Beiträge von renaulttalsiman

Alles, was ich heute erlebt habe, deutet auf ein nicht unerhebliches Softwareproblem hin ...

Leider nimmt die Computerisierung im Automobil immer mehr zu und damit auch solche Vorfällt!

Erste kalte Nacht, dann leuchtete gestern während der Fahrt die EGS-Lampe auf; ging dann aber wieder aus. Bei der nächsten Fahrt dann erneut die EGS-Lampe in Verbindung mit der Wartungslampe sowie der Meldung "Abgassystem prüfen".

Habe 2 Liter AdBlue nachgefüllt, brachte aber nichts, war ja auch keine Meldung bezgl. zu niedrigem Stand.

Heute dann zusätzlich die Meldung "700km Sperre Abgasentgiftung".

Bin zum kleinen Renault-Händler meines Vertrauens.

War dabei; hat 2 Stunden mit Motordiagnosegeräten und Laptop etc. gearbeitet; leider ohne Erfolg, dafür aber jetzt die Meldung "0 km Sperre Abgasentgiftung".

Muß zu einer größeren Werkstatt, da der "kleine Renault-Händler" keine Vollzugriff auf den Renault-Server zum Neuprogrammieren des Systems hat, bzw. nicht autorisiert ist.

Es liegt nach seiner Aussage kein Hardwarefehler vor.

Angeblich muß sowohl das ESG-System als auch die Diesel-Einspritzung neu programmiert werden ...

Der USB-Anschluss scheint nicht mehr zu funktionieren. Weder mit iOS 14.1 noch mit iOS 14.2 wird Hardware angezeigt. Kann die Kupplung "ausleieren" bzw. ist hier eine Schwäche bekannt (ist erst ein Jahr alt)?

Bis letzte Woche ging das Apple CarPlay noch wunderbar, aber seit kurzem ist eine Verbindung nur noch über Bluetooth möglich.

Habe bereits div. Kabel (auch ganz neue) ausprobiert.

Laden geht noch!

Die Zeiten ändern sich!
    Wollte heute "mal eben" 1 Liter Öl zum Nachfüllen für den neuen Talisman (2L-Diesel-Motor) im örtlichen Autozubehörhandel kaufen und erlebte eine echte Überraschung!
    Zwei auf den Verkauf von Autoteilen spezialisierte Betriebe waren nicht in der Lage auch nur ein Öl zu nennen (geschweige denn zu besorgen oder zu verkaufen).
    Meine heimische Recherche ergab dann folgendes Ergebnis:
    Der Motor soll nur mit Öl gemäß der Spezifikation Renaultnorm RN17 gefüllt werden.
    Hierzu habe ich dann 3 Sorten gefunden, die ich hier an dieser Stelle gerne der Allgemeinheit als Information zur Verfügung stellen möchte:

• ELF evolution RN-Tech Elite 5W-30
    • Castrol GTX 5W-30 RN1
    • LiquiMoly TOP TEC 4410 5W-30