Infotainmentsystem, siehe Clio 5.
Ganz neue Plattform, im Clio 9,3 Zoll Größe.
Beiträge von pkoenig
-
-
Ja, preislich bin ich zufrieden, der Service passt.
Allerdings hätte ich gern Autos, die nicht alle paar Wochen wegen Kleinigkeiten, Selbstverständlichkeiten oder großen Komponenten in der Werkstatt stehen.
-
Die Spurstangen wurden getauscht und es ist merklich besser. Allerdings ist es nicht ganz weg. Ich bin aber erstmal zufrieden(er) als am Montag.
-
Außen eine sehr gute Weiterentwicklung. Bravo! Endlich gibt es mal Konstanz im Design bei Clio und Megane und nicht von Generation zu Generation so einen derart radikalen Bruch.
Allerdings sieht Nummer 4 im Innenraum nun ziemlich alt aus.
-
Das neue R-Link heißt EasyLink ind hat im Clio 9,3 Zoll, was einiges mehr ist als im Talisman. Zudem ist die Klimaeinheit komplett vom Touch befreit, was ich grundsätzlich begrüßen würde.
Ich bin gespannt was Renault draus macht für die größeren Autos.
Auch interessant: der Schalter für den Tempomaten ist von der Mittelkonsole aufs Neue Lenkrad gewandert. Hoffentlich muss ich den dort nicht bei jeder Fahrt neu aktivieren.Ganz toll find ich die Navigation im optional größeren Tachodisplay. Da kann man bei längerer Fahrt nachts auch mal das Infotainmentsystem ausschalten(wohl eher das Display dunkel machen).
Mehr Bilder und mehr Details:
https://m.heise.de/autos/artik…2019-Cockpit-4289260.html -
Bei mir werden kommenden Montag die Koppelstangen getauscht. Mal sehen ob es was nützt.
Gibt's zu Schritt 1 und 3 was im ACTIS?
Viele Grüße
-
Da seit WLTP alle Autos in allen Ausstattungsvarianten getestet wurden, sind die Unterschiede in der Steuer eigentlich nur durch die Ausstattung erklärbar.
-
Kannst du das eventuell bitte untermauern? So in den Raum geworfen ist speziell der letzte Satz nicht allzu viel wert.
-
Es muss ja nicht schwerer und größer werden, dafür gibt es ja immer bessere Materialien.
Volvo, PSA und viele andere (ja, auch VW im US-SUV Atlas) nutzen einen 8-Gang-Wandler von Aisin, ZF hat einen 9-Gang-Wandler für Fiat-Chrysler und Landrover-Jaguar in Produktion. Diese beiden übertragen bis zu 480Nm.
Ford hat seit neustem einen eigenen 8-Gang-Wandler für Quereinbau im Einsatz, der sogar in den kommenden Focus RS kommen soll.
VW kann quer eingebaut auf 7 Gängen im DSG immerhin 500 Nm übertragen (Passat TDI 240)
Renault müsste die Technik ja theoretisch nur einkaufen. Wer weiß wie langfristig der Exklusivdeal mit Getrag geschlossen ist. -
Vollkommen richtig, genau das ist ja das Problem. Renault hat kein modernes Getriebe in der Hinderhand, das genug Drehmoment aushalten kann. Das 6DCT450 ist mittlerweile eine betagte Konstruktion und nicht mehr konkurrenzfähig wenn die anderen Hersteller 7,8 oder mehr Fahrstufen aufbieten. Das 2015 angekündigte 8DCT500 kommt wohl nicht mehr.