Die Integration von AA im EasyLink ist so programmiert, dass daraus immer noch das EasyLink erreichbar ist. Das führt zwar dazu, dass Platz für AA verloren geht, aber es ist auch konsequent, nachvollziehbar und logisch. Es gibt ja kaum noch Hardware-Tasten. Insofern muss halt vieles auf dem Bildschirm dauerhaft angezeigt werden, was zur Fahrzeugkonfiguration führt und das begrenzt die Fläche für AA. Mit AA kannst du keine Sitze einstellen oder die Klima regeln.
Bei anderen Modellen gibt es im Idealfall mehr Hardware und es kann auf Schaltflächen auf dem Bildschirm verzichtet werden.
Darüber hinaus wird AA ja nicht wirklich integriert sondern im Grunde
nur vom Smartphone ins EasyLink gespiegelt (mit kleinen Ausnahmen). Bei OpenLink ist das eher umgedreht. Das ist Android Automotiv.
Zitat (https://source.android.com/doc…t/what_automotive?hl=de):
Android Automotive und Android Auto
Die Nomenklatur kann verwirrend sein. So unterscheiden sie sich:
- Android Auto ist eine Plattform, die auf dem Telefon des Benutzers läuft und die Benutzererfahrung von Android Auto über eine USB-Verbindung auf ein kompatibles Infotainmentsystem im Fahrzeug projiziert. Android Auto unterstützt Apps, die für die Verwendung im Fahrzeug entwickelt wurden. Einzelheiten finden Sie unter developer.android.com/auto .
- Android Automotive ist ein Betriebssystem und eine Plattform, die direkt auf der Hardware im Fahrzeug ausgeführt werden. Es ist eine hochgradig anpassbare Full-Stack-Open-Source-Plattform, die das Infotainment-Erlebnis unterstützt. Android Automotive unterstützt sowohl für Android als auch für Android Auto entwickelte Apps.