zu erwarten nachdem die steuererleichternde Gesetzgebung die Rahmenbedingungen vorgegeben hat, die Konkurrenz bereits ihre Modelle zu einem großen Teil dazu vorgestellt hat und der Clio für die Klasse einen recht aufwendigen Hybriden ohne Stromanschluss bekommen wird.


    Renault reagiert nur auf das was andere machen anstatt mit Innovation zu glänzen. Schade eigentlich.

    Danke dir, Udo! Das werde ich mir mal anschauen bzw. danach suchen.
    Da bin ich aber einigermaßen entsetzt, das der Garantieverantwortliche meiner Werkatattkette sagt, das man da leider nichts dauerhaftes machen könnte.

    Hey Leute, ich schreibe mal wieder was in das Thema, weil es mich aktuell ganz ernsthaft umtreibt.


    Beim Talisman klappern wieder die Kopfstützen. Das würde bereits 2 mal behoben, alle Renault bekannten Maßnahmen wurden umgesetzt, die Werkstatt gibt ganz offen zu, dass es dafür im Moment keine dauerhafte Lösung gibt weil Renault das die Führung der Kopfstütze nicht überarbeitet, nach Ende der Garantie Zahl ich das also alle 9 Monate selbst.


    Hab mich in Brühl gekümmert, die gehen der Sache nach, haben aber im Grunde angekündigt, dass die Werkstatt da richtig liegt.


    Ich hab also Renaults Flaggschiff in der Garage stehen, dass nicht dauerhaft reparierbar ist, weil ein Teil nicht verbessert wird, das am Ende 1€ in der Herstellung kostet.


    Und nun?

    Meine aktuelle Mängelliste hat 13 Punkte, dabei sind einige ernste Dinge und viele Kleinigkeiten. Ich warte im Moment auf den nächsten Termin beim freundlichen. Das Problem ist, dass 2 Punkte auf dieser Liste bereits 2 mal abgestellt wurden, ich denke hier müsste man dringend ein ganz erstes Gespräch führen. Aber das ist Off Topic.


    Hat sonst niemand eine Vibration aus der Anfahrkupplung?

    Das "stottern" nicht mit einer rupfenden Kupplung verwechseln.
    Im Kadjar haben wir wegen unmöglichrm rupfen bereits Kupplung und dann Getriebe tauschen lassen. Seit dem neuesten Softwareupdate für das Getriebe ist das Rupfen zwar bei warmem Auto fast weg, eine stottern haben wir aber seit kurzem auch. Es fühlt sich an als wäre die Kupplung wellig und tritt nur auf, wenn der Wagen berghoch anfährt. Das selbe habe ich im Talisman DCI 160 auch, allerdings beim zum Stehen kommen und beim kriechen im Stadtverkehr. Im Talisman ist es so stark, dass die beiden Vordersitze und das Lenkrad sehr stark zittern.
    Lösungen sind mir nicht bekannt.