Beiträge von Buexxx

    Ich kann mir gut vorstellen, das nach dem Winter (viel mit Licht unterwegs, Sitz und Heckscheibenheizung) einige von Euch, die nur wenig Kilometer in der Woche fahren und dann vielleicht nur in der Stadt mit niedriger Drehzahl unterwegs sind, Probleme mit dem Ladungszustand der Batterie haben. Warum nicht einfach mal ein Batterieladegerät anstöpseln? Die gibt es doch regelmäßig bei Aldi und Co für kleines Geld zu kaufen. Da reichen doch 4-5A um die Batterie mal am Wochenende oder notfalls nur Übernacht mal wieder voll zu laden. Interessant wäre mal zu erfahren, was der Talisman ausgeschaltet noch für einen Standby Strom zieht, bis die Steuergeräte nach 15-20 min runterfahren. Wenn dann Renault noch eine günstige (zu kleine) Batterie einbaut, braucht man sich nicht mehr wundern.

    - Leider reicht die Ladung manchmal auch nach einer Stunde Autobahn nicht.
    - Da die Schlüsselkarte bei Annäherung das Auto entsperrt, muss immer etwas Strom fließen. Wie viel das ist, ist eine andere Frage.
    - Licht sollte in Zeiten von LED keine große Rolle mehr spielen wie früher.


    Es ist wohl eher eine Frage des Preises. Wie haben hier obere Mittelklasse zu einem Maximalpreis, bei dem andere Wettbewerber (vor allem die deutschen) gerade anfangen. Das ist eine kosten-technische Gratwanderung. Da bleibt - wie man sieht - einiges auf der Strecke.

    Sag mal Udo,


    kann es sein, dass der Talisman ein generelles Problem mit dem Energiemanagement hat oder sind nur billige Starterbaterien verbaut? Die Start/Stop-Automatik funktioniert seltenst (selbst nach längerer AB-Fahrt), man ließt ständig über Probleme diverser Steuergeräte mit der Boardspannung. Werden die das jemals in den Griff bekommen?


    Du hast doch immer so viele Insider-Infos ;)

    Da Gas geben und Bremsen in deiner Hand (oder Fuß?) liegt, rollt das Auto auch unkontrolliert, wenn man mit dem Fuß nichts dagegen unternimmt und es kontrolliert. Zumindest würde das die Logik ergeben. (ok, Renault-Logik ist manchmal etwas anders... ;) )

    Die TomTom-Navi-App wäre vielleicht zu teuer gewesen. Andererseits basierten die ersten R-Link2 auf Anrdoid 3 und waren auch Hardware-technisch hoffnungslos veraltet. Gut möglich, dass die Navi-App von TomTom darauf nicht mehr lief. Am Ende ist alles eine Frage der Kosten und was unterm Strich für eine Zahl steht.


    Bei HERE ist Renault nicht mit im Boot. EasyLink war eventuell schon in der Pipline, bevor die Entscheidung zugunsten von Google gefallen ist. Dass das R-Link2 ein Rohrkrepierer wird, hat sich vielleicht schon in der Testphase abgezeichnet. Aber Verträge sind nun mal Verträge. Und wenn man die Projektvorgaben für den Vertragspartner nicht vernünftig entworfen hat, wird's halt Kacke, ohne, dass der Entwickler dafür die Schuld trägt und so läuft der Vertrag halt weiter. Für mich ist das schon irgendwie alles nachvollziehbar

    Bei dieser Funktion musst du selbst Gas geben! Nur das Lenken macht der Automat. Hilft somit beim Anfahren nicht.


    Das Problem ist halt, dass man das einkuppeln nicht mehr beeinflussen kann. Der Automat lässt nicht so lange schleifen. Ich habe selbst eine aufsteigende Garageneinfahrt. Am Anfang bin ich öfters in die Garage gehüpft. Mittlerweile ist der Gasfuß sehr sensibel geworden...

    Komisch, mit dem R-Link 1 in meinem alten Megane hat das alles schon mal funktioniert. Es gab dort zwar keine Livedaten aber die Stauumfahrung wurde passend genutzt und bei Bedarf auch geändert.

    Da war meines Erachtens die komplette Navi-Software von TomTom. Und die wissen ja, wie das geht. Jetzt ist sie das nicht mehr, weil man ja auf Android basiert und dafür in Osteuropa billig Entwickler findet. Nur noch die Karten und die Dienste sind von TomTom. Da kommt man nicht drumherum.

    Um unerwünschte Frequenzen aus dem Antriebsstrang automatisch zu unterdrücken, können Autohersteller das Engine Harmonic Cancelling nutzen. Das Verfahren nutzt das Audiosystem des Fahrzeugs, um akustisch entgegengesetzte Schallwellen zu erzeugen und dadurch unerwünschte Frequenzen zu reduzieren genau das macht das Bose System im Talisman

    Aaaah! Das könnte der Grund sein, dass es mit Bose keine geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung gibt. Aber irgendwie schweifen wir ab...

    Beim meinem TCe200 wird NICHT gesegelt.
    Der Motor geht erst aus, wenn die Bremse betätigt wird - und zwar mit Nachdruck. In 60-70 Prozent der Fälle noch nicht mal das, weil dem Steuergerät irgend etwas nicht passt. WENN der Motor ausgeht, gibt es KEINE Servo-Unterstützung mehr. Nicht für die Bremse und auch nicht für die Lenkung.
    Vielleicht ist das ja beim TCe225 anders. Ich kann es mir aber nur schwer vorstellen. Das hätte jemand bemerkt. Ich werde das dann im Spätsommer genauer testen können. (Meine Frau fürchtet den Markenwechsel, also gibt es ein Update ^^ )
    Ich denke, dass sich das im Eco-Modus nur so anfühlt, weil der Automat erst extrem spät zurückschaltet. Irgendwann ist dann die Lehrlaufdrehzahl erreicht. Das sieht man dann auch beim Momentanverbrauch, der geht dann etwas hoch (sonst nicht) - jedenfalls bei mir.


    Beim geschalteten Scenic damals konnte man das per Hand machen und nachvollziehen: Kupplung treten und rollen lassen - niedriger Momentanverbrauch. Einkuppeln - bis zu Leerlaufdrehzahl ausrollen lassen - KEIN Momentanverbrauch. Ab der Leerlaufdrehzahl - niedriger Momentanverbrauch. Danach: Motor abgewürgt - kein Verbrauch... :saint: Start-Stopp hatte der noch nicht...


    Achso fast vergessen: Nur bei der Schubabschaltung wird kein Kraftstoff eingespritzt, da der Motor da in Bewegung bleibt. Ausgekuppelt muss der Motor im Leerlauf laufen - geht nicht ohne Sprit, sonst geht er aus. Segeln bringt also nur etwas, wenn der Motor tatsächlich aus ist. Das gibt es bei Renault aber meines Wissens noch nicht. Leerlaufsegeln bringt keinen Verbrauchsvorteil. Wenn das gemacht wird, dann nur vor dem Schubbetrieb.

    Beim ECO wird die Motorbremse deaktiviert und der Wagen rollt somit länger und soll somit einen günstigeren Verbrauch haben. Umgekehrt benötige ich aber mehr Bremskraft an den Bremsen und erzeuge somit wieder Feinstaub.
    Das lässt sich auch in den anderen Modi aktivieren.

    Das ergibt aber keinen Sinn: Motorbremse bedeutet Schubstellung und 0 Verbrauch z.B. Beim Heranrollen an die Kreuzung. Ohne eingelegten Gang bzw. ausgekuppelt läuft der Motor im Standgas und verbraucht Kraftstoff. Kann man bei einem Schalter am Momentanverbrauch sehr gut ablesen.