Beiträge von Buexxx

    Ich denke, ich habe die Ursache gefunden: Nach dem letzten Reset waren tasächlich noch nicht alle Dienste reaktiviert. Da stand immer "Verbindungen". Hab immer nicht verstanden, was das soll und auf "OK" getippt. Man kann aber auch auf "Verbindungen" tippen ... Na und da gabs dann noch einiges abzunicken.

    Jetzt heißt es: Finger kreuzen. Kann bis zu 72 Stunden dauern, stand da.

    Also ich gehe mal davon aus. Kann sein, dass das schon seit dem letzten Werksreset so ist. Oder vielleicht auch schon eher. Ist mir nur jetzt erst aufgefallen. Das mit der Datenfreigabe konnte man ja auch nicht ohne Reset machen. Vielleicht gibt es da noch mehr...

    Bei mir werden seit einiger Zeit keine Benzinpreise mehr in der Karte angezeigt. Es gibt auch ein Tankstellen-Widget. Dieses zeigt keine Online-Ergebnisse an. Könnte es da einen Zusammenhang geben? Hat jemand ähnliches beobachtet?

    die Freischaltung geht anscheinend doch über OBD mit DDT4ALL ohne dass die Firewall sperrt:

    Nützt nur nix, wenn die Werkstatt mauert. Ich habe bei meinem Kundenberater auch den Eindruck, dass er extrem unzufrieden damit ist, wenn ihm ein Kunde seine Arbeit erklärt. Aber es hat auch viel mit Führung zu tun. Und vielleicht damit, wie die Chefetage oder sogar Renault darauf reagieren oder in der Vergangenheit reagiert haben, wenn man sich für seine Kunden einsetzt und dabei nicht ganz offizielle Wege beschreitet.

    Kundenbindung hin oder her. Wir sind eigentlich Kunden für ein Fahrzeugsegment (ESPACE-Kunden eingeschlossen) die Renault aktuell nicht mehr bedient. Der Werkstatt entstehen Kosten für alles, was nicht unter die Garantie fällt. Auch, wenn es nur 10-15 min dauert, muss sich der Service-Mitarbeiter ggf. dafür rechtfertigen. Daher wird das einfach nicht in jeder Werkstatt funktionieren. Es bleibt da nur die Hoffnung, dass Renault die Talisman offiziell für ein Multimedia-Update in die Werkstatt ruft, so wie das letztes Jahr im Herbst der Fall war. Vielleicht ja tatsächlich im März, so wie es die Gerüchte sagen.

    Das macht man selbst im EasyLink. Sonst wäre es ja nicht einfach. Es werden einfach alle individuellen Einstellungen (Profile, Geräteverbindungen, Datenfreigaben, indiv. Konfigurationen etc.) zurückgesetzt.


    Sorry übrigens. Das ist hier eigentlich das falsche Topic. Gehört eigentlich nach RE: EasyLink Werksreset Aber da ist ja auch inzwischen alles OT...

    Ich war in der Werkstatt und habe für mein Problem kein Update bekommen. Lösung war aber auch einfach - man muss es nur wissen:

    • man. Werksreset ausführen (SW-Version bleibt vorhanden)
    • Datenfreigabe bei der entsprechende Abfrage im Dialog bestätigen
    • Benutzerprofile erneut einrichten (geht schneller, wenn man es alle zwei Wochen macht... ;) )

    Ansonsten folgende Infos:

    1. Die Freischaltung von wireless AA/CarPlay für den Talisman ist noch nicht offiziell. Möglicherweise hatten einige MA Buschfunk in diversen Schulungsveranstaltungen. Dieser Buschfunk besagte (lt. Service MA meiner Werkstatt): offizielle Freigabe voraussichtlich im März. Es daher schon möglich, dass der eine oder andere MA das nicht weiß oder dass er es absichtlich nicht verrät (weil er vielleicht auch nicht darf)
    2. Folgendes hatte ich hier schon mal irgendwo gelesen und wurde mir von meinem Service-MA bestätigt: Du (Kunde) musst einen konkreten Fehler vorweisen, damit die Werkstatt sich um ein Update kümmert. Anderenfalls Updates ausschließlich OTA. Hintergrund könnte sein, dass die im Zweifelsfall kein Geld von Renault bekommen und das Autohaus auf den Kosten sitzen bleibt, wenn es kein Garantiefall ist.
    3. Bestätigt wurde ebenfalls die absolut unzureichende Transparenz seitens Renault, bei bekannten Fehlern (insbes. Software). Das geht also nicht nur den Kunden so, sondern auch der Werkstatt.

    Kundenbindung - Also vielleicht. Momentan hat Renault für Talisman- und Espace-Kunden nicht so viel zu bieten. Wenn sie uns bei der Stange halten wollen, müssen sie sich etwas einfallen lassen, zumal die PR-Strategen bei Renault ja schon traditionell nicht konkrete Ausblicke in die Zukunft erlauben. Und wenn es da etwas Einfaches gibt, was ggf. einen vergleichsweise hohen Nutzen mitbringt...


    Warum die ein WLAN-Modul einbauen und uns bezahlen lassen, es bisher es aber nicht zur Nutzung freigeben, verraten sie ja auch nicht. Vielleicht gab es ja Trouble mit dem Software-Hersteller oder aber auch Lizenz-rechtliche Probleme, die nun im Zusammenhang mit dem ganz neuen System geklärt werden konnen...

    Andere Hersteller ändern alle Nase lang die Modell-Namen obwohl das Modell eigentlich erfolgreich ist. Renault macht mit dem Espace genau das Gegenteil. Scheinbar finden die einfach den Namen so genial, dass der unbedingt bleiben muss. Hauptsache, das Modell das Modell hat genug "Space".