Beiträge von Buexxx

    gwSt: Scenic. Andere Hersteller haben das nicht. Weiß ich auch. Find' ich doof...
    PRV6: Bei mir hat das bisher immer gestimmt. Bin noch nie liegen geblieben 8)
    Hotchili: Weiß ich wohl! Man darf das Initialisieren nach dem Tanken nicht vergessen. Ansonsten weißt du zum Einen, wie groß dein Tank ist und zum Anderen, wieviel du getankt hast. Der Rest ist einfache Mathematik. Häufig gibt es sogar noch ein/zwei Liter Reserve. Ich habe mit dem Scenic schon mehr als die offiziellen 61 Liter getankt. Die Anzeige war immer relativ genau bei dem, was ich am Ende dann in den Tank bekommen habe.
    Gerade bei der Dynamik in der Benzinpreisgestaltung heutzutage warte ich gern noch darauf, dass die Preise sinken. Wie bereits erwähnt, lässt sich mit dieser Info viel entspannter die nächste Tankstelle finden. Und wenn mir mein Auto dabei hilft, fände ich das doch sehr sympathisch.

    Ab einem bestimmten Punkt im Reserve-Modus war es bei meinem Scenic so, dass mir der BC die Restreichweite arglistig verschwiegen hat. Dann half es nur noch zu wissen, wieviel Diesel seit dem letzten Tanken verbraucht wurde. Das beruhigt nicht nur den Fahrer... Es sorgt in dieser Situation auch dafür, dass man sich die Tanklokalität und -zeit entspannter aussuchen kann und nicht die erstbeste nehmen muss, da sich der Aktionsradius doch um 20-30 km erhöht.


    Das Renaults die Restreichweite nicht bis zum letzten km anzeigen, scheint mir Absicht zu sein. Da ist das Weglassen dieser zusätzlichen Info nur konsequent. Grundsätzlich finde ich diese Einstellung total bekloppt. Dass man die Karre nicht leerfährt, lässt sich mit der ganzen eingebauten Elektronik auch anders verhindern.

    Ich verbrauch im Moment im Schnitt 8.6 Liter. Da sollten die 51 Liter für 590 km reichen. Um das auszureizen, fehlt dem BC allerdings leider ein wichtiger Parameter: Der verbrauchte Kraftstoff seit der letzten Initialisierung... Echt nicht nachvollziehbar, warum das weggefallen ist ;(


    Man könnte hoffen, dass es dazu mal eine App im R-Link-Store gibt. Ich kann mir leider aber auch gut vorstellen, das Renault diese Schnittstellen für die App-Entwickler nicht offenlegt. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Eh wieder wild spekuliert wird: RTFM


    Fassungsvermögen des Kraftstofftanks:
    - Bei Fahrzeugen mit Benzinmotor etwa 51 Liter;
    - Bei Fahrzeugen mit Dieselmotor und Zwei-Rad-Lenkung etwa 52 Liter
    - Bei Fahrzeugen mit Dieselmotor und Vier-Rad-Lenkung etwa 47 Liter

    JL, ich behaupte mal, du hast 'nen faulen Verkäufer ;) Meinem musste ich das zwar auch aus der Nase ziehen, aber zumindest kam er alleine auf die Idee, den Disponenten zu fragen. Wobei ich mir aber auch gut vorstellen kann, dass das vom AH nicht so gerne gesehen wird. Sonst wären die Verkäufer sicher freigiebiger mit dieser Information.

    Nee, nee, schon die Marke. Häufig bekommt man solche Sonderangebote nicht mit Premium-Reifen. Die Felgen bei Renault sind in der Regel top. Mit den Reifen bekommst du beim Discounter im I-Net kein besseres Angebot... Da hätte ich auch sofort zugeschlagen.

    Naja, ich denke, dass die Ladedauer sich noch drastisch verkürzen wird. Die Technologie hierfür mach große Fortschritte. Und für den Garagenparker ist die Ladedauer auch nur bei längeren Reisen relevant. Auch ist die Treibstoffversorgung theoretisch viel einfacher zu organisieren. Die Infrastruktur für eine Tankstelle kann man nicht an jedem Rastplatz aufstellen. Die für Ladestationen dagegen schon. Nach 2 Stunden Autofahrt sollte man sich in der Regel mind. 10 min Pause gönnen. 10 min laden für 4 Stunden Fahrt ist technisch schon möglich. Und das ist noch lange nicht das Ende der Fahnenstange...


    Seit es Jemanden gibt, dem der Gewinn weniger wichtig ist als die Tatsache, allen andern in den A... zu treten (oder vielleicht doch die Welt zu retten?) und der das finanziell tatsächlich auch durchziehen kann, haben auch die konservativsten Hersteller plötzlich alle große Elektro-Pläne. Es fehlte bislang die Motivation, aber die ist jetzt da.


    Wie bei einem Radrennnen: Irgendeiner fährt reist aus, den keiner so richtig auf dem Plan hat. Alle schauen sich an aber keiner fährt hinterher. Der Vorsprung wird immer größer und der Fahrer an der Spitze wird einfach nicht müde. So nach und nach dämmert es dem Rest des Feldes, und es wird tatsächlich ernsthaft hinterhergefahren...