Mir kommen die vorher genannten 245 für A+B-Wartung eher wenig vor. Vielleicht bin ich aber auch nur bei der falschen Werkstatt.
Beiträge von pkoenig
-
-
Das ist bedauerlich, bin sicher ein neueres Getriebe hätte dem 200dci gut gestanden. Naja habe ja noch Hoffnung auf einen neuen Benziner mit 160-170 Ps wo Verbrauch und Fahrleistungen einen guten Kompromiss darstellen. Glaube kaum, dass Renault wirklich 4 Diesel und einen starken Benziner zur Auswahl stellen wird
Kann mir gut vorstellen, dass Renault den 1.3 Tce 160, der gemeinsam mit Daimler entwickelt wurde, als Einstiegsbenziner bringt.
Den 1.8 weiter zu drosseln wird wohl kaum Sinn machen. -
Der 1.5 dci wird beispielsweise auch mit dem 7DCT300 verblockt. Das hat mit der Kraftatoffsorte gar nichts zu tun.
Renault setzt von den großen, drehmomentstarken Dieseln vielleicht nicht genug ab damit sich die Entwicklung eines DCT mit 500 Nm und 8 Gängen eventuell nicht lohnt.
Und wie gesagt, durch den Einzug von E-Motoren wird eh alles anders.
Mit ein wenig Glück sorgen die Elektromotoren bald für die Dynamik und der Verbrenner trägt nur noch zum Ziel.Zu dem Thema empfehle ich folgende 2 Artikel:
https://m.heise.de/autos/artik…-dem-E-Motor-4179135.html -
klingt ja alles nett aber kann mir einer erklären warum Renault dann ab bald 4 Diesel und nur einen Benziner in der Palette zur Verfügung stellt? Trotz Dieselkrise, Umweltliebe etc.? Ich hoffe dass sie wenigstens schlau genug waren und den neuen Dieseln ein 7-Gang Automatikgetriebe spendiert haben...
Das 7DCT300 ist wie der Name suggeriert nur bis 300 Nm ausgelegt, die Alpine darf ein wenig mehr Drehmoment drauflassen. Viel zu wenig Drehmomentkapazität für die Diesel über dem 1.5 DCI.
Ein neues 8DCT500 wurde von Getrag mal angekündigt, erscheint wohl aber nicht. Renault entwickelt im Rahmen der Hybrid-Initiative ohnehin ganz andere Getriebetypen. (siehe Berichte zum kommenden Clio Hybrid.)
-
Auf Renault.at ist zu lesen, dass der Espace DCI 200 in 9,1 Sekunden auf 100 sprintet. Der DCI 160 war lauz Wikipedia mit 9,9 angegeben.
Der Fortschritt für den Talisman sollte ähnlich ausfallen und irgendwo zwischen 8,5 und 8,8 landen (9,4 für DCI 160 laut Wikipedia)Ganz ok wenn auch nicht berauschend finde ich.
-
Uninteressant, da keine Deutsche Marke kann der Deutsche Staat nicht Klagen.
Und in Frankreich sicher auch nicht, weil ein Teil von Renault dem Französischen Staat gehört.Inwieweit wäre ein regelmäßig zugesetztes AGR-Ventil für mich als Halter uninteressant? Die Garantie ist offensichtlich irgendwann vorbei.
-
"Traurig" kann man das nennen, speziell im VW-Konzern nennt man das mittlerweile wohl eher Alltag, Dieselupdates sei Dank.
Wie gravierend das bei Renault noch wird? Ich bin gespannt.
Ich würde aber an der Stelle gar nicht mit der Werkstatt diskutieren. Egal ob klappern im Innenraum oder zugesetztes AGR-Ventil, das ist ein Garantiethema. Ich glaube kaum, dass nirgendwo steht, dass das AGR-Ventil als Verschleißteil regelmäßig zu wechseln ist.
-
Quietschende Kupplung hatten wir beim Kadjar. Der hat das selbe Getriebe.
Erst gab es eine neue Kupplung und die Erkenntnis, dass das Update, dass den Timingfehler zwischen den 2 Kupplungen verhindern sollte, bereits installiert war.
Ein Jahr und 15k Km später gab es vor ein paar Tagen ein neues Getriebe.
Vollkommen glücklich bin ich aber auch damit nicht, die Schaltvorgänge sind zwar nun gut verschliffen, das Anfahrverhalten ist aber unter aller Sau.Zumindest unsere 7DCT300 sind beide um Welten schlechter als das 6DCT450 der Diesel. Und mit dem bin ich zumindest im Talisman auch nicht zufrieden, im Espace ist es dagegen sehr gut.
-
Immer, auch beim durchbeschleunigen? Oder nur bei langsamer Fahrt?
Das kenne ich bei langsamen Tempo bergauf in den ersten drei Gängen, im Espace ist es aber noch deutlicher als im Talisman.
Ich halte das allerdings gar nicht für einen Defekt. Ich denke die Steuerung hier ist bewusst so gestalter damit das Verhalten eines Wandlerautomaten nachgeahmt wird. Natürlich zulasten der Kupplung, auch wenn die im Ölbad läuft. -
Hi Leute,
die Beileuchtung am Auto ist ja im Großen und Ganzen wirklich toll gelungen, sowohl optisch als auch qualitativ.
Was mich aber richtig aufregt ist die dritte Bremsleuchte der Limo. Die sieht aus wie aus einem 1993er Toyota Corolla, sitzt blöd auf der Hutablage und versperrt unnötig die Sicht.
Hat sich diesbezüglich schonmal jemand von euch Gedanken gemacht?Eine breite schmale Leuchte am oberen Ende der Scheibe würde mir ja gefallen (Merceses E-Klasse T-Modell S212?)
Ich hab auch das hier gefunden, als Außenanbau an der Karosse kommt das aber nicht in Frage finde ich.
https://www.ebay.com/itm/A7-St…GtRIq31kKczPvTw:rk:1:pf:0* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.