dezir der Markt sagt etwas anderes. So gut wie alle verbliebenen großen Kombis sind überwiegend für Firmen unterwegs und daher ebenfalls überwiegend mit Automatik bestellt. Die Verkaufazahlen von Schaltern sind seit Jahren im freien Fall.
BMW, Mercedes und auch Audi werden entweder demnächst in den großen Kombis keinen Handschalter mehr bieten oder tun es bereits nicht mehr. VW kann sich hier die Skalenefdekte der MQB-Basis zunutze machen.
Wenn ich raten müsste:
Das Handschaltgetriebe, das das Drehmoment des 2.0 dci verträgt, hat Renault wohl mit dem Facelift des Megane RS begraben. Die sinkenden Stückzahlen machen das aufrechterhalten der Fertigung nicht darstellbar, die geringen Absätze von Espace und Talisman machen die Sache nicht besser.
Der Markt hat das so entschieden. Genau wie der Markt entschieden hat, SUVs statt Kombis zu entwickeln. Dazu kommt der allgemeine Fortschritt, Staufolgeassistent und Co. sind mit Handschaltung nicht machbar, Hybride gleich welcher Art auch nicht, auch wenn Honda hier einen Exoten angeboten hat.
Wem das nicht passt, muss den Konzern wechseln. Klingt hart, ist aber so und wird auch nicht mehr anders.