Beiträge von Buexxx

    Bzgl. EasyLink: Da geht es nur um Updates des Kartenmaterials. EasyLink-Versionen gibt es nur noch in der Werkstatt und auch nur dann, wenn du ein Problem meldest. Hat sicherlich finanzielle Gründe. Ich vermute, die Werkstatt bekommt das sonst nicht von Renault bezahlt - wenn überhaupt.

    Laber, laber Rhabarber! Hier mal etwas Konkretes:


    • Handy-Betriebssystem: Android 14 (Samsung One UI 6.1)
    • App-Version: 5.10.5 vom 17.07.2024

    -> Funktion nicht vorhanden


    Interessant finde ich, dass Renault eine solche Funktion einführt, wo sie doch alle neuen RDK-Systeme nur noch passiv ausführen und somit gar kein konkreter Reifendruck mehr verfügbar sein wird. :thumbup:

    Ja. Die Dienste müssen wieder aktiviert werden nach dem Update. Hat die Werkstatt offenbar schon initiiert. Kann aber auch länger als 72 Stunden dauern. Dann hat Renault meist irgennd etwas verkackt. War bei mir auch so und eine Odyssey. Wenn es also länger dauert - Wekstatt...

    580 Euro pro Monat.

    Mit 5000 EUR Leasingsonderzahlung kann man da noch mal knapp 140 EUR im Monat abziehen. Das wären dann nur 40 EUR mehr als jetzt für den Talisman. Wenn da die Winterräder inklusive sind, geht das in Ordnung.

    Ich glaube immer noch nicht an eine 300-PS-Hybrid bei Renault. Das klingt nachwievor absurd. Ein PR-Stunt, um Aufmerksamkeit für Espace und Rafale zu generieren.

    Was da aktuell abgeht, sieht eher nach Chaos, als nach Strategie aus. Ein roter Faden ist nicht zu erkennen. Es hat den Anschein, als ob jede Entwicklungsabteilung ihr eigenes Ding macht, inkl. dem Marketing. Das eine Modell wird gehypt bis zum Abwinken, das andere Modell läuft unter dem Radar.

    Ich habe das Gefühl, dass man bei Renault glaubt, den Trend (z.B. Retro) verpennt zu haben und man entwickelt und hypt, was man dafür hält (R5). Und ein Jahr später ist wieder alles anders.

    Das sieht alles nicht nach einem Plan aus, sondern nach Panic, Konfusion, Hektik. Und dann ja nicht zu viel Geld in das falsche Projekt, die falsche Technologie investieren. Aber was ist richtig, was falsch? Renault hat keine Antwort, will kein Risiko eingehen und dreht sich wie die Fahne im Wind. Einfach traurig.