Beiträge von pkoenig

    @icki81
    Was jetzt zu tun ist, ist eine gute Frage.
    Bei einem selbst durchgeführten und von Renault vorgesehenen Update beim Espace meines Vaters kam es damals auch zu Problemen, das System war danach tot. Meine Werkstatt hat das R-Link ohne Anstalten getauscht.
    Vielleicht hast du Glück und jemand täuscht dir das Gerät ohne allzu tief rein zu schauen?

    Dass die zwei Displaygrößen zwei verschiedene Softwareversionen haben, ist für viele hier möglicherweise durchaus interessant.

    @pkoenig
    Der einzige Fakt ist, dass der Besitz der Kopie ein Verstoß gegen das UrhG ist! Wie hoch das Risiko einer Anzeige ist, muss jeder selbst einschätzen. Dass das Risiko, nach deiner persönlichen Einschätzung, bei Null liegt, ist mit Sicherheit kein Fakt!

    Nur solange nicht, bis es zur ersten Klage kommt - was aus logischen Gründen nicht passieren wird.
    Es ist eben der feine Unterschied zwischen der Rechtstheorie und dem echten Leben. Dafür gibt's dort draußen der Beispiele vieler.

    Das stimmt. Der wirtschaftliche Schaden ist es aber, der Klagen und Prozesse initiiert.
    Daher bleibt Fakt: Renault wird keinen vor Gericht ziehen, der deren mögliche Garantieverpflichtungen schmälert, vollkommen egal wie die rechtliche Theorie aussieht.


    Nun aber wieder zurück zum Thema.

    Sehr gut. Der hat dann auch einen Filter - logischerweise.


    Interessant, der kleine 1.33 hat 270 Nm, der große 1.8 hat mit 300 Nm kaum mehr. Da fragt man sich was der 1.8 TCE selbst in seiner auf 225 PS gedrosselten Variante könnte, wenn Renault in der Lage wäre, ordentliche Getriebe zu liefern, die mehr als 300 Nm aushalten können. ;)
    Wenn man einfach mal die runden 200 Nm/Liter des 1.33 ansetzt … :cursing::thumbdown:

    @pkoenig
    Ich habe selten so einen Unsinn gelesen!
    Du entwendest unbemerkt in einem Lebensmittelmarkt einen Schokoriegel. Es gibt keine Klage und somit keinen Richter der entscheiden muss. Nach deiner Rechtsauffassung bist du jetzt rechtmäßig in den Besitz des Schokoriegels gekommen!

    Falsch. Im Schokoriegelfall habe ich den Supermarkt um seinen eingekauften Artikel erleichtert und zudem daran gehindert, am Schokoriegel Geld zu verdienen. An einer weiteren Kopie der R-Link-Software verdient Renault allerdings kein Geld, die verdienen Geld mit der Verkauf von Autos. Die Software wird als Update nicht verkauft, vermietet, verflatratet oder anderweitig monetarisiert. Ich füge dem betreffenden Unternehmen hier also - im Gegensatz zum Schokoriegel - keinerlei wirtschaftlichen Schaden zu.
    Aber schön, dass du das Beispiel gebracht hast.

    Wo kein Kläger da kein Richter.
    Da Renault durch die Modifizierung der R-Link-Systeme ausschließlich Vorteile entstehen, weil Garantie- und Gewährleistungskosten entfallen, wird es definitiv keinen Kläger geben.
    Für diejenigen, die den Download genutzt haben, besteht rechtlich definitiv kein Grund zur Sorge. Sorgen würde ich mich eher um mein R-Link.

    Verkauft Renault sie denn? Natürlich nicht.


    Die ist nicht frei erhältlich, damit Leute nicht auf die Idee kommen, Software auf Hardware zu installieren, für die die erwähnte Software nicht ausgelegt ist. Das Ziel dürfte hier ganz einfach sein, Probleme für Kunden und Werkstätten zu vermeiden und das Kunde-Werkstatt-System vor Übereifer zu schützen.


    Renault wird ganz sicher keine rechtlichen Schritte einleiten weil eine höhere Softwareversion auf wundersame Weise den weg in mein Auto gefunden hat.

    Für den kommenden Clio wurde Autonomiestufe 3 angekündigt, ich denke Renault übernimmt hier den ProPilot aus dem Leaf. Das wird dann zusammen mit einem neuen R-Link eingeführt.
    ich denke diese Technologien werden dann auch recht schnell über die Facelifts an die anderen Modelle verteilt. Renault drüfte anderefalls Probleme haben seinen Kunden zu erklären, warum ein Clio moderne Funktionen hat mit denen die Topmodelle nicht aufwarten können. ;)

    Du hast die 3.3.19.960 illegal installiert

    So ein Unsinn. Er hat eine Softwareversion installiert, die für sein Fahrzeug nicht vorgesehen war. Was soll denn daran bitteschön illegal sein? Er bekommt halt nun keinen Soppurt mehr seitens Renault. Wenn ich einen Windows-Laptop kaufe und Linux installiere, hab ich auch keinen Softwaresupport mehr vom Hersteller zu erwarten. So what? Ansonsten ist doch alles in Butter.