Beiträge von Buexxx

    Renault kündigt immer gerne mal etwas an und dann kommt nix. Es ist einfach ein komplett chaotisches Marketing, was die da betreiben. Eine chaotische Modellpolitik. Eine chaotische Kommunikationskultur.


    Man hat so das Gefühl, es gibt Sachen, die sie selber geil finden und es wird schon Jahre vorher fett Marketing dafür gemacht aber irgendwie kommt die Entwicklung nicht in die Pötte. Auf der anderen Seite hauen die einfach mal irgend eine Karre auf den Markt und man denkt sich "Wo kommt das denn jetzt her". Und dann gibt es noch die Sachen, wo man das Gefühl hat: "Naja, haben wir jetzt fertig entwickelt, sieht auch gar nicht so schlecht aus, wollen wir aber eigentlich gar nicht verkaufen"

    Gab es da nicht aber Unterschiede zu Phase 1 und Phase 2?


    Der Phase 1 ging doch deutlich besser, oder? Wegen dieser Eurodtemp Umstellung oder so ähnlich. :/

    Ich denke nicht. Ich glaube, der wurde nicht mehr angepasst. Der flog ja Ende 20 Anfang 21 raus, sehr warscheinlich genau wegen 6d. Würde wirtschaftlich keinen Sinn ergeben wegen der Zulassungsbürokratie. Sonst hätten die den ja auch weiter verkaufen können oder sogar müssen...

    Suche mal im Forum. Da findest du eine Menge Infos. Hängt vom Produkt ab. Es soll tatsächlich "unprogrammierte" Varianten geben, die dann einmalig angelernt werden müssen. Normalerweise ist das aber nicht nötig. Ein einfaches EGR-Reset über das R-Link reicht.

    Ich habe hier noch ein Komplett-Set Gummimatten (Grandtour oder Limo) + eine Kofferraummatte für den Grandtour herumliegen. Alles unbenutzt.

    Beim Fabia wirkt einfach mal weniger als halb so viel Kraft. Das ist schon ein signifikanter Unterschied. Die Verzögerung in der Gasannahme wirkt sich da nicht so aus und es fühlt sich butterweich an.

    Jetzt tritt er beherzt aufs Gas so wie früher. Der Unterschied ist, dass nach der Gedenksekunde halt ordentlich etwas passiert. Da muss man sich erst einmal dran gewöhnen.


    Ein Problem hatte Phase 1 (2016) tatsächlich mal an Steigungen. Da ist der Talisman nicht sauber angerollt. Da hat man zur Kompensation dann Gas gegeben. Als die Kupplung dann griff, merkte man, dass es zu viel Gas war. Aber bei der nächste Generation (bei mir 2019) war das dann schon korrigiert.

    Lange Beine, kurze Arme.

    Nein, es liegt nicht an dir. Es liegt an Renault. Immer schon. Ergonomie nach napoleonischen Maßstab. Es hängt wohl mit dem grundsätzlichen Ergonomie-Verständnis bei Renault zusammen. Das wird auch immer weiter vererbt. Ich habe da auch schon lange die Hoffnung aufgegeben.