Beiträge von pkoenig

    Massenhaft Probleme gibt's mit dem 7DCT300 aus den Benzinern. Das hat wie der Name bereits sagt 7 Gänge und trocken laufende Kupplungen.
    Ich habs im Kadjar meiner Frau und fahre den Karren nicht mehr gern. Es nervt.


    Das 6DCT450 dagegen ist ein absulotes Sahnestück. Wir haben das im Espace und Talisman. Sehr ruckfrei, schnell und im besten Sinne unauffällig.

    Du hast dir doch sozusagen mit deinem neuen Beitrag selbst geantwortet. Sommer 2019 soll der Talisman ein Facelift bekommen. So steht es auf der von Dir verlinkten Seite, womit meine "Spekulation" ja offensichtlich doch nicht so daneben lag, wie du auszudrücken versuchst.


    Jedes Fahrzeug jedes Herstellers bekommt etwa zur Hälfte des Produktzyklus mittlerweile ein Facelift, das ist Industriestandard. Wo liegt denn da der Zusammenhang zu deinem Beitrag? Und was hat das für Herbst nächsten Jahres geplante Facelift mit den neuen Motoren zu tun die in wenigen Tagen verpflichtend sind?
    Nix für ungut, aber: so ein tatsachenentleerter Käse.

    Ich hatte nur nach Quellen gefragt. Wo jetzt der Sinn darin liegt, ohne Faktenbezug blind Tipps abzugeben, erschließt sich mir nicht.
    Weder ein neues Modell noch die Einstellung drohen, das ist schon mal sicher.
    Hier noch mal der Kalender für die nächsten Jahre, zu sehen ab Foto 4
    https://www.largus.fr/actualit…#photos-main-title-anchor


    Da Renault eine weitreichende Modulstrategie fährt und in Sachen Antrieb, Infotainment, Klimaeinheit und dergleichen von Megane bis Espace alles mit allem zusammen passt, kann das nur leider nicht stimmen. Es heißt ja nicht umsonst Common Module Family (CMF).

    Bezüglich der Bewertung des Laguna:
    Der DCI 180 von 2008 mit 178 PS bekommt die 1,5. Der Laguna DCI 175 von 2011 mit 173 PS bekommt die 2,3. Die entsprechende Frage lautet also: Hat der M9R FAP mit 5 PS weniger aus dem Jahre 2011 eine Ausgleichswelle oder nicht? Alles andere ist dann nicht mehr relevant.


    https://m.pkwteile.de/autoteil…chenwelle-ausgleichswelle
    Er hat eine. 2011 gab's den gleichen Motor, nur mit Partikelfilter.
    Eine 2,3 bekam er dennoch.



    Zum R9N habe ich noch mal nachgegrast. Für den Scenic DCI 150 gibt's bereits offiziell kommunizierte Preise, der Motor kommt also.
    https://www.largus.fr/actualit…veaux-scenic-9273392.html


    Eine portugiesische Seite spricht beim R9N von je nach Modell bis zu 160 PS und einem Biturbo bei den größeren Versionen, da hast du Recht.
    https://observador.pt/2018/07/…ao-nos-diesel-da-renault/

    Also laut Renault.fr kommt der M9R als Neuauflage mit SRC und 200PS in den Talisman, Espace usw.

    Ist auch im Hinblick auf die Konkurrenz bitter nötig, auch wenn der Marktanteil der Mittelklasse im SUV-Umfeld schwindet.


    Bezüglich des M9R und der Bewertung hinsichtlich des ADAC:
    Ich hab mir mal die Mühe gemacht und einige Tests herausgesucht.




    Wenn man die Tests aufruft, sieht man, dass der Test aus 2008 der einzige ist, der noch im alten Layout und mit der alten Aufteilung der Kriterien verfasst wurde. Er ist gleichzeitig auch der einzige der derart positiv bewertet wurde.
    Der Laguna aus 2008 hat Euro 4, der aus 2011 Euro 5. Dass Renault bei allen Motoren ab Euro 5 die Ausgleichswällen weggelassen hat? Nein, definitiv nicht.
    https://www.proxyparts.de/auto…satzteil/ausgleichswelle/
    Das Anforderungsprofil des ADAC und der Kunden hat sich in den letzten 10 Jahren drastisch geändert. Fakt.


    Wie der M9R des Koleos 2 beschaffen ist, weiß mich nicht. Eventuell war der M9R im X-Trail, nichts anderes als ein geschminkter Japaner ist dieses Auto, nie vorgesehen. Dementsprechend hat man eventuell auf Details wie die Übertragung von Vibrationen auf Pedale und Lenkrad oder die Geräuschentwicklung nicht mehr achten können oder achten wollen, die globale Bedeutung dieser Motorisierung der zweieiigen Zwillinge ist sicher nicht so unheimlich stark. Speziell in des USA verkauft Nissan sehr viele X-Trail (heißt dort Rogue) und darunter keinen einzigen Selbstzünder.


    Allerdings ist interessant, dass laut ADAC-Datenbank der Koleos 2 dci 175 im Juli 2018 ausgelaufen ist. Welche Version des M9R auch immer bisher im Koleos 2 verbaut war, die "neue" Variante auf die wir alle warten war es definitiv nicht.
    https://www.adac.de/infotestra…-paris-4wd-x-tronic-17-18

    Ich glaube wenn ADAC seine Maßstäbe ändert, ist das sicherlich irgendwo vermerkt, um die Vergleichbarkeit auszuschließen.
    Aufgefallen ist mir nichts der gleichen.


    Willst du damit sagen, der R9N wird abgespeckt in der Technik und damit schlechter als der R9M?

    Der NCAP hat seit den ersten 5 Sternen für den Megane 2 seine Maßstäbe wie oft geändert? 4 mal? Warum sollte das anderswo anders sein?
    Hier der Auszug aus dem aktuellen Testprotokoll eines BMW 2er Active Tourer:


    "Dieser ADAC Autotest wurde nach dem seit 1.9.2016 gültigen Testprotokoll erstellt und ist nicht mit älteren Autotests vergleichbar. Die Autokosten basieren auf dem seit 01.09.2016 gültigen Berech-nungsmodell. Stets aktuelle Autokosten aller Modelle finden Sie unter www.adac.de/autokosten. Alle Bewertungen wurden nach strengen Qualitätsvorgaben und nach bestem Wissen und Gewissen er-stellt. Für die Richtigkeit aller erhobenen Daten und Aussagen wird die Haftung ausgeschlossen. Alle Angaben ohne Gewähr. *WTW: (Well-to-Wheel): Der angegebene CO2-Ausstoß beinhaltet neben den gemessenen CO2-Emissionen auch die CO2-Emissionen, welche für die Bereitstellung des Kraftstoffs entstehen. Durch die Well-to-Wheel Betrachtung ist eine bessere Vergleichbarkeit mit alternativen An-triebskonzepten (z.B. E-Fahrzeug) möglich."

    Der R9N wird aller Voraussicht nach kein Biturbo, Ansprechverhalten wird also schon mal schlechter.
    Wenn er dann tatsächlich nur ein etwas langhubiger wird als sein Vorgänger bleibt abzuwarten was Renault in Sachen Laufruhe getan hat.

    Ein Coupé wurde ausgeschlossen soweit ich weiß. Das ganze Geld fließt in SUV, Coupés und Cabriolet rechnen sich für bürgerliche Marken wie Renault nicht mehr. Da muss mal schon zur heiligen Dreifaltigkeit der Premiumanbieter gehören, damit sich entsprechende Stückzahlen verkaufen lassen.


    Siehe auch das Schicksal der Dreitürer in der Kleinwagen- und Kompaktklasse oder Fahrzeuge wie Megane Coupé oder Scirocco. Bekommt alles keine Nachfolger.
    Aber Hauptsache Marken wie Skoda schneiden mit dem Brotmesser einen Keil aus der Heckklappe ihres SUV und nennen das dann Coupé. Ist klar.
    https://autonotizen.de/neuigke…gt-coupe-2018-fotos-infos


    Zum Thema NVH, die Maßstäbe des ADAC müssen sich in den letzten 10 Jahren natürlich an das gestiegene Niveau angepasst haben. Das liegt in der Natur der Sache, vor allem wenn Renault mit Note 1,5 am damaligen Optimum bereits schon nahe dran war.


    Anderes Beispiel zum Thema Fortschritt, ich selbst hatte auch noch keinen auch nur annähernd so laufruhigen Vierzylinder Benziner wie den H5ft. Klar, oberhalb von 3000/min verlässt der seinen akustischen Komfortbereich. Aber bei gesitteter Drehzahl und vor allem an der Ampel hört man das kleine Maschinchen nie.


    Bezüglich des R9N habe ich übrigens keine hohen Erwartungen. Der R9M war der Topdiesel in den letzten Jahren und wurde sicherlich auch für diese Aufgabe konstruiert. Der R9N dagegen wird ein Brot-und-Butter-Motor wie der kleine 1.5 dci, nichts besonderes. Dort wird Renault bei den Kosten sicher sparen wollen.