Guten Morgen zusammen!
Ich habe das "Tankvolumenphänomen" jetzt nochmal genauer beobachtet.
Heute Morgen ist am Weg in die Arbeit die Restreichweite von 110 km recht schnell auf 90 km runtergegangen und dann ist auch die Kraftstoffreservelampe angegangen.
Ich bin dann gleich nach ca. 1 km zur nächsten Tankstelle gefahren und habe 46 Liter reingetankt.
Am Tageskilometerzähler standen 691 km. Wenn ich mich nicht verrechnet habe ergibt das dann einen Durchschnittsverbrauch von 6,65 l/100km.
Der Bordcomputer gibt 6,5 Liter an. Finde die geringe Abweichung in Ordnung und kann damit eigentlich ganz gut leben.
Bleibt für mich nur noch die Frage des wirklichen Tankvolumens.
Ich habe mal das Datenblatt angehängt, das ich gemeinsam mit dem Angebot zum Auto bekommen habe.
Auf Seite 11 findet man dazu unten das Tankvolumen. Wenn ich das richtig verstehe ist der Unterschied zwischen 52 oder 47 Liter Tank nur ob es eine Limousine oder ein Grandtour ist, zumindest würde hier nichts stehen dass das 4 control (das ich nicht habe) darauf Einfluss nimmt. Zur Erinnerung: Ich habe einen Grandtour mit 130 PS - Diesel Automatik.
Sollten die 47 Liter stimmen ist die Restreichweite ziemlich daneben. Sollten die 52 Liter stimmen würde sie eigentlich recht genau stimmen (6 Liter für 90 km).
Mein Händler besteht trotzdem weiterhin darauf, dass mein Auto ein Tankvolumen von 47 Liter hat - spricht dann aber absolut nicht für die Genauigkeit des BC - ganz im Gegenteil würd ich dann wenn ich mich darauf verlasse wohl bald wo liegenbleiben.
Hat jemand zufällig das schon mal irgendwo offiziell von Renault gesehen, dass das 4 control Einfluss auf das Tankvolumen nimmt?
Habe davon bisher auch immer nur in diversen Foren gelesen.
Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.
Beste Grüße,
Daniel