Beiträge von pkoenig

    Da könntest du dich irren. Wenn beim bisherigen Vmax aufgrund hoher Übersetzung weniger Drehzahl anliegt, sinkt auch die Leistung bei Vmax, ergo Vmax sinkt bzw der alte Wert wird nicht mehr erreicht.


    Ist mir persönlich aber eh egal, mir wäre eine längere Übersetzung lieber. Ich saß neulich mal wieder im Octavia eines Freundes, das Auto ist als Handschalter TDI 150 viel länger im 6 Gang übersetzt und fährt auch ordentlich.


    Ansonsten bin ich ganz bei dir, die neue Topmotorisierung beim Diesel hat ab demnächst 2 Liter Hubraum. Gut so.

    Hallo zusammen,


    Ich gehe bei den serienmäßig gelieferten Felgen normalen PKW immer davon aus, dass die Dinger zwar meist hübsch aussehen, eigentlich aber nicht hochwertig und daher ziemlich schwer und vorrangig günstig in der Herstellung sind.
    Aber stimmt das denn überhaupt? Weiß jemand was die Serienfelgen von Intens (18") und Initiale (19") so wiegen?


    Zum Vergleich, eine recht preisintensive OZ Hyper GT 7,5x18 ET48 käme laut Kundendienst auf 8,9 KG.

    Ich würde auch erstmal auf längere Übersetzung tippen. Der Espace Dci 160 ist zum Beispiel 10% länger übersetzt als der Talisman Dci 160.
    Vielleicht hat man die Endübersetzung in Anbetracht des WLTP nochmal weiter gestreckt.


    Anderenfalls wäre da noch die Variante Vmax-Begrenzung, zusehen ebenfalls in Talisman Dci 160.

    Ich habe eine Dci 160 der unsauber anfährt und bei dem ich beim anhalten immer(!) bis zum letzten Zentimeter gegen eine schleifende Kupplung bremse. Das kann auf Dauer nicht gut sein. Während der Fahrt ist aber alles super.
    Ergebnis bisher: alles OK laut Renault, ist Stand der Technik


    Im Kadjar TCE 130 EDC (gleiches 7DCT300 wie Talisman Benziner) wird unsauber angefahren, dazu habe ich starkes Schaltrucken in den unteren 4 Gängen, im Rückwärtsgang passiert bis etwa 50 bis 60 Prozent Pedalweg gar nichts, danach hüpft er plötzlich los wie eine Gazelle.
    Letztes Jahr wurde nach nur 11.000 km breits die Doppelkupplung gewechselt weil die ersten beiden Scheiben vollkommen hinüber waren. Schuld war ein Timingproblem beim. schalten, eine Kupplung hat zu spät geöffnet während die andere bereits geschlossen wurde. Ein Update und eine geändertes Kupplungsdesign hätten Abhilfe bringen sollen, das Ganze hat aber nicht lang gehalten.
    Nächste Woche wird nach fast 1,5 Jahren Streitereien und Werkstattbesuchen endlich das Getriebe gewechselt.

    Letzteres glaube ich eher nicht, gerade weil Renault an der Stelle im Vergleich zur Konkurrenz bereits relativ günstig ist, das große Navi im Golf und Passat ist deutlich teurer.


    Aber ich bin auch sehr gespannt was da kommen könnte.
    Bei den Erlkönigen des kommenden Clio V wurde ja bereits ein neues System gemunkelt, mal sehen wie schnell das geht.