Irgendwo war mal zu lesen, dass die Reifen, die der Hersteller aufzieht und die, die der Kunden kaufen kann, zwar das selbe Profil haben und gleich heißen, der Hersteller aber günstig Massenware mit weniger Profilhöhe und weniger aufwendigen und damit weniger haltbaren Gummimischungen einkauft. So haben Endkunden- und Großkundenreifen hinsichtlich Haltbarkeit und teilweise auch hinsichtlich der Fahreigenschaften nur sehr wenig miteinander zu tun. Ein Problem, das nicht erst seit neusten besteht. Auch Motorradfahrer kennen das Thema.
Kleine Anekdote: Der Porsche Carrera GT hat bei den damaligen Pressefahrten großartige Noten bekommen. Sobald der Endkunde aber die Werksbereifung abgefahren hatte, war das Auto trotz angeblich eigens entwickelter Reifen nur noch sehr schwer fahrbar. Die Kundenmeinungen gingen von sehr zickig bis äußerst gefährlich.
Mal schauen, meiner hat jetzt 11.000 runter und wenn eine Ersatzfelge lieferbar ist, ist im Oktober mal irgendwann Reifenwechsel. Ich bin gespannt ob meine Pneus auch schon fertig sind.