Beiträge von pkoenig

    Im letzten Sommer hatte ich nun bereits Erfahrungen mit ungleichmäßigem Verschleiß bei Verwendung des ECO-Luftdrucks gemacht.
    Nun sind die Winterräder wieder runter, es war der normal vorgesehene Luftdruck drauf und, tadaaa, ich habe erneut in der Reifenmitte merklich mehr Verschleiß als an den Außenbereichen.
    Nachdem ich mich nun die letzten 2 Tage erneut darüber schwarz geärgert habe, hab ich nun beschlossen, auf meinen frischen Sommerreifen den Luftdruck noch weiter zu senken und zu schauen ob das Verschleißbild gleichmäßiger wird. Statt 2,3 und 2,1 werde ich erstmal 2,2 und 2,0 testen.

    Komisch, mit dem R-Link 1 in meinem alten Megane hat das alles schon mal funktioniert. Es gab dort zwar keine Livedaten aber die Stauumfahrung wurde passend genutzt und bei Bedarf auch geändert.

    Ich hab die Nichtverfügbarkeit der Sprqchsteuerung für die Navigation seit dem Update auf 7.X in der Werkstatt angesprochen. Die Antwort war so in etwa "keine Ahnung, wie haben alles richtig gemacht."

    Äußerst grob überschlagen: ein Zug Zigarette = 25 Züge Staftluft im Grenzwertfall. Bei 15 Athemzügen pro Minute kommen wir auf 21600 Mikrogramm am Tag. Oder eben 864 Zigarettenzügen. Sind 10 Züge eine Zigarette? Dann sind es ja nur 4 Schalchteln pro Tag. Wenn das nicht gesund ist. ;)

    Ich finde das alles überhaupt nicht relevant. Es gibt eine Gesetzeslage und die Industrie konspiriert dagegen. Nicht weil etwa Arbeitsplätze in Gefahr wären oder weil das geforderte technisch unmöglich ist sondern aus reiner Profitgier, um dem Shareholdervalue zu huldigen und die reichen Anteilseigner, die keinerlei Steuern zahlen und sich nicht am Allgemeinleben beteiligen, von Woche zu Woche reicher zu machen. Es ging auch nie um die Frage ob die gesetzten Grenzwerte nur theoretische (NEFZ) oder auch praktische (RDE) Bedeutung haben sondern darum, in Übereinstimmung und unter Absprache die Konstruktion von Verbrennung und Abgasreinigung so gut wie nötig und so schlecht und billig wie möglich zu gestalten.


    Wie gut das Ganze funktioniert, wenn man muss, zeigt die C-Klasse beim ADAC-Test vor ein paar Tagen. Die Menge an NOx war unter realen Bedingungen so gering, daß sie nicht mehr messbar war. Plötzlich geht es also doch.
    https://m.heise.de/autos/artik…ein-NOx-mehr-4352045.html


    Was den Rest der Welt angegt, pauschal auf andere Zeigen ist natürlich schön einfach. Erstens muss mal jemand anfangen, zweitens ist beispielsweise der regenerative Anteil in China in den letzten Jahren derart rapide gewachsen, daß auch dort deutlich über 1/4 nachhaltig erzeugt wird, Tendenz natürlich steigend, auch die dortige Regierung ist nicht blöd und sieht, was da auf uns zukommt.
    Bezüglich Afrika, die Gegend hat nach wie vor deutlich andere Probleme glaube ich.