Beiträge von pkoenig

    Hallöchen Udo,


    Renault behauptet seit Mitte 2017, dass Fahrzeuge ab Baustand X oder Softwarestand Y das Problem nicht mehr haben. Bisher war es nie mehr als heiße Luft.

    Wenn das mit Phase 2 stimmt, würden mich die technischen Änderungen interessieren. Ansonsten würde ich warten, bis jemand mit seinem Phase 2 30.000 Kilometer auf der Uhr hat.

    Kadjar 1.2 TCE mit 130 PS: Kupplung getauscht, Getriebe getauscht, gefühlt 7 mal neu programmiert oder zurückgesetzt, am Ende auf Skoda gewechselt.

    Talisman DCI 160 EDC: jederzeit butterweich, beste Motor-Getriebe-Kombination die Renault je gebaut hat. Die neuen 2.0 DCI drehen mit gleichem Getriebe unnötig hoch, das nervt.

    Talisman TCE 225: das was die anderen auch sagen. Verbrenner brummt, Getriebe kuppelt und schaltet, das nervt alles nur noch. Das nächste Auto ist definitiv elektrisch.

    Hallo Udo,


    es ist halt immer davon abhängig, was man daraus macht. Ich wohne draußen auf dem Dorf. In meinem Profil steht als Wohnort zwar Mittweida aber mit Mittweida haben wir nur die Postleitzahl gemein. Ich bin so richtig weit außerhalb, mitten im Nichts in einer kleinen Gemeinde mit knapp über 2000 Seelen in 6 Ortschaften.

    Glasfaser habe ich auch nicht. Was ich aber habe ist eine 200Mbit-Festleitung und 4G auf dem ganzen Grundstück. Meine Gemeinde hat sich eben gekümmert und mit den begrenzten verfügbaren Möglichkeiten in das investiert was sinnvoll ist.


    Um die Analogie umzudrehen: natürlich muss nicht jeder zuhause mit 150 kW laden können. Aber ein 11 kW-Anschluss pro Haus sollte doch möglich sein.


    Mein Haus wird im Übrigen so versorgt, dass ich bequem 2 mal mit 11kW parallel laden und gleichzeitig den Backofen betreiben könnte. Wer weiß ob man das mal braucht.


    Nachtrag: Was die Versorgung mit 4G an Autobahnen und Zugverbindungen angeht macht Deutschland einiges anders als andere Länder. Andere Länder haben viel bessere Abdeckung und gleichzeitig viel günstigere Preise. Was das Internet angeht, sind wir irgendwie am dem Niveau von Somalia. Wie man solche Dinge anpackt und was tatsächlich geht, sollte man auf Basis unseres Beispieles nicht beurteilen.

    Wir halten es also für selbstverständlich, dass die Telekom Glasfaser in jedes Wohnzimmer legt aber für unmöglich, dass das Stromnetz ausgebaut wird?

    Na dann. :)


    https://www.spiegel.de/wissens…-stromnetz-a-1268546.html

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    E-on sagt, dass das geht wenn man denn noch etwas Arbeit ins Netz steckt.

    Bin jetzt erst dazu gekommen die letzten 4 Seiten zu lesen. :D

    Der Kiki ist echt der Brüller! 8o


    Mal sehen was die Zukunft für Phase 2 bringt. Für einen Plug-In dürften die Verkaufszahlen wohl die Entwicklung nicht rechtfertigen.

    Mal sehen ob Renault auf einer zukünftigen Plattform wieder einen großen Kombi anbietet.

    Falls nicht:

    Ich überlege im Moment ob der Nachfolger meines Talisman in 2,5 Jahren ein kommender elektrischer Kangoo wird. Der wäre für die Arbeit eigentlich optimal aber eben nichts fürs Herz.

    das soll die Leitung hier schaffen? Das ist utopisch. Nahezu unmöglich.


    ...


    Aber das wird für mich erst interessant, wenn so ein Akku in 10, allerallerspätestens 15 Minuten vollständig geladen ist.

    Wenn ich die Ladezeit um sagen wir Faktor 4 beschleunige, muss 4 mal so viel Energie durch die Leitung. Wie soll die Leitung das denn dann schaffen?;-)

    Aber klar, gehen wir mal vom Netzausbau aus. Warum nicht.

    Ein Porsche Taycan lädt in 23 Minuten von 5 auf 80 Prozent und lädt mit 150kw in der a Spitze.


    Gehen wir einfach mal davon aus, dass diese Technik mainstream werden wird und dein Auto mindestens 8 Stunden pro Tag zuhause steht weil du 16 Stunden am Tag arbeitest und man im Schnitt alle 2 Tage laden müsste. Dann könnten in 2 8-Stunden-Fenstern bei euch wenigstens 40 Autos stehen, wenn die Leitung die Leistung schafft. ;)


    Mein Auto steht übrigens unter der Woche so 10 bis 12 Stunden hier herum.

    Ich sehe meine Traktionskontrolle nie blinken.

    Auch der 1.6 Biturbo DCI hatte nie Probleme mit der Traktion, trotz Bergen an Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen.


    Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass das passiert wenn die Kupplung vom 7DCT300 mal wieder zu hart einsetzt. Das hatten wir beim Kadjar mit dem Getriebe ständig, am Ende so sehr, dass die Räder vorn innerhalb eines Sommers komplett herunterradiert waren.

    Hallo Renault F1,

    da gebe ich dir Recht, eine innenliegende 70m² Doppelgarage hat nicht jeder.

    Wenn ich allerdings urban lebe und arbeite, kann ich auch am Supermarkt laden oder am Tennisplatz. Oder eben auf Arbeit, das wäre ja potentiell auch ein Instrument zur Mitarbeiterbindung.


    Natürlich muss hier noch viel an Infrastruktur gemacht werden, keine Frage. Wer allerdings ländlich lebt, den hebt das nicht an. Und das sind trotz Jahrzehnten der Urbanisierung nicht wenige.