Und, was sagen deine Erfahrungen mit dem neuen Luftfilter? Was hast du verbaut?
Beiträge von pkoenig
-
-
Danke für die Infos!
Weißt du zufällig, ob die Maßnahme bezüglich der Stabis im ACTIS gelistet ist?
Ich war bereits wegen der Polterei in der Werkstatt, damals wurden Plastikringe an den Stoßdämpfern getauscht und neu gefettete weil die alten zu eng sitzen würden. -
Ist das poltern der Stabis im ACTIS hinterlegt? Ich höre immer nur "ist Stand der Technik"
ACTIS ist übrigens, soweit ich das verstanden habe, ein System von Renault in dem Serienfehler und Lösungsvorgänge hinterlegt sind.
-
Ich glaube nicht.
Das Teil bei ebay wird aus Südkorea versandt.
Dort wird der Renault Talisman als Samsung SM6 verkauft.
Hier hab ich einen Tuningshop in Korea gefunden, der das anbietet. Leider scheint dort der Kombi nicht im Angebot zu sein. Samsung verkauft ihn wohl gar nicht, was bedeutet, dass er als Linkslenker nicht hergestellt wird.
http://www.hi-motors.com/produ…bb9ac3c0d9ba86f6a8b9aca5f -
Wenn du Porsche ansprichst - vergleiche mal einen mit einem VW. Der Unterschied sind Welten.
Wenn man davon absieht, dass Porsche VW-Baukasten, VW-Teile und - Komponenten nutzt.
Das einzige, das bei Porsche nicht aus dem VW-Baukasten kommt, sind die Boxermotoren und Doppelkupplungsgetriebe von 911 und 718.
Die Unterschiede sind für die meisten Käufer also eher marginal.Was die modernen Motoren und Fahrzeuge angeht, die aktuellen Abgasvorschriften genügen müssen: ich hatte aufgrund eines Wasserschadens viele Wochen die Handwerker im Haus. Die kamen täglich 85km einfache Strecke mit einem Renault Trafic DCI 145 R9M Biturbo zu mir. Euro 6, über 200.000 auf der Uhr. Trotz Minihubraum, nicht pfleglicher Fahrweise und hohem Fahrzeuggewicht keine Probleme außer, Zitat : "der größere Motor im alten Modell ging halt merklich besser, der kleine hier braucht echt viel Drehzahl."
Passt, würde ich sagen.Aber zurück zum Thema, das hilft dem Ersteller des Threads nicht weiter.
-
Hallo,
Zur Zeit des Renault 19 waren die Computer noch nicht flächendeckend so weit, geplante Laufleistungen in ein Teil zu konstruieren.
Ich spreche von neuen Fahrzeugen, die haben nicht mehr in allen Belangendie die Haltbarkeit von älteren Modellen.Letztes Jahr im September auf der IAA am ersten Fachtag bin ich bei ZF vorbei gekommen. Den Herrn am Stand vor zwei Getriebeautomaten habe ich gefragt, auf welche Laufleistung diese konstruiert sind. Wie aus der Pistole geschossen - 160.000 Kilometer.
Und was heißt das jetzt?
Liebe Grüße
UdoInteressant, dass du das ansprichst.
Die geplanten Obseleszens, wie sie immer mal wieder dargestellt wird, ist ein Märchen. Punkt.Natürlich sind alle Bauteile auf eine gewisse Haltbarkeit hin ausgelegt, diese aber an einer einzelnen Zahl wie der Kilometerleistung abhängig zu machen, ist konstruktiv unmöglich. Dazu sind Nutzungsszenarien, Nutzungsumgebungen und Nutzerverhalten viel zu weit gestreut. Wer solchen schwer vereinfachten Quatsch erzählt, verbreitet Verswörungsgeschwurbel.
Aus meinen eigenen Erfahrungen mit der technischen Entwicklung in Wolfsburg und Weissach und der Produktionsplanung in Zuffenhausen und Zwickau kann ich zu solchen Themen auch einiges beitragen.
Der Hersteller ZF kann sich nicht den Ruf einer billigen Rümpelbude leisten, da stünde der eigene Ruf sowie das Ansehen von "Made In Germany" auf dem Spiel. Ein geplantes Versagen nach einer derart kurzen Laufleistung kann man also getrost ausschließen, zumal Nutzfahrzeuge auch heute noch 400.000 km+ aushalten müssen, auch mit Automatikgetrieben und auch mit aktuellen Motoren wie dem R9M Biturbo (Trafic, Combo,...)
Stellen wir uns kurz die Frage wo die 100.000 Meilen / 160.000 km her kommen.
Unter welchen Umständen sollen diese denn eintreffen?
Unter Widrigkeiten wie immer tiefen Temperaturen, zähem Öl, kurzen Strecken und ordentlich Missbrauch durch den Nutzer muss die Komponente 160.000 km halten. Wenn das funktioniert, hält ein gut gewartetes und pfleglich gefahrenes Exemplar ungleich länger.Wer die Gelegenheit hat, soll mal mit den Motorentestern bei Porsche sprechen. Die legen ein wirklich hartes Maß an, nicht nur bei den Boxern sondern auch und vor allem bei den Konzernmotoren in den SUVs/Panamera.
Vor einem Jahr hat einer meiner Freunde seinen T5 verkauft. 430.000 km auf der Uhr, ein Lader, ein Motor, ein Getriebe (wobei Synchros und Rastpunkte im Getriebe am Ende so gut wie nicht mehr vorhanden waren, das Teil hatte seinen Dienst getan). Es geht also.
Andererseits hält die Mittelarmlehne in den ersten beiden Baujahren der aktuellen Generation Touran und Tiguan keine 5000 km wenn man sie täglich benutzt. Vom osteuropäischen Hersteller kostet das ZSB 3,18€, der Kunde in der Werkstatt zahlt beim Bruch des Steuerrädchens außerhalb der Garantie ca. 130€.
VW braucht also keine geplante Obseleszens um Geld zu verdienen.Glaube ich also, dass der Talisman auch so lange hält? Nein, ganz und gar nicht. Das Auto ist zu komplex, zu anfallig, nicht zuende entwickelt. Auch ich habe keine Lust mich außerhalb der Garantie mit teuren Problemen zu ärgern und werde den Karren kurz vor Ende der Garantie veräußern.
-
Wenn der DAB-Empfang nachlässt und das Radio ständig umschaltet, nervt Simulcast auch nur. Es gibt in einer Richtung immer eine Verzögerung von 1-2 Sekunden. Da hört man dann 1 bis 2 Sekunden Wiederholung.
Nichts für ungut aber wenn das das schlimmste an deinem Talisman ist, können wir gerne tauschen.
-
Woher hast du denn die Weisheit mit den 160k km Lebensdauer des Turboladers?
Was sollen die Händler da groß machen? Motor liegt in der Garantie und würde regelmäßig korrekt gewartet? Dann wird er ersetzt.
Motor liegt außerhalb der Garantie und wurde korrekt gewartet? Stell einen Antrag auf Kulanz.
Motor liegt außerhalb der Garantie und wurde nicht vorschriftsmäßig gewartet? Selbst Schuld, bitte Portemonnaie weit öffnen. -
Es ging wohl darum, dass die Dame an jedem Kreisverkehr "nehmen Sie diediedie X. Ausfahrt" sagt. Das hat eigentlich nichts mit dem Kartenmaterial zu tun.
-
Einfich nutze den hier.
https://www.amazon.de/SanDisk-Cruzer-64GB-USB-Stick-Schwarz/dp/B00F...
Passt unter die Klappe und funktioniert wunderbar.Viel Spaß euch beiden und allzeit knitterfreie Fahrt!
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.