Beiträge von pkoenig

    Ist ja schön, dass sich die neuere Software aufspielen lässt. Aber gibt es denn auch Vorteile wie weitere Features (Apple Car Play, Android Auto) oder ähnliches? Sagt nie Dame im Navi nicht mehr an jedem Kreisverkehr "diediedie"?

    An der Entwicklung von Fischer-Tropsch und ähnlicher Verfahren haben allerlei Leute kein Interesse, das ist mal sicher.


    Ich muss dich hier aber mal korrigieren, Navara/Pathfinder gab es in der betreffenden Generation nie mit V8 sondern mit einem auf 4 Liter aufgebohrt V6 Benziner, einem 2,5-Liter Benziner und den beiden besprochenen Dieseln.
    https://en.m.wikipedia.org/wiki/Nissan_Navara


    Außerhalb von Europa hat der Diesel bis auf wenige Ausnahmen gar nicht die Bedeutung wie hier in Europa. Und auch da dürften sich die überwiegende Mehrheit der wenigen Dieselkunden für die kleinere Maschine entscheiden haben. Ob in Russland viele Pick-Ups abgesetzt werden weiß ich nicht, Südamerika jedenfalls fährt eher irgendetwas zwischen Benzin und E100.


    Allein, dass der V9X nicht weiterentwickelt wurde, sollte für sich selbst sprechen. Wie gesagt, Renault-Nissan-Mitsubishi hat genügend Fahrzeuge jenseits des CMF-Baukastens, in denen der Motor genügend Platz hätte.


    Aber ich denke wir sind schon wieder ganz schön off topic. :D


    Mal was zum Thema:
    https://m.focus.de/auto/fahrbe…tonisiert_id_9909174.html


    Mir gefällt der Blickwinkel des Autors bezüglich nichtdeutscher Autos zwar gar nicht, der Talisman kommt aber ganz gut weg.

    Mich erstaunt das auch immer wieder. Zumal der gute Carlos Ü60 ist und bei seiner langjährigen Höchstbelastung als CEO wohl gar nichts von dem vielen Geld haben wird.


    Ehrlich währt am Ende aber doch am längsten sollte man meinen. Es sei denn du bist Uli Hoeneß, da jubeln dir deine Landsleute sogar noch zu wenn du als verurteilter Steuerverbrecher aus dem Knast kommst. X/

    Meinst du das wirklich? Diesen Diesel gabs bis vor kurzem noch im Infinity fx30, hat den Nissan Pathfinder versorgt und viele viele andere Fahrzeuge, die es vielleicht ohne diesen Motor gar nicht gegeben hätte. Ich glaube er wird zwar dieses Jahr das erste Jahr nicht mehr angeboten. Aber abwarten, mancherorts wird gesagt, er könnte als V8 Benziner durchgehen. Die Downsizingphase ist vielleicht vorbei. Wir müssen mal sehen, wie sich die Vierzylinderdiesel mit 2.0 und mehr Litern in diesen Fahrzeugen von Renault, Infiniti und Nissan schlagen (obwohl bei Infiniti weiß ich es nicht mehr genau, ob da noch Renault Motoren zum Einsatz kommen). Ich könnte mir vorstellen, das das Entwicklungsteam für den 3.0 Diesel, der ja aus dem M9R abgeleitet wurde, noch ein Jahr braucht, um auch ihn auf die technischen Neuerungen dieses Motors des M9R umzustellen. Dann könnte es wieder einen 3.0 Diesel als Gegenpol zum VW 3 Liter Diesel geben, wahrscheinlich aber nicht im Talisman.

    Den V9X gab es laut Wikipedia von 2009 bis 2017. Im betreffenden Artikel wird zwar der Renault Latitude als "2010 - present" vermerkt, der Latitude wurde aber durch den Talisman abgelöst. Hier sollte mal jemand den Artikel aktualisieren.


    Ich habe jetzt auf die Schnelle keine fahrzeugreihenübergreifenden Absatzzahlen zum V9X gefunden. Allerdings dürfte sich deren Menge im Vergleich zu M9R und K9K dennoch in argen Grenzen halten.

    • den Laguna gab es nur sehr kurz mit dem V9X, das Coupé liefen zum Großteil mit dem M9R oder dem 2.0T
    • Navara und Pathfinder liefen sicher auch eher mit dem 2.5 dci als dem teureren 3.0.
    • Infiniti hat den V9X ebenfalls nur in Europa angeboten und hat in den betreffenden Jahren 2009-2017 rund 48.000 Autos in Europa verkauft. M30d und EX30d liefen jeweils 2010-2014, der FX30d immerhin von 2010-2017. Wenn wir einfach mal ganz großzügig annehmen, dass jeder zweite verkaufte Infiniti einen XX30d war, kommen wir auf 24.000 Motoren in 8 Jahren. Das sind 8 Motorblöcke pro Tag. Im Vergleich, Renault hat allein vom Clio im selben Zeitraum 2,7 Million Einheiten verkauft, das sind 925 pro Tag.

    Alles in allem bin ich sicher, dass sich der V9X nicht großartig gelohnt hat. Für aktuelle Modelle wurde er nicht weiter entwickelt, das hat sicher seine Gründe.


    Edit: eine Neuauflage fände ich interessant, in den Zeiten von E-Motoren aber auch irgendwie anachronistisch. Und für einen V6-Diesel-Hybrid scheint mir Renault irgendwie die falsche Marke zu sein, dafür müsste ein GT-mäßiges Flaggschiff her.

    Ich stimme dir voll und ganz zu, das Problem ist einfach das Geld.
    Die Gewinnmarge ist bei Merc und Tesla einfach viel größer. Da ist dann auch Geld da um Systeme zu pflegen und bewusst in die Zukunft zu planen. Ein Command Online, MBUX oder das große Navi im Golf kosten eben aber schnell mal 2500€ und mehr.
    Bei den Preisen die Renault für seine Systeme aufruft, bleibt dann leider nur "die die die" im Kreisverkehr. :thumbdown:

    Deshalb schrieb ich explizit Vmax. :P
    Hast aber Recht. Abwarten, eventuell tut sich noch was bei den Werten, ich hab noch die Hoffnung, dass die nicht final sind.
    Auf Renault.at ist zumindest zu lesen, dass alte und neue Motorisierungen gleich übersetzt sind.


    Wie steht denn der TCE 225 im Vergleich zur Konkurrenz da?

    Das stimmt so einfach nicht, sorry aber das kann ich nicht unterschreiben. Ich hatte selber einen Renault Laguna Coupe, welcher 245 Ps hatte, ein Mittelklasse Modell wo Renault sich die Mühe gemacht hat wenigstens in die Richtung eines prestigeträchtigen Fahrzeugs zu bauen. Ich wiederhole auch, warum hat ein Peugeot mit 130 PS bessere Werte als ein vergleichbarer Renault mit 150? Wieso schafft es jeder Autobauer nur Renault nicht. Wenn Renault nicht auf sportliche Autos setzt, wieso dann das Engagement in der F1? Die Marketingverantwortlichen müssen irgendwie beschränkt sein und der Chef da oben der Herr Ghosn, kam eh immer auf Schnapsideen. Renault hatte noch nie ein schlechteres Image als jetzt...

    Der Peugeot ist kleiner und leichter als der Renault. Zudem wissen wir nicht wie beide Autos im Vergleich übersetzt sind, auch ein wichtiger Faktor in Sachen Beschleunigung.


    Weiterhin glaube ich nicht, dass die Werte, speziell Vmax, unbedingt final sind.
    Es sei denn Renault regelt einfach wissentlich bei 215 ab, genau wie beim DCI 160 vorher. Denn sind wir mal ehrlich, außerhalb Deutschlands interessiert Vmax niemanden.


    Laguna Coupé war ein tolles Auto, leider hat das nur keiner gekauft.
    Weder die Entwicklung der zusätzlichen Karosserieform noch die des 3.0 Diesel haben sich finanziell gerechnet. Und Renault ist nicht doof genug Geld für Dinge zu verbrennen die keinen Mehrwert bringen.
    Als Prestigeobjekt gibt es heute die Alpine.


    Was das Image angeht, das ist eventuell nur dein ganz eigener Eindruck und nicht relevant.
    https://app.handelsblatt.com/a…-v5zisduLv4wtK2O9135C-ap4

    In meinem Fall ist die Renault-Werkstatt im Ort, 5 Minuten Fußweg von meinem Haus entfernt. Mein Problem heißt ganz klar Bequemlichkeit. :P


    Mit der erhaltenen Garantie hast du Recht, leider wissen das zu wenige Leute.