Nach ca. 1.000km mit dem Talisman Grandtour, 110PS Diesel, Schalter, Grundausstattung, kann ich sagen, daß weder die Kopfstützen vibrieren noch die Seitenscheiben übermäßig schnell verschmutzen. Außerdem lassen sich die Lüftungsdüsen seitlich verstellen, das Auto ist leiser, das Fahrwerk ist komfortabler und es das Auto ist geräumiger als der Grand Scenic, auf allen 5 Plätzen. Das R-Link (das kleine) braucht bei Kaltstarts allerdings gelegentlich ähnlich lange wie bei meinem GS. Heute soll ich ihn evtl. zurückbekommen.
Beiträge von Klinger
-
-
Ja, seltene Situation. Aber einmal reicht ja auch. Ich möchte das nie wieder erleben. Und der Geländewagenfahrer, der mir entgegenkam, sicher auch nicht.
-
Vorausschauend fahren... wenn ich auf einer Straße, auf der Tempo 100 erlaubt ist, in einer nach links abschüssigen Rechtskurve ohne Abbiegespur nach links abbiegen muss, dann dauert es einfach zu lange, bis der Motor startet, Kraftschluss hergestellt ist und das Auto sich vorwärts bewegt. Gleichzeitig rollt das Auto aber schon los. Und wenn dann Gegenverkehr mit 110 km/h kommt, dann will man nicht blöd mitten auf der Gegenfahrbahn herumstehen. Mit vorausschauen ist da nix.
-
Schalter oder EDC?
-
Danke für das Feedback. Könnt Ihr etwas hierzu sagen: Der Bereich in den Scheiben der Fahrer- und Beifahrertür, durch die man hindurch auf die Außenspiegel guckt, verschmutzt bei Regenwetter oder nasser Fahrbahn innerhalb von Minuten.? Und zur Start-/Stop-Automatik? Die ist wirklich träge beim GS uns hat schon zu mehreren unfallnahen Situationen geführt.
-
Hallo Forengemeinde!
Aufgrund vieler Mängel, die offenbar nicht beseitigt werden können, steht die Wandlung im Raum. Danach könnte es ein Talisman werden.
Stand der Mängel:
1. Die Scheibenwasserpumpe ist nicht kräftig genug, um selbst bei stehendem Fahrzeug das Wasser in die Mitte der Scheibe zu bringen:
https://www.dropbox.com/s/8ih4…05-03%2008.55.28.mov?dl=0
Die Pumpe wurde bereits mindestens einmal getauscht. Aussage Werkstattmeister: Er kennt das Problem von anderen Grand Scenics. Es gibt keine andere Pumpe. Er kann da nichts mehr machen.
Du kannst Dir vorstellen, wie hoch das Waschwasser noch kommt, wenn ich fahre.2. Die Kopfstütze des Beifahrersitzes vibriert weiterhin lautstark, wenn niemand auf dem Beifahrersitz sitzt. Ich entferne sie, wenn ich alleine unterwegs bin. Manchmal vergesse ich allerdings, sie wieder zu montieren, wenn auf dem Beifahrersitz jemand sitzt. -> unnötige Gefahrenquelle.
3. Die Ambientebeleuchtung flackert wie am ersten Tag. Das irritiert.
4. Die Trägheit der Start-Stop-Automatik ist nach wie vor in meinen Augen ein sicherheitsrelevantes Problem
5. Das R-Link braucht bei jedem Kaltstart mehrere Minuten, bis es bedient werden kann. In dieser Zeit funktioniert die Rückfahrkamera nicht und es können keinerlei Einstellungen an der Klimaanlage oder anderen Funktionen des R-Link vorgenommen werden.
6. Das R-Link stürzt neuerdings (auch schon vor dem Tausch des Displays) mehrmals die Woche ab:
https://www.dropbox.com/s/nvjo…05-03%2015.32.41.mov?dl=0
https://www.dropbox.com/s/uzbt…05-02%2008.21.46.mov?dl=0Da hilft nur rechts ranfahren und Motor neustarten oder den Powerknopf 10 Sekunden drücken.
7. Ob das Keyless-Entry nun auch bei Temperaturen um den Gefrierpunkt funktioniert, kann ich mangels passender klimatischer Bedingungen nicht zuverlässig sagen. Gefühlt würde ich das aber verneinen.
8. Wassereinbruch gab es bisher ein paar mal an der Fahrertür während der Fahrt. Immer nur ein paar Tropfen.
Wäre es mein Auto, so würde ich keinen weiteren Reparaturversuch akzeptieren. Alle Mängel haben mindestens 3 Reparaturversuche überstanden, bei 1, 2 und 4 gibt es laut Aussage des Werkstattmeisters keine Lösung. Bei 3 offensichtlich auch nicht.
Ich möchte nicht noch einen Grand Scenic haben, und zwar aus zwei weiteren Gründen:
1. Die Luftaustrittsdüsen lassen sich nicht seitlich verstellen. Wie ungemein das nervt, weiß man erst, wenn man bei hochsommerlichen Temperaturen die Dinger nicht adäquat eingestellt kriegt.
2. Der Bereich in den Scheiben der Fahrer- und Beifahrertür, durch die man hindurch auf die Außenspiegel guckt, verschmutzt bei Regenwetter oder nasser Fahrbahn innerhalb von Minuten. Ich hatte in meinem Leben fast 30 Autos, und nur beim 2008er Ford Focus Turnier war das ähnlich schlimm.Ein Renault Talisman Business kommt auf knapp 41.000,-, aber zumindest bei der Kopfstütze hat der das selbe Problem wie der Grand Scenic. Wenigstens hat er seitlich verstellbare Lüftungsdüsen. So einer kommt überhaupt erst in Betracht, wenn er aus der aktuellen Produktion kommt und kein Haldenfahrzeug ist.
Könnt Ihr etwas zu den Mängeln sagen?
Und zu der Verschmutzung der Seitenscheiben bei Regen und der Trägheit der S/S-Automatik?Grüße
Klinger
-
Gerne. Ich warte nun auf den Adapter.
-
Ja. Gut, daß mich das nicht betrifft.
-
Moin liebes Forum,
Ich wünsche mir ebenfalls AA und AC für meinen GS 4, der trotz anderslautender Bestellung ohne geliefert wurde, da vorrätiges Lagerfahrzeug. Und der Händler behauptet, das 8,7" Display gäbe es nicht mit AA/AC.
Ich habe den Adapter bestellt und wäre jetzt dankbar, wenn jemand die notwendige DB für mich hätte. Oder Hinweise, wo ich sie finde. Oder wie sie heißt.Viele Grüße
Klinger
Edit: Ein wenig googlen hat schon geholfen. Die Anleitung fand ich hier: http://www.renaultforum.nl/for…23bb3f034a04a1c72#p192097
Und was ich für Software inkl. DB benötige ebenfalls: http://www.renaultforum.nl/for…o-t22408-253.html#p191441