Beiträge von pkoenig

    5. Kraftstoffverbrauch über 100 km/h (dci 160) finde ich zu hoch für 2018.


    (für mich interessant sind Geschwindigkeiten bis 160)

    Neulich wurde der DCI 160 in der Autobild(!) unter den Top 3 sparsamsten Fahrzeuge seiner Klasse gewertet.


    Er ist sparsamer als mein alter Laguna DCI 130, trotz mehr Gewicht, mehr Leistung, Automatik und absolut unnötigen 245er Schlappen.
    Geht schon, ich kann damit leben.


    Ich würde mir das Automatisierungspaket des Clio 5 im Facelift wünschen. Da soll wohl die Technik aus dem neuen Nissan Leaf zu Renault kommen.


    Ein modernes Infotainmentsystem ala MBUX wäre ne feine Sache.


    Und wie bereits erwähnt, das seit 3 Jahren angekündigte 8DCT500. Kommt aber nicht. :thumbdown:

    https://fr.renault.be/vehicule…gurateur.html#configure/A


    Hier gibts bei der Motorenauswahl den DCI 200. Dort das kleine Infokästchen klicken.


    Übrigens schade, dass es beim 6DCT450 geblieben ist. Ich hatte auf das mal irgendwann angekündigte 8DCT500 gehofft.


    EDIT: Ich gehe davon aus, dass es sich bei 400 Nm nicht um einen Fehler handelt, für den 2.0 DCI 160 werden 360 Nm genannt - übrigens 20 Nm weniger als bisher. Da hat sicher jemand belastbare Daten eingetragen.

    Laut Internetseite hat der DCI 200 nur 400Nm zu bieten, gerade mal 20 mehr als der DCI 160. Nicht berauschend.


    Ausgehend davon, dass Leistung gleich Drehmoment mal Drehzahl ist, dürften sich 25% Mehrleistung bei nur 5% mehr Drehmoment theoretisch(!) erst in höheren Drehzahlen bemerkbar machen. Das wäre dann im Alltag nur begrenzt nützlich.

    Dein Kombi wiegt über 2 Tonnen? Ich hab meinen Fahreugschein zwar nicht zur Hand, glaube aber, dass bei meiner Limousine etwa 1530 kg stehen.

    Ja das ist dann die große Frage aber 20 PS mehr ?...


    Der Motor ist ja der R9M der auch in einigen Benz Modellen eingebaut wird ?? Weis da jemand was darüber ??

    In der C-Klasse war auch bei 136PS sense, Merc hat den Biturbo nie verbaut.
    Vergl. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_OM_622/OM_626


    Bei DCI 160 wird das Getriebe sicher nicht der limitierende Faktor sein, das verträgt seine angegebenen 450 Nm durchaus (solange man nicht mit vollgepackt Auto plus Anhänger über die Alpen will siehe Ford Mondeo/S-Max/Galaxy)
    Ich würde mir da eher Gedanken um den R9M selbst machen. Es wurde mal eine Version mit 190 Pferden gemunkelt,die kam aber nie. Möglicherweise ist der Block schon nahe der Kotzgrenze.

    verglichen habe ich gemeinsam mit einem Renault Mechaniker den Motor mit diversen Innenteilen sowie die Aggregate dazu.Anhand der Teilenummer exakt das gleiche :)

    Das ist natürlich hervorragend.


    Wie schon angesprochen bezgl. des Getriebes:
    Wieviel Nm bringt dein Motor denn? Das 7DCT300 hatte mit dem nicht üppigen Drehmoment des TCE 200 ja bereits Probleme, da gab's ha heiße Diskussionen um Drosselung, sowohl bei Talisman als auch beim Megane GT.
    Wie ist denn da der aktuelle Stand? Bekommt der Espace 1.8 TCe 225 da eine verbesserte Version des Getriebe verbaut oder war das Problem per Software zu lösen?

    Das sieht ja mal wirklich beeindruckend aus!


    Darf man denn nach den Details fragen?


    Mich würde interessieren welche Leistung du aus deinem Motor herausgeholt hast, was die Möglichkeiten der Luftfederung sind und wie sich beides so fährt.


    Hast du das Focal-System seitens Renault verbauen lassen oder etwas individuelles?
    Und wenn die Frage erlaubt ist, was kostet der Spaß denn?

    Meine Meinung dazu, gerade weil ich das Auto wegen diesem Thema gleich mehrfach in der Werkstatt hatte:


    Der Talisman ist definitiv nicht hart gefedert. Ich hab auf meiner täglichen Strecke einen Bereich mit langen Bodenwellen, wenn ich dort mit 100 drüber fahre, schwingt der Talisman 3 mal nach, so weich ist der. Weder ein Clio IV GT noch ein Megane III Grandtour haben an dieser Stelle irgendwelche Aufbaubewegungen gemacht. Ergo ist der Talisman sogar sehr weich gefedert.


    Was dem Problem meiner Ansicht nach nahe kommt, ist das Unvermögen des Autos kleine Unebenheiten sowie jede Art von Querfuge zu schlucken.
    Das macht sich bei mir nicht nur akustisch bemerkbar. Es ist tatsächlich so, dass der Talisman derart schlecht vom Fahrwerk entkoppelt ist, dass ich konstant Vibrationen und Unruhe im Fußraum habe. Egal wie gut oder neu die Straße ist, konstant ist an meinen Füßen die Karosse in Vibration, es nervt vor allem auf langen Strecken. Je schlechter die Strecke wird, desto schlimmer wird das alles, alter richtig rauer Autobahnbelag ist echt heftig. In der Lenkung merkt man das überhaupt nicht.


    3 Vergleichsfahrzeuge Talisman zeigen alle miteinander die gleiche Symptomatik, davon habe ich 2 selbst gefahren, jeweils mit 18 Zoll und 19 Zoll Felgen.
    Weder der aktuelle Kadjar, Espace Megane oder Clio haben auch nur annähernd viel Unruhe seitens des Fahrwerks im Innenraum, egal wie groß die Felgen werden.


    Die Werkstatt sagt technisch ist mit dem Auto alles OK. Es ist zum Haare raufen wenn du weite Strecken lieber mit dem SUV deiner Frau als mit der eigenen Limousine fährst.