Meine Meinung dazu, gerade weil ich das Auto wegen diesem Thema gleich mehrfach in der Werkstatt hatte:
Der Talisman ist definitiv nicht hart gefedert. Ich hab auf meiner täglichen Strecke einen Bereich mit langen Bodenwellen, wenn ich dort mit 100 drüber fahre, schwingt der Talisman 3 mal nach, so weich ist der. Weder ein Clio IV GT noch ein Megane III Grandtour haben an dieser Stelle irgendwelche Aufbaubewegungen gemacht. Ergo ist der Talisman sogar sehr weich gefedert.
Was dem Problem meiner Ansicht nach nahe kommt, ist das Unvermögen des Autos kleine Unebenheiten sowie jede Art von Querfuge zu schlucken.
Das macht sich bei mir nicht nur akustisch bemerkbar. Es ist tatsächlich so, dass der Talisman derart schlecht vom Fahrwerk entkoppelt ist, dass ich konstant Vibrationen und Unruhe im Fußraum habe. Egal wie gut oder neu die Straße ist, konstant ist an meinen Füßen die Karosse in Vibration, es nervt vor allem auf langen Strecken. Je schlechter die Strecke wird, desto schlimmer wird das alles, alter richtig rauer Autobahnbelag ist echt heftig. In der Lenkung merkt man das überhaupt nicht.
3 Vergleichsfahrzeuge Talisman zeigen alle miteinander die gleiche Symptomatik, davon habe ich 2 selbst gefahren, jeweils mit 18 Zoll und 19 Zoll Felgen.
Weder der aktuelle Kadjar, Espace Megane oder Clio haben auch nur annähernd viel Unruhe seitens des Fahrwerks im Innenraum, egal wie groß die Felgen werden.
Die Werkstatt sagt technisch ist mit dem Auto alles OK. Es ist zum Haare raufen wenn du weite Strecken lieber mit dem SUV deiner Frau als mit der eigenen Limousine fährst.