Guten Morgen zusammen,
da hab ich ja was angerichtet.
Tut mir leid, es war nicht meine Absicht eine Grundsatzdiskussion vom Zaun zu brechen.
Aber um einige Fragen zu beantworten:
Ich gehöre nicht zu einem überregionalen Renaulthändler. Ich war bis vor einem Jahr in der Automobilindustrie tätig und habe einige Zeit bei VW Sachsen, VW Wolfsburg und in Zuffenhausen verbracht. Das zu meinem persönlichen Hintergrund zum Thema Automobil.
Seit ich 18 bin höre ich mir von meinem Freundeskreis konstant an, dass ich doch lieber VW kaufen soll. Diese rollenden Bauguettes würden nichts taugen, sind hässlich, die üblichen Dinge. Meine Erfahrungen mit den Fahrzeugen waren aber immer äußerst positiv und das habe ich bei entsprechender Gelegenheit auch kommuniziert. Ich konnte Renault im Allgemeinen und den Händler meines Vertrauens im Besonderen immer wärmstens empfehlen.
Aktuell würde ich aber jenseits von Clio und Captur gar nichts mehr empfehlen, alles was ein R-Link 2 verbaut hat, hat mit mehr oder weniger massiven kleinen und großen Problemen zu kämpfen. Ich lese auf espace-freunde.net mit, bin bei kadjar-forum.de unterwegs und natürlich hier bei euch. Und mein Eindruck über die Fahrzeuge, die auf der CMF-Plattform stehen, ist nicht positiv.
Um mal etwas weiter auszuholen, meine Familie fährt seit der Wende immer Renault, ganz einfach weil Preis und Leitung immer gestimmt haben und eine Werkstatt meines Händlers in 500 Metern Entfernung sitzt - bisweilen sehr praktisch.
Ich hatte gerade mein Studium beendet, da kam Sohn Nummer 2 zur Welt und der Clio B, der mir bis dahin treu gedient hatte war zu klein. Ich hab also einen günstigen Laguna 2 Grandtour 1.9 dci 130 gekauft der bereits 100.000 auf der Uhr hatte. Das Auto war für seine mangelde Zuverlässigkeit regelrecht verschrien und trotzdem hat das Auto bis 220.000 ohne Probleme durchgehalten, nur Bremsen hinten und Spurstangen vorn wurden getauscht. Super Auto.
Der Megane 3 Grandtour den ich danach hatte, war nach 80.000km wie neu. Ein Golf 6 einer Freundin hat bei gleicher Laufleistung eine echte Werkstattkarriere hinter sich. Ich bereue bis heute den Megane verkauft zu haben.
Aber es kam eben anders, meine Frau wollte aus beruflichen Gründen ein größeres Auto und wir haben den Megane verkauft und den Kadjar mitgenommen. Die Denkweise dahinter: Der Kadjar ist ein operierter Nissan Quashqai, was soll schon schief gehen? Klar, der Nissan nutzt das EDC nicht. Dass das Getriebe nach 10.000 den Geist aufgibt und Renault uns mitteilt, keinesfalls damit weiter zu fahren, hatte ich aber nicht erwartet. Und als ich den Clio gegen den Talisman getauscht hatte, nahm ich gutgläubig an, dass Renault aus dem Launch den Espace etwas gelernt hat gewisse Macken nicht auftreten würden. Das stellte sich als Irrtum heraus.
Der aktuelle Stand ist folgender:
- Des Espace meiens Vaters wurde bereits gewandelt weil das Navi nicht zu reparieren war. Kurz nach der Wandlung wurde das R-Link wieder getasucht weil es nun zwar GPS-Emopfang hatte aber dennoch die Dienst verweigerte. Diese Hänger halten bis heute an, zwischendurch wurde uns empfohlen einfach mal die Batterie abzuklemmen um einem mehrstündigen Abschalten des Fahrzeugs zur Fehlerbehebung vorzugreifen.
- Ob das neue Kupplungspaar des Kadjar länger hält ist absolut unklar, denn das Bauteil ist das gleiche wie bisher und das Update, dass den vorzeitigen Kupplungsverschleiß eigentlich vorbeugen sollte, war ab Werk bereits installiert. Keine Aussage seitens Renault dazu.
- Beim Talisman hat sich meine Werkstatt sehr reingekniet und es wurden viele Teile getauscht, hauptsähclih Kleinigkeiten. Ein lautes Klicken im Fahrersitz auf schlechten Strecken habe ich nach wie vor, die Lösung der Totwinkelwarner gefällt mir auch nach 2 getauschten Sensoren nicht und die Aussage des Konzerns zum Thema Achspoltern ist in meinen Augen eine absolute Frechheit.
Ob es normal ist, dass meine Anfahrkupplung erst löst wenn das Auto bereits sicher steht, Rangieren damit sehr sehr schwer ist das Fahrzeug nur mit einem deutliche Ruck zum Stehen zu bringen ist, weiß ich bis heute nicht.
Im Kadjarforum liest man von vielen Wandlungen, hier und beim Espace genauso. Derart viele massive Kundenbeschwerden hab ich bei vorangegangenen Fahrzeuggenerationen nie gesehen und in meinen Augen ist das ein passender Spiegel der aktuellen Situation. Ich bin grundlegend enttäuscht.
Ob es demnächst Mazda werden muss ist natürlich fraglich, die haben sicher auch ihre Macken. Und EVENTUELL behebt Renuault auch alle Probleme mit den kommenden Facelifts der aktuellen Autos.
Etwas Ursachenforschung eventuell? Renault hat innerhalb von wenigen Monaten fast das gesamte Portfolio erneuert. Espace, Tali, Megane, Kadjar, Scenic, Koleos, alles neu innerhalb von nicht mal 2 Jahren.
Eventuell sollte man die Last die auf den Entwicklern lastet etwas besser verteilen.
So, nun aber zurück zum Thema.
Einen schönen Sonntag noch.