Beiträge von Buexxx

    Hallo Gemeinde,


    welche Erfahrung habt Ihr mit der Reichweite gemacht? Je nach Ausstattung und Motor gibt es ja unterschiedliche (kleine) Tankvolumen. So wie ich die Sache sehe, gibt es bereits Elektro-Fahrzeuge die zumindest den Tce200 in der Reichweite schlagen können.


    Das Tankvolumen zu verringern ist natürlich nachvollziehbar, wenn die Effizienz der Motoren steigt bzw. der Verbrauch sinkt. Das Ganze erfolgt aber momentan nicht proportional, sodass die Reichweite zumindest bei den stärkeren Motoren geringer ausfällt.


    So kommt (nicht nur) Renault den Elektrischen in Punkto Reichweite quasi auf halben Weg entgegen. Irgendwie sieht mir das nach Strategie aus... :whistling:

    Ok. hat geklappt. Software gibt es dann doch im R-Link-Store über den PC. Kommt mir aber sehr französisch vor, diese Fuzelei mit der Software. Logisch ist das nur für Renault. Ein Link mit der Bezeichnung R-Link-Toolbox in ausreichend großer Schrift wäre wohl zu einfach gewesen. Sei's drumm. Karte und "Benutzerprofil" sind auf der SD-Karte und werden bei der nächsten Gelegenheit ins R-Link transferiert.

    Auch, wenn Linux/Android bereits in den Autos Einzug gehalten haben, glaube ich, dass alles andere außer Multimedia noch sehr hardwarenah programmiert wird. Das hat einfach Vorteile bei der Entwicklung der Software, da nur eine Plattform existiert, deren Komponenten immer gleich sind. Und bei der Hardware wird ebenfalls gespart, weil diese nur so Leistungsfähig sein muss, dass Sie die geplanten Aufgaben erfüllt.


    Eine Fußgängererkennung ist mal nicht eben eine kleine Programmänderung. Und ob da eine Kamera ausreicht, wage ich zu bezweifeln. Da werden sicher noch andere Sensordaten hinzugezogen. Das Ganze benötigt entsprechend mehr Rechenkapazität, für welche die Hardware auch ausgelegt sein muss. Es ist sehr viel wahrscheinlicher, dass bei einem Facelift das System, welches für den Scenic entwickelt worden ist, auch in den Talisman übernommen wird. Und zwar komplett inkl. (Hardware-)Plattform. Eine Softwareanpassung hierfür wäre dann immer noch notwendig. aber die hätte dann auch Erfolg.

    Punkt 1: Rein schon Marketing-technisch ein Unding. Renault ist ja nicht Tesla. ;) Deshalb glaube ich z. B. auch nicht, dass etwas am adaptiven Tempomat geändert wird, so Richtung 160km/h. Wenn Update, dann nur Fehlerkorrekturen.


    Punkt 2: Ob die Hardware (Radar) schon mehr leisten kann, als die Software zur Zeit erlaubt, wage ich ebenfalls zu bezweifeln. Da sind in der Regel keine großen Reserven vorgesehen. In Verbindung mit einer Modell-Pflege schon eher. Da kann dann auch die Hardware entsprechend aktualisiert werden.

    Lt. Handbuch oder auch R-Link-Store ist der erste Schritt, das Speichermedium mit dem R-Link zu verbinden. Früher hat man sich die Software vom TomTom im I-Net besorgt, heute kommt die R-Link-Toolbox halt vom Auto. So habe ich das jedenfalls interpretiert. Interpretationsspielraum finde ich bei Software grundsätzlich blöd, aber zumindest der Schritt ist eindeutig beschrieben. (Nix runterladen, einfach Stick ins Navi, danach in den PC)


    Ich habe beim Einstecken des USB-Sticks im Auto (R-Link war natürlich eingeschalten) keinerlei Feedback bemerkt. Deshalb habe ich den Stick so ca. nach einer Minute wieder entfernt. Danach hatte ich zwei Dateien und zwei Ordner auf dem Stick. Keine der Dateien ist am PC ausführbar. Und nu? ?(

    Hab ich gefunden bzgl Leistung vs. Drehmoment:


    "Ist das hohe Motordrehmoment allerdings nur bei
    niedrigen Motordrehzahlen vorhanden, wie typischerweise bei Dieselmotoren,
    so ist die maximale Leistung im Verhältnis zum maximalen Motordrehmoment
    relativ gering."


    http://www.mdom.de/privat/download/beschleunigung.pdf


    bzw.:


    "Das Drehmoment ist somit nur die halbe Wahrheit. Erreicht ein Motor die doppelte Drehzahl wie ein Vergleichsmotor, so braucht dieser Motor nur das halbe Drehmoment um die gleiche Leistung zu erbringen."


    http://www.horbiradio.de/Dokumente/leistg.html

    Hallo Gemeinde,


    offenbar muss man die R-Link-Toolbox erst einmal vom Fahrzeug auf ein Speichermedium kopieren. Entgegen jeder Software-Ergonomie erfolgt sowohl das Einstöpseln eines USB-Sticks als auch das Kopieren von Daten ohne jedwedes Feedback. Wie lange dauert denn dieser erste Schritt und was sollte dann auf dem Stick sein? Die Dokumentation ist ja diesbezüglich ein absoluter Totalausfall... :whistling:

    Hallo Svenske,


    ob mit oder ohne Multi-Sense-Drehknopf stelle ich mir die Bedienung des Multimediasystems für dich schwierig vor. Die Rückmeldung ist ja in der Regel trotzdem eine visuelle über den Bildschirm in der Mitte. Aber möglicherweise hast du ja deine fehlenden Sinne durch andere Talent kompensiert. Ich persönlich finde mich trotz gesunder Augen noch nicht wirklich gut im Menü des R-Link zurecht. Abgesehen davon kann ich mir gar nicht vorstellen, dass speziell dich die Bedienungsanleitung so viel weiterbringt.


    Aber könnte dir nicht vielleicht auch das Smartphone weiter helfen? Siri nimmt einem im IPhone schon eine ganze Menge ab, ohne dass man den Bildschirm benutzen müsste. Zumindest wäre dann das Abspielen von und das Navigieren in deiner MP3-Sammlung abgedeckt.