Beiträge von pkoenig

    Die VW-Qualität war beim Vergleich Polo-Talisman deutlich wahrnehmbar.

    Das kann alles sein und das ist auch alles schön für den Polo Bis dann bei millionen Kunden die Steuerketten reißen, die DSGs den Geist aufgeben, und so weiter. Wer weiß was auf die Fahrzeuge der aktuellen Generation so wartet.
    Zu dem Thema und noch relativ frisch: http://www.autobild.de/artikel…etten-kulanz-2892135.html


    Ich fuhr neulich als Gast in einem aktuellen, 3 Monate alten, Golf 1.5 TSI Kombi mit, 1 Stunde pro Strecke. Hinzu der weite Weg über die AB, auf dem Rückweg dann die kurze Strecke per Landstraße. Ich kann das so nicht bestätigen, auch gerade weil der Gold im Vergl. zum Polo das bessere Auto sein sollte. Das Fahrwerk war im Vergleich zum Talisman bockig und nicht leiser was die Reifengeräusche betrifft. Die Windgeräusche waren eventuell etwas leiser bei >130. Die Innenraumqualität stimmt natürlich objektiv, die Optik dagegen stammt deultlich aus Zeiten des Laguna 3. Absolut barock im Verglich zu Autos wie dem Megane oder dem neuen Focus. Aber das ist dann wohl Geschmackssache.

    tja, woanders wird es selten besser. nur anders. an den herstellungskosten wird überall kaputtgespart. kenne eine porsche-ingenieur, der kann da die dollsten geschichten erzählen. da ist auch nur noch der name premium...

    Als ehemaliger Mitarbeiter der Produktionsplanung Karosseriebau in Zuffenhausen und ebenfalls ehemaliger Mitarbeiter in Positionen bei VW Dresden, VW Zwickau und VW Wolfsburg kann ich mit Sicherheit sagen, dass bei Porsche zumindest im Stammwerk die Welt noch absolut in Ordnung ist.


    Warum ich keinen VW fahre, weiß ich dagegen genau. Automobilbau verhält sich in der Beziehung so ähnlich wie eine Metzgerei. Wenn du erst mal weißt wie es gemacht wird, gefällt es dir nicht mehr.

    Warum die neue Version besser sein sollte? Ganz einfach weil es das Konkurrenzumfeld verlangt, deshalb. Ansonsten kann sich Renault die Mühe direkt sparen und lieber den OM654 von Merc einkaufen.


    Dass es in Sachen NVH keinen Fortschritt geben soll, halte ich für ziemlichen Unsinn. Fahr mal die aktuelle Generation C-Klasse als 220d mit OM 651 und OM 654 im direkten Vergleich. Der Unterschied ist enorm.


    Zum Thema Verbrauch, ich kann mich nur wiederholen: Der R9M 160 im Talisman braucht bei gleichem Fahrprofil, mehr Leistung, mehr Gewicht, 6DCT450 und 245er Reifen nicht mehr Diesel als der Laguna 2 F9Q 130. Als R9M 130 ist er sogar um einiges sparsamer. Der Fortschritt ist vorhanden. Dazu auch ohne Gegenschall viel leiser und laufruhiger.

    "Spannend ist für mich.....M9R Manieren...": Einige der alten (auch Laguna3) M9R Versionen wurde als ziemlich manierlich eingestuft. Diese hatten eine Ausgleichswelle, vielleicht eine bessere Motoraufhängung in den alten Modellen. Das wurde ja alles wegrationalisiert. Bin gespannt, ob wir diesen Komfort wieder bekommen. Sobald du über den neuen M9R genauere technische Informationen hast, lass es uns wissen. Aber auch hier, ist der M9R aus dem Konfigurator in .lu verschwunden.



    Was mir aber im deutschen Konfigurator aufgefallen ist, ist dass man den M9R im Koleos schon mit Euro6d_temp angeboten bekommt. Hier scheint man ja schon den Schritt zu einem besseren Abgasverhalten hinbekommen zu haben. Ob die Motoren dadurch manierlicher geworden sind, wer weiß es?

    Eventuell ist das beim Konfi des Koleos ein Fehler, eventuell auch bereits die neue Version des M9R, wer weiß. Wir werden das natürlich gespannt verfolgen.


    Natürlich war der M9R 175 im Laguna GT bei seiner Vorstellung ein toller Motor. Damals hatten wir aber auch Januar 2008, das ist über 10 Jahre her,damals war ich knackige 20 Jahre alt, das waren Zeiten. 8)


    Aber der Fortschritt in Sachen Geräusch, Vibration, Verbrauch, Leistungsentwicklung und Ansprechverhalten ist jeweils enorm. Auch wenn man die Abgasdebatte mal ausblenden, gegen die neuesten Motoren der Konkurrenz ist mit dem Motor aus 2008 heute kein Blumentopf zu gewinnen.


    Es bleibt spannend, hoffentlich ist bald September. :D

    Alles was am Antrieb geändert wird, läuft außerhalb der Herstellergarantie. Bei einem Chiptuning wären dann Motor, Getriebe, Wellen, und wohl auch die gesamte Antriebsachse außen vor.

    Das ist ja auch vollkommen berechtigt.
    Die Zeit der Verbrenner nähert sich wohl wahrscheinlich ihrem Ende, spätestens ab Euro 7 wird wohl auch die Motorenvielfalt abnehmen weil der Entwicklungsaufwand überhand nimmt.


    VW geht ja bereits jetzt dazu über, auf MQB-Basis (Golf, Passat, A3, Octavia, Leon, Tiguan, Touran,...) demnächst alle Diesel mit 2 Liter Hubraum zu bauen und den 1.6 TDI und 1.4 TDI einzustellen.
    Die kleineren sind zwar sparsamer aber die Entwicklung lohnt sich nicht mehr.

    Wenn du die Zusage für E6d hast, bekommst du wohl bereits den neuen 2.0 dci 160.
    Der kleine R9M ist definitiv nicht E6d-fähig, sonst würde Renault ja nicht wie verrückt haufenweise neue Motoren entwickeln.