So, komme gerade von der Probefahrt mit dem neuen 6er in der 194PS Version inkl. PlusPaket.
Kurz: tolles Auto
+ sehr gute Verarbeitung sowie Materialauswahl (-anmutung)
+ gutes Lenkverhalten und Straßenlage (positiv überrascht vom Komfort mit den 19". Unebenheiten werden gut weggebügelt; bin da von meinem C5 mit Hydropneumatik ziemlich verwöhnt)
+ Assistenzsysteme sehr gut
+ HUD toll integriert
° Platz ok, jedoch mehr als ich erwartet habe (auf dem Rücksitz vergleichbar mit dem Talisman; Kofferraum jedoch kleiner als im Tali)
° im Normalmodus sehr schnell hochschaltende Automatik; die 194PS merkt man nicht unbedingt (im Sportmodus deutlich schnelleres Ansprechverhalten). Es ist aber definitiv kein Sportwagen, eher gemütlicher Gleiter). Möchte man es zügiger angehen lassen, dann hört man den Sauger schön deutlich beim Kick-Down, wenn auch ein wenig angestrengt.
Waren dann danach direkt bei KIA nochmal den Optima SW anschauen; man merkt dass KIA noch ein wenig fehlt in Sachen Materialauswahl (bspw. Ledersitze im GT) und Verarbeitung (Mitteltunnel, Anschläge, relativ viel Hartplastikanteil).
Zum Ende hin noch beim Renault-Händler vorbeigeschaut und nochmal probe gesessen im GT IP. Finde da nehmen sich beide (Mazda und Renault) nicht viel; der Mazda eher gediegener, technischer und ruhiger, der Talisman eher extravaganter (Ambientebeleuchtung, R-Link,..). Bin noch ein wenig hin und her gerissen, beide haben ein paar Vorzüge die der jeweilige Konkurrent nicht hat:
Talisman:
+ mehr Platz im Kofferraum
+ elek. Kofferraumklappe
+ Massagesitze
+ 225 PS im neuen TCe
+ Kraft auch im niedrigen Drehzahlbereich durch Turbo
+ das optisch modernere Bedienkonzept (R-Link)
+ 5 Jahre Garantie
- nicht ausgereift / immer noch Kinderkrankheiten die wohl erst mit dem Facelift in Gänze behoben werden dürften
- aktuelles DKG
Mazda:
+ tolle Verarbeitung und Materialauswahl (im Sportline Plus Paket)
+ kein Downsize Motor (jedoch aktuell mit Zylinderabschaltung)
+ Assistenzsysteme up2date
+ Sitzheizung hinten
+ japanische Qualität (alle 6er kommen aus dem japanischen Stammwerk) (ich weiß, sehr subjektiv )
+ Auto ist ausgereift da bereits 2. Facelift
+ Wandlerautomatik (wenn auch nur mit 6 Gängen und der hohen Verlustleistung )
- nur 3 Jahre Garantie
- ältere Plattform (falls man dies als Nachteil sehen möchte)
- Updatepolitik von Mazda (Neuerungen in jährlichem Rhythmus "Fluch & Segen" zugleich)
hmmm, schwierige Entscheidung....
Stand jmd schon vor selbiger und kann sagen wohin das Pendel ausschlug und wieso?