Ein Coupé wurde ausgeschlossen soweit ich weiß. Das ganze Geld fließt in SUV, Coupés und Cabriolet rechnen sich für bürgerliche Marken wie Renault nicht mehr. Da muss mal schon zur heiligen Dreifaltigkeit der Premiumanbieter gehören, damit sich entsprechende Stückzahlen verkaufen lassen.
Siehe auch das Schicksal der Dreitürer in der Kleinwagen- und Kompaktklasse oder Fahrzeuge wie Megane Coupé oder Scirocco. Bekommt alles keine Nachfolger.
Aber Hauptsache Marken wie Skoda schneiden mit dem Brotmesser einen Keil aus der Heckklappe ihres SUV und nennen das dann Coupé. Ist klar.
https://autonotizen.de/neuigke…gt-coupe-2018-fotos-infos
Zum Thema NVH, die Maßstäbe des ADAC müssen sich in den letzten 10 Jahren natürlich an das gestiegene Niveau angepasst haben. Das liegt in der Natur der Sache, vor allem wenn Renault mit Note 1,5 am damaligen Optimum bereits schon nahe dran war.
Anderes Beispiel zum Thema Fortschritt, ich selbst hatte auch noch keinen auch nur annähernd so laufruhigen Vierzylinder Benziner wie den H5ft. Klar, oberhalb von 3000/min verlässt der seinen akustischen Komfortbereich. Aber bei gesitteter Drehzahl und vor allem an der Ampel hört man das kleine Maschinchen nie.
Bezüglich des R9N habe ich übrigens keine hohen Erwartungen. Der R9M war der Topdiesel in den letzten Jahren und wurde sicherlich auch für diese Aufgabe konstruiert. Der R9N dagegen wird ein Brot-und-Butter-Motor wie der kleine 1.5 dci, nichts besonderes. Dort wird Renault bei den Kosten sicher sparen wollen.