Beiträge von pkoenig

    Wenn ich das hier so lese kann ich die Wandlung zahlreicher Fahrzeuge mehr als nachvollziehen.
    Talisman, Espace IP DCI 160 (Vater), Kadjar Crossborder 1.2 TCE EDC (Frau), alles nicht zu ende entwickelt. Überall Macken, Elektronikfehler, schlechte Verarbeitung und teilweise schwere technische Defekte.


    Die aktuelle Generation ist eine Katastrophe.


    In Zukunft wird's bei mir auch Mazda. Oder so.

    Hey Leute, ich buddel das hier mal aus weil es für mein Anliegen eigentlich keinen Thread braucht.


    Mit der Funktionsweise meiner Klappe bin ich an sich zu frienden


    AAAAAABER: Wenn es geregnet hat sich etwas Wasser auf dem Deckel gesammelt hat, fließt immer relativ viel davon in den Kofferraum wenn ich den Deckel öffne.
    Aussage des Autohauses dazu: Ist beim aktuellen Passat auch so. :thumbdown:


    Kennt ihr das? Gibt es da Gegenmaßnahmen? (Und nein, das vorherige händische Abwischen des Deckels kommt nicht in Frage. :D )

    Hey zusammen, ich melde mich mal wieder.
    Mein Talisman hat mittlerweile auch eine Vielzahl an Reparaturen gemacht bekommen, darunter Heckdeckel einstellen, Ambientebeleuchtung, viele Klapperer, Kopfstützen, Totwinkelwarner,...
    Das poltern hab ich auch angesprochen. Aussage der Werkstatt: Poltern wurde festgestellt aber technisch ist kein Defekt erkennbar. Und die ganze Vorderachse auf Verdacht zu wechseln bezahlt Renault nicht.


    Ich hab also in Absprache mit der Verkäuferin des Autohauses an Renault geschrieben und die Sache geschildert, auch mit Verweis auf dieses Forum hier.


    2 Tage später kam der Anruf:"Tut uns leid aber laut Werkstatt ist kein Defekt erkennbar, also ist auch nichts kaputt, danke fürs Gespräch."


    Ich bin einigermaßen ratlos was Ursache und Behebung anbelangt. Zudem bin ich absolut entsetzt vom "Kundenservice". Absolut frech.


    Edit: Weil gefragt wurde, auf wen letzten 10.000km laut Spritmonitor.de 5,9 Liter/100km bei 1/3 Landstraße, 1/3 AB und 1/3 Großstadt. Nicht berauschend, meinen Megane 3 DCI 130 hab ich mit glatten 5 Litern fahren können. Aber Automatik, mehr Gewicht, deutlich breitere Reifen und mehr Leistung haben einfach ihren Preis.

    Hallo Jan und danke für die schnelle Antwort.


    Wie gesagt Poltergeräusche bei schlechter Straße, Gullideckel und dergleichen habe ich auch. Das käme ja noch dazu zu rumpeligen konstanten Fahrwerk Geräuschen auf der Ab.


    Einen Unterschied zwischen Sommer- und Winterreifen (Michelin/Hankook) konnte ich akustisch kaum feststellen.


    Aussage Werkstatt zum Thema Lautstärke im Innenraum: Ist möglicherweise Stand der Technik Bauzeitraum Anfang 2016 :(

    Hallo zusammen, ich grab den Thread mal wieder aus.
    Mein Talisman Limousine Intens DCI160 ist gerade mal wieder beim :-), hauptsächlich wegen vielen anderen Kleinigkeiten. Das Poltern der Vorderachse hat man erkannt, kann aber nichts dagegen tun ohne zu wissen was defekt ist.
    Den Tipp mit der Auto welt Rostock werde ich mal weiter geben.


    Bei mir ist das leider nicht alles was ich an der VA auszusetzen habe.
    Mein Hauptproblem ist dass der Talisman in meinen Augen unwahrscheinlich laut ist auf der AB. Anfangs hatte ich das für Motordröhnen gehalten. Natürlich, es ist kein IP, er hat keine Akustikverglasung und keine ANC, das ist mir alles klar.
    Dazu kommt, dass ich den Eindruck habe jedes Steinchen, jeden Flicken und die jeden geklebten Riss auf der Fahrbahn akustisch in den Innenraum geleitet zu bekommen, aus dem Fahrwerk habe ich konstant Geräusche. Keine Schläge und kein Poltern sondern ein recht tieffrequentes Rumpeln.


    Ich hab mir die Mühe gemacht und mir ein Schalldruckmessgerät besorgt und verschiedene Autos(Talisman, Megane 4, Koleos 1) bei verschiedenen Geschwindigkeiten gemessen. Die Ergebnisse findet ihr im Anhang wen es interessiert.
    Fazit: mein Talisman ist genauso laut wie der alte, hohe, unaerodynamische und schlecht gedämmte Koleos.
    Zum Vergleich, der ADAC kommt bei seinen Messungen von Talisman Intens und Life (siehe ADAC Autotest) bei 130 auf die Werte des Megane.
    Und ich als Kunde sehe nicht ein warum mein teureres und hochwertigeres Auto lauter sein muss.


    Lange Rede, schwacher Sinn, kann ich mir Hoffnungen machen, dass mit einem Tausch von Domlager und/oder Koppelstange die generelle Lärmbelästigung nachlässt?


    Viele Grüße

    Hallo zusammen,


    ich antworte mal hier.


    Nochmals vielen Dank für die vielen Meinungen und Eindrücke eurerseits. Wie in meiner kurzen Vorstellung bereits zu lesen war ist es die besagte Talisman Limo von Anfang 2016 geworden.
    Nun nach 2,5 Monaten ist die Bilanz eher ernüchternd, die Kritiker hatten am Ende Recht. Das Auto als solches ist nicht defekt. Er fährt sich auch gut. Aber er hat Macken. Viele. Sehr viele.


    Ich hab das Auto nun seit gestern wegen einer Vielzahl von Punkten in der Werkstatt. Die Punkte wurden vorher auf einem Protokoll vermerkt, die darauf notierten Dinge gingen von A bis Y. Macht sagen und schreibe 25 Punkte. Hier mal ein kleiner Auszug:

    • Summen Tür rechts drehzahlabhängig
    • Summen Tür links drehzahlabhängig
    • Summen Amaturenträger drehzahlabhängig
    • Klappern Amaturenträger je nach Fahrbahnbeschaffenheit
    • klappernde Kopfstützen
    • Heckklappe schlecht eingepasst
    • klappern in der Heckklappe
    • beide Kotflügel schlecht eingepasst
    • Blende Leseleuchten links nicht richtig eingeklickt
    • Faltenbalg Stoßdämpfer vorn links lose
    • Kupplung löst schlecht beim rangieren, ich hab immer das Gefühl gegen die Kupplung zu arbeiten. Ist beim Espace anders. Ruckeln beim Rangieren spürbar
    • Schlagen in der Tür vorn links
    • metallisches Klicken unterm Fahrersitz
    • Massage geht nach 30 Sekunden aus und danach auch nicht mehr an, Lordosenstütze bliebt dabei verstellt
    • Radnaben nach einem Winter rostig
    • Radbolzen rostig
    • flackernde Ambientebeleuchtung
    • Totwinkelsensor Fahrerseite leuchtet durchgängig
    • und zu guter Letzt die Lautstärke. Das Ding ist unwahrscheinlich laut. Bei 90, bei 110 auch, bei 130 noch mehr und bei 150 hab ich den Drang mir Ohrstöpsel zu gönnen. Der Tali ist viel lauter als unser Kadjar und auch viel lauter als der Megane den wir jetzt 6 Wochen hatten als unser Kadjar 6(!) Wochen in der Werkstatt war weil nach 10.000km die Kupplung im EDC nicht mehr wollte. Der Grund ist übrigens unklar. Der Vorführwagen den ich hatte, ein Intens Kombi, war abgesehen vom Pfeifgeräusch deutlich leiser. Ich kann nicht mal sagen ob es Wind-, Reifen-, oder Antriebsgeräusche sind, es ist immer ein kostanter relativ tieffrequenter Pegel vorhanden. Und es nervt.

    Dazu kommen noch allerlei weitere Details.


    Wann und mit welchem Ergebnis ich das Auto wiedersehe ist aktuell vollkommen unklar.


    So, das wars erstmal von mir.


    Viele Grüße und einen fleißigen Nikolaus euch allen.