Beiträge von pkoenig

    der übrings mit den Japanern (Nissan) entwickelt worden ist

    https://en.wikipedia.org/wiki/Renault–Nissan_Common_Module_Family


    *räusperräusper*
    seit der Markteinführung des Espace V im Jahr 2015 besieren alle Nissan und alle Renault auf der selben CMF-Plattform. CMF wurde zusammen entwickelt und ist, zumindest bisher und anhand meiner eigenen 3 Fahrzeuge, das Schlimmste, was sich Renault in Sachen Qualität jemals erlaubt hat. Der Laguna 2 (Facelift) hat mich problemfrei bis 220.000 km getragen, die Werkstattaufenthalte der Zusammenarbeit mit den "Japanern (Nissan)" kann ich schon gar nicht mehr zählen.


    Einen Skoda würde ich persönlich auch nie kaufen. Erstens habe ich für VW zu lange gearbeitet, zweitens sehe ich gerade bei einem Freund, dass es dort auch nur Probleme gibt, 66l Tankvolumen hin oder her. Ein Ersatz meine Wahl wäre ein Mazda 6. Die Innenraumqualität und -Verarbeitung sind für den Preis überragend, das angestaubte Navi kann ich ertragen und ansonsten lässt einen das Auto einfach nur herrlich in Ruhe. Dazu kommt, dass der Diesel mit 150 PS im CX-5 bereits merklich besser läuft als mein Diesel mit 160 PS im Tali.


    Der 1.2 tce stammt angeblich auch von Nissan und ist die größste Fehlkonstruktion von einem Motor die in einem Renault verbaut wurde.

    Kann ich zumindest aus meiner Erfahrung nicht bestätigen. Ölverbrauch wurde damals per Update behoben, seit dem ist der Motor im besten Sinne unauffällig.

    Ich hab das Update ebenfalls in der Werkstatt machen lassen, ohne Probleme. Glücklicherweise, wenn ich das hier teilweise so lese.


    Den Sound im Sportmodus habe ich auch ohne Bose.
    Das mit der Freischaltung würde ich mal testen.

    Hallodas kann ich nicht beurteilen, dafür gibts die Werkstatt. Ich lass mich mal überraschen.
    Die Quietschgeräusche sind aber eindeutig den Schaltvorgängen zuzuordnen, was aus meiner Sicht doch stark für die Kupplung spricht.
    Kann mir auch nicht vorstellen wie das Getriebe diese Quietschgeräusche erzeugen soll. Da würde ich mir bei einem Defekt eher andere Geräsche vorstellen.


    Gruß

    Das Geräusch kam auch bei uns von der Kupplung, keine Frage. Die Kupplungen waren aber nicht die Ursache. Ursache war ein Timingproblem beim schalten, am stärksten bemerkbar zwischen 3 und 4. Die Kupplung des einen Teilgetriebes wurde bereits geschlossen während die andere Kupplung noch nicht bewegt wurde. So arbeiteten die Kupplung immer einen kurzen Moment gegeneinander, was auf Dauer natürlich nicht gut ausgehen kann.
    Ein zweites Kupplungspaar hatte das Getriebe genauso schnell gefressen wie das erste.
    Soviel zu Ursache und Wirkung.


    Ein neues Kupplungspaar im Zusammenspiel mit dem neusten Softwareupdate hilft aber vielleicht,wie gesagt, ich drücke die Daumen.


    In unserem Fall hat Renault nur 2 Jahre, 37.000 Kilometer, 2 Kupplungspaare, 2 Getriebe, gefühlt 5 Neuprogrammoerungen, kumuliert 8 Wochen Werkstattaufenthalt und jede Menge Zeit, Nerven sowie Vorderachsabrieb gebraucht bis der Hobel so lief wie auf den ersten 1000 km nach der Auslieferung. Ich habe keinerlei Zweifel, dass das 7DCT300 von Renaults Ingenieuren ausführlichst erprobt wurde.
    :thumbup:


    Wenigstens ist seit dem Update vor 2 Wochen nun endlich Ruhe. Nicht, dass es jetzt irgendwie großartig wäre, zumindest kann ich aber behaupten, dass ich das Auto nicht mehr konstant wandeln möchte.

    Aus meiner Erfahrung ist der Tausch der Kupplung nur ein herumoperieren am Symptom. Die Ursache wird dadurch nicht behoben.
    Bei unserem Kadjar kam die Kupplung auch neu, bei ca. 11.000, ebenfalls nach quietschen beim schalten.
    Bei 25.000 kam dann ein neues Getriebe.


    Aber ich drücke allen Betroffenen hier die Daumen!

    Hi Leute,


    ich hab mich gerade unter Version 7.X das erste Mal erfolgreich an das Thema heran getraut und im Develeoper Mode Android Auto freigeschaltet.
    Funktioniert soweit.


    Muss ich nun jedes Mal so einen Umstand machen um diesen Modus zu betreten? Ich hab gerade den ganzen Thread gelesen, bezüglich der Anleitungen geht es entgegen dem Titel aber eher um DDT4all.

    Die Frage ist wirklich ob der dCi200 besser ist als der Bi-Turbo, oder warum haben Sie den "alten" dCi160 aus dem Programm genommen?


    Bi-Turbo ist immer besser als ein Single-Turbo, auch wenn es der Twinscroll war!

    Der Biturbo ist aus dem Programm raus weil der nicht fähig war die geltende Abgasnorm einzuhalten und gleichzeitig NEFZ nicht mehr gilt sondern WLTP. So macht es für Renault keinen Sinn mehr, künstlich kleine reibungsarme Hubräume zu bauen. Stattdessen kommt ein guter alter Zweiliter mit weniger Komplexität und einer laut Datenblatt hervorragend gemachten Drehmomentkurve. Was sich am Ende besser fährt, würde ich abwarten.

    Das würde bedeuten, dass Renault einen anderen Motor mit mehr Leistung und mehr Drehmoment verbaut und gleichzeitig die Kupplung, die angeblich ein Autoleben lang halten soll, schwächer auslegt?


    Das Getriebe ist ein Zukaufteil. Falls Getrag da überhaupt jemals Unterschiedliche Versionen des 6DCT450 erdacht hat, spart Renault im Einkauf ein paar Cent pro Auto.
    Einerseits kann ich mir das nicht vorstellen, andererseits ist das genau das was VW machen würde. :thumbdown:


    Eventuell hat man aber auch einfach nur festgestellt, dass das Getriebe in den Alpenpässen bei voller Beladung die vorherigen zulässigen Anhänger bis 1800 kg nicht gut verträgt. Zumindest seitens Ford gab es Berichte über das 6DCT450, die genau in dieser Situation wegen Überhitzung Ausfälle und Fahrten im Notprogramm hatten.

    Ich hab Version 7.X seit heute.
    Es läuft zügig und problemlos, das ist schon mal gut.


    Die umrahmten Kästchen ganz oben auf dem Bildschirm finde ich unschön und unnötig. Selbst ohne den blöden Rahmen wäre die Shortcuts für Navi und Musik unnötig wenn es nach mir geht. Kann man diese Symbole ausblenden?


    In der Musik werden die Songs in Interpreten/Album/ jetzt endlich in der richtigen Reihenfolge angezeigt. Es hat ja auch lange genug gedauert eine solche Selbstverständlichkeit hinein zu programmieren.


    Die Sprachsteuerung bei der Adresswahl funktioniert nicht mehr. Das System gibt an, dass die Sprachsteuerung in meinen Land nicht verfügbar ist. Ist das ein Fehler? Bisher hat das relativ gut funktioniert, zumindest für mich.


    Android Auto lässt sich per DDT4All freischalten, richtig?