Was meinst warum gerade VW die Blaue Plakette fordert? Das die Kunden "ihre " alten Diesel abgeben, wo mit zwingenden Update, sonst Zulassungsverlust erleiden und danach wie ein Sack Kohle laufen? Richtig, weil die Mühlen Schrott sind! Der dumme Michel kauft aber weiter VW. Ist mir ein Rätsel. VW hat Rekord Gewinn erzielt. Alleine an die Vorstände gehen 50 Millionen Euro. Als "Bonus". VW geht es trotz beschiss gut und die Wirtschaft wird nebenbei auch noch angekurbelt. Merkt ihr was? Wir werden verarscht und immer dreister angelogen. Die Politik und Automobilindustrie sind ganz gute Freunde. Vergleicht das Update von Renault nicht mit VW. Wenn ein Konzern beim NEFZ Verfahren schummeln muss, wo eh viel erlaubt ist aber nicht alles. Sollte man sich Gedanken machen. Das Turbolader Problem betrifft fast nur neue T3, es sei auch zu beachten das beim Twingo ein elektronischer Turbo verbaut ist. Siehe Bild. Zum Diesel Fahrverbot
Hallo Clint,
so wie ich die Sache verstehe, wurden die Motoren auf einen Testzyklus hin optimiert, konstruiert und programmiert. Ob dabei der angewendete Trick seitens des jeweiligen Herstellers legal war oder nicht, will ich gar nicht diskutieren.
Fakt ist folgendes: Es gab ein Fest vorgeschriebenes Test- und Zulassungsprozedere, das die Hersteller zu erfüllen hatten. Dass die Kisten ihre Abgaswerte auch im Alltag einzuhalten haben, davon war nie die Rede. Nirgends. Und genau deshalb besteht auch Rechtsunsicherheit bezüglich eines von der Bundesregierung verordneten Nachrüstzwangs. Man könnte unter Umständen vor Gericht verlieren und des Spaß dann am Ende mit Steuergeldern bezahlen müssen. Oder eben gar nicht. Ich persönlich sehe hier keine Lösung.
Was den deutschen Michel und seine Liebe zu allem was aus WOB kommt, angeht: Ich raff es auch nicht. Niemand geht 2 mal zu einem schlechten Friseur. Aber die Leute klatschen in die Hände und kaufen sich neue VW. Ja nee, is klar.
Bezüglich des Laders im Twingo: Mir als Twingofahrer wäre es völlig egal ob das Wastegate elektronisch geregelt ist, komplett passiv funktioniert oder von einem kleinen grünen Männchen bedient wird. Das Ding hat verdammt nochmal zu funktionieren. Und das mindestens 200.000 km.