Beiträge von pkoenig

    Reden wir jetzt vom selben? Ich wurde von der Werkstatt gerade von 2 auf 7 geupdated und habe Android Auto im DevMode freigeschaltet. CarPlay war laut Anzeige serienmäßig verfügbar, getestet habe ich es mangels Endgerät aber nicht.

    Ist zwar Off Topic aber der noch aktuelle Kangoo basiert auch auf Scenic 2. Wo die Basis her kommt, dürfte relativ egal sein, die Zielgruppe macht es hier meiner Meinung nach.

    @GtothaK
    Die PDC sollte bei langsamer Fahrt eigentlich automatisch anspringen, sowohl optisch als auch akustisch. Da hatte ich noch nie Probleme mit dem Talisman.
    Eine manuelle Aktivierung ist mir nicht bekannt, ich hab danach aber auch in 60.000km noch nie gesucht.

    Ja warum eigentlich nicht muss es immer diese Political correctness sein?
    Auch wenn wir im Jahre 2019 oder 2085, 3000 leben ist es eben tatsache das Schlitzaugen Schlitzaugen haben.

    Es nennt sich gutes Benehmen. Schlitzauge ist, genau wie Neger, nun mal beleidigend und wird von Asiaten und Schwarzen mehrheitlich auch genau so aufgefasst.
    Möchtest du bei jeder Gelegenheit mit "Eh, Weißbrot" anstatt "Entschuldigen Sie bitte" angesprochen werden?


    Zum Thema
    Ich kann mich hier nur wiederholen, das letzte Baujahr des L2 war qualitativ wirklich richtig gut. Dafür haben die vielen anderen Kunden vorher sehr leiden müssen.


    Ich freue mich aufs Facelift, vor allem da der Clio bei der Innenraumqualität so stark zugelegt hat habe ich da Hoffnung, dass Renault sich hier noch einiges einfallen lässt.
    Bessere Assistenten und Matrixlicht wären mittlerweile auch echt nötig.


    Was die Technik angeht, sehe ich aber keinen Fortschritt. In Sachen Getriebe wird die Lücke bei den Dieseln immer größer (wenn bereits Handwerkerautos wie der Berlingo einen 8-Gang-Wandler bekommen) und bei den Benzinern habe ich nach den neusten Meldungen hier im Forum Zweifel, ob Renault das Thema überhaupt jemals in den Griff bekommt. So ist das Angebot im Grunde für mich zu 50% unkaufbar und zu 50% nicht auf der Höhe der Zeit.

    Mercedes verbaut teilweise 41l Tanks!

    Keine Halbwahrheiten bitte.
    Mercedes bietet im Vergleich aber auch ein Upgrade auf 66 Liter für schlappe 90€ an. Erdacht wurde das damals um im NEFZ in die nächst niedrigere Gewichtsklasse zu kommen.


    Der Talisman dagegen hat entweder einen kleinen oder einen viel zu kleinen Tank. Ich vermisse die 1000 km Reichweite meines alten Megane. Natürlich gibt's genug Tankstellen aber es ist am Ende doch irgendwie unnütze Mühe und verlorene 10 Minuten.

    Ist leider auch meine Erfahrung. Unter verschiedenen Softwareständen war das Auto bereits 4 mal zur Kalibrierung.
    Leider kann mir niemand objektiv sagen, ab wann sich das Getriebe außerhalb der Norm verhält und daher beanstandungswürdig ist.

    Bei mir das selbe Problem. Kurz nach dem Update hochzufrieden, aktuell habe ich das Gefühl, dass es wieder schlechter wird. Wie kann das sein? Verlernt die Steuerung den Schleifpunkt der Kupplung oder kann sich nicht anpassen wenn sich der Schleifpunkt durch Verschleiß verschiebt?

    Am 1.2 tce rauchen reihenweise die Spanner von den Steuerketten ab, das bedeutet Motor ausbauen und dafür muss halt das halbe Auto zerlegt werden kosten zwischen 2000-3000€uronen. Alles selber schon erlebt.
    Und das beste ist man weis nicht ob der ausgetauschte Spanner wieder kaputt geht da der Motor eine Fehlkontruktion ist (wegen zeitweise fehlendes Öldruckes). Oder obs wirklich nur am Spanner liegt.

    Zumindest auf Cliowelt.de sind Probleme mit Kettenspannern zwar durchaus vorhanden aber von "reigenweise"würde ich jetzt nicht sprechen. Zudem ist das Problem dank neuer Spanner seit Anfang 2017 in Serie behoben.
    Wegen Problemen bei Kettenspannern aber ausgerechnet auf Fahrzeuge des VW-Konzerns als Alternative zu verweisen, ist schon herrlich ironisch.