der übrings mit den Japanern (Nissan) entwickelt worden ist
https://en.wikipedia.org/wiki/Renault–Nissan_Common_Module_Family
*räusperräusper*
seit der Markteinführung des Espace V im Jahr 2015 besieren alle Nissan und alle Renault auf der selben CMF-Plattform. CMF wurde zusammen entwickelt und ist, zumindest bisher und anhand meiner eigenen 3 Fahrzeuge, das Schlimmste, was sich Renault in Sachen Qualität jemals erlaubt hat. Der Laguna 2 (Facelift) hat mich problemfrei bis 220.000 km getragen, die Werkstattaufenthalte der Zusammenarbeit mit den "Japanern (Nissan)" kann ich schon gar nicht mehr zählen.
Einen Skoda würde ich persönlich auch nie kaufen. Erstens habe ich für VW zu lange gearbeitet, zweitens sehe ich gerade bei einem Freund, dass es dort auch nur Probleme gibt, 66l Tankvolumen hin oder her. Ein Ersatz meine Wahl wäre ein Mazda 6. Die Innenraumqualität und -Verarbeitung sind für den Preis überragend, das angestaubte Navi kann ich ertragen und ansonsten lässt einen das Auto einfach nur herrlich in Ruhe. Dazu kommt, dass der Diesel mit 150 PS im CX-5 bereits merklich besser läuft als mein Diesel mit 160 PS im Tali.
Der 1.2 tce stammt angeblich auch von Nissan und ist die größste Fehlkonstruktion von einem Motor die in einem Renault verbaut wurde.
Kann ich zumindest aus meiner Erfahrung nicht bestätigen. Ölverbrauch wurde damals per Update behoben, seit dem ist der Motor im besten Sinne unauffällig.