Beiträge von pkoenig

    Irgendwo war mal zu lesen, dass die Reifen, die der Hersteller aufzieht und die, die der Kunden kaufen kann, zwar das selbe Profil haben und gleich heißen, der Hersteller aber günstig Massenware mit weniger Profilhöhe und weniger aufwendigen und damit weniger haltbaren Gummimischungen einkauft. So haben Endkunden- und Großkundenreifen hinsichtlich Haltbarkeit und teilweise auch hinsichtlich der Fahreigenschaften nur sehr wenig miteinander zu tun. Ein Problem, das nicht erst seit neusten besteht. Auch Motorradfahrer kennen das Thema.


    Kleine Anekdote: Der Porsche Carrera GT hat bei den damaligen Pressefahrten großartige Noten bekommen. Sobald der Endkunde aber die Werksbereifung abgefahren hatte, war das Auto trotz angeblich eigens entwickelter Reifen nur noch sehr schwer fahrbar. Die Kundenmeinungen gingen von sehr zickig bis äußerst gefährlich.


    Mal schauen, meiner hat jetzt 11.000 runter und wenn eine Ersatzfelge lieferbar ist, ist im Oktober mal irgendwann Reifenwechsel. Ich bin gespannt ob meine Pneus auch schon fertig sind.

    @Timovra
    Ich hatte keine Probleme, mit dem Clio bergauf auf der Autobahnauffahrt schnell genug zu sein um LKW zu überholen. Aber sei es drum, jeder wie er mag.
    Das die Hybriden bei gleicher Sytemleistung weniger schnell beschleunigen, ist definitiv Fakt.
    Liegt es an der Übersetzung der nur notwendig groß ausgelegten E-Maschine? Weiß ich nicht genau, wäre mein Tipp.


    Das starten ist nicht das Thema sondern die Tatsache, dass der Verbrenner im Stadtbetrieb wohl nie richtig warm wird. Da gibt's Herausforderungen mit der Schmierung an allen Lagerstellen und besonders bei den Turbos und den Filtern könnte das auf lange Sicht problematisch sein. Toyota baut die Dinger nicht umsonst seit 30 Jahren so.
    Das 300.000 km Haltbarkeit bei einem Panamera Hybrid nicht oberste Priorität hat, ist klar.

    Tesla schreibt seit Jahren rote Zahlen

    https://m.tagesspiegel.de/wirt…itable-jahr/26031064.html
    Tesla hat gerade 4 Quartale in Folge Gewinn erwirtschaftet.


    Elektroautos werden in 5j durch Wasserstoff völlig in Hintergrund geraten.

    Bei den in der Automobilindustrie üblichen Entwicklungszeiträumen, wo genau sind die ganzen Ankündigungen für H2-Autos? Der Mirai 2 von Toyota kommt, sonst ist nixht sonderlich viel zu hören.

    In Schweden der Hochburg gehen Verkäufe drastisch zurück.

    Das ist ne glatte Lüge.
    https://commons.m.wikimedia.or…11.png#mw-jump-to-license


    Ich denke mehr ist zu so viel Humbug nicht zu sagen.


    Ja, H2 wird kommen, keine Frage. Nach allem was man so hört, kommt H2 vor allem aber für die Langstrecke. Alles bis 400km oder so wird Batterie werden.
    Ob der scheinbare Betrugsfall Nikola der Technologie auf lange Sicht schadet oder das Scheinwerferlicht auf H2 rückt und somit den Fortschritt fördert, wird sich zeigen.

    Habe mir jetzt nochmal die Daten vom Megane Hybrid angeschaut und mit den anderen Versionen verglichen, weil er mir so lahm vorkam....und er beschleunigt exakt so schnell wie der Megane mit TCE 115 und ist deutlich langsamer in der Endgeschwindigkeit. So kam es mir auch vor...und das ist halt nichts. Der elektrische Teil vom Hybrid ist echt toll, aber warum baut man dann einen 1.6l Saugbenziner mit 90 PS dazu...das Ding ist so träge.

    Die Teile sind in der Höchstgeschwindigkeit beschränkt um den Verbrauch zu schonen. Der Clio Hybrid marschiert bis Tacho 170 recht flott und hört dann einfach auf.


    Warum der 1600er Sauger drin ist, ist recht simpel. Ein modernes Turboagregat ständig zu starten und abzustellen würde die Technik wahrscheinlich nicht lange aushalten. Entsprechend sind such die Hybriden von Toyota und Kia/Hyundai mit relativ schwachen Saugern ausgestattet. Ob der Motor allein träge ist oder nicht, ist durch die Hybridisierung im Alltag weniger relevant. Zumindest ich teste nicht jeden Morgen die Zeit die mein Talisman von 0 auf 100 braucht.


    Der Weg den VW hier geht ist anders und auch im Alltag deutlich weniger sparsam. Mir scheint, deren Autos sind vor allem dafür gemacht, die 0,5%-Versteuerung mitnehmen zu können.


    Technisch interessant war der Clio Hybrid definitiv, in der Großstadt hab ich mich damit unter 3 Litern bewegt und am Testende mit 3,9 mit Überland- und Autobahnanteil. Zudem ist das Fahren seeeehr smooth, es gibt kein nerviges 7DCT300 das nicht richtig Anfahren kann und bei kaltem Öl zwischen ersten und zweiten Gang zickt.

    Die neuen Richtlinien der Abgasnormen haben doch nichts mir Renault zu tun .
    Den Mist verbocken doch die Grünen und die EU .
    Das wird im Endeffekt alle Hersteller betreffen .


    LG

    Das Problem, das sich die Menschheit seit Beginn der Industrialisierung selbst aufgehalst hat, da sind bestimmt die Grünen und die böse böse EU dran schuld? Da hab ich so meine Zweifel.
    Natürlich darf man diskutieren, ob man den Autofahrern zuerst und beispielsweise dem Flug- und Schiffsverkehr viel später und weniger Hart an den Kragen geht. Das Grundproblem wird dadurch aber nicht anders.

    Ich hab zwar noch ein paar Jährchen mit meinem Talisman, aber ich hoffe mal nicht dass sie noch schwächere Motoren hinzufügen.
    Sprich 110-150PS Motoren. Sie können ja noch den Dci160 rein tun aber ein Leistungsstärkeren Benziner/Hybriden reinzutun schadet bestimmt nicht. So ein Hybrid mit einem 224PS Verbrennungsmotor und einem 80PS Elektromotor (Systemleistung 304PS) wäre sicherlich was schönes. Ein Hybrid wiegt ja was aufgrund der Batterie, deswegen wäre es optimal.


    Aber bitte keine 100% Elektroautos.

    Systemleistung bei Hybriden lässt sich oft nicht so einfach addieren. Alle 3 Komponenten vom Clio Hybrid haben 150 PS, Systemleistung ist aber 140 weil die Höchstleistungen bei unterschiedlichen Drehzahlen anliegen.


    Aber ja, generell wünschenswert.die Technik liegt auch im Regal, die Frage ist nur ob der überschaubare Absatz drn Entwicklungsaufwand wert ist.


    @tc255 Es ist Ende der Woche. Wie schaut es aus? :)