Beiträge von b1.9tlm

    Warum wird vom Motorsteuergerät zu wenig Ladedruck angefordert? Heute wieder, bei Gaspedal voll durchgetreten nur 145 kPa. Der Istwert liegt auch in diesem Bereich.

    In den früheren Konstruktionen hing ja noch ein Ladedruckregler mit einigen Unterdruckschläuchen in der Ladedruckregelung. Wenn das beim Talisman immer noch so ist, wäre dort ja auch eine mögliche Fehlerquelle, die auszuschließen wäre.

    was soll das nun heißen, der "Motor ist fertig"? Das hört sich für mich so an nach "done", "in den letzten Zügen", "kurz vom dahinscheiden". Dann würde es wundern, wenn du und der RFC noch ein bisschen zusammenbleiben müsst. Oder fummelt der Freundliche jetzt noch hier und da ein bisschen rum, weil es bring ja Geld in die Kasse?

    Hallo Laswki,


    es wäre vielleicht hilfreich für dich die Franzosen und Deutschen besser zu verstehen. Während die deutschen Automobilhersteller noch ein bisschen an den Kunden denken, nicht zuletzt aus den Gedanken getrieben, zu verkaufen, herrscht in Frankreich eine ganz andere Denke. Dort gibt die Regierung in Paris vor wohin die Industrie soll, und dann wird das auch in der Modellpolitik umgesetzt. So lange dort dann das Volk d'accord geht mit der Philosophie, ist das auch umgesetzbar. Und momentan geht es halt damit auseinander, was der deutsche Kunde wünscht, getrieben von der Idee jeden Ort mit dem Fahrzeug erreichen zu können, und dem was der Franzose wünscht. Dort gibt es sowie so nur ein Ziel, und das ist Paris, von welchen man dann sicherlich mit öffentlichen Verkehrsmittel auch wieder jeden Punkt in Frankreich oder der Welt erreichen kann. Ich für mich selbst, sehe keine brauchbaren Fahrzeuge mehr im Renault-Programm. Peugeot ist da nicht so zentralistisch aufgestellt, vielleicht findet sich dort was in Zukunft.

    Ich würde auf gar keinen Fall Leitungswasser reinkippen. Da weißt du ja überhaupt nicht, was da drin ist, und wie sich das ganze mit der Chemie des Frostschutzes verträgt. Weiterhin holst du dir Kalkablagerungen in das Kühlsystem, welche da drin nichts zu suchen haben!


    Destilliertes Wasser gibt es ja eigentlich auch in jedem Baumarkt zu günstigen Preisen.


    Was die Farbe angeht ist mir nicht bekannt, dass das Renault Glaxeol RX D in gelb oder grün erhältlich ist. Frisch ist es grün-gelblich und wird etwas gelblicher, wenn verdünnt. Soweit mir bekannt gibt es von dem Glaxeol RX D nur zwei Sorten, eine gebrauchsfertige (bis -21 Grad C) und eine unverdünnte (bis -37 Grad C). Letztere kann man 1:1 verdünnen mit destililerten Wasser und erhält dann die -21Grad C Lösung). Wenn du direkt bei Renault kaufst, kannst du auch nach Glaxeol RX D für Dacia fragen, könnte günstiger sein.

    Hallo Martin,


    wegen der fehlenden Transportfähigkeiten und auch dem von dir beschriebenen mangelnden Federungskomfort hat der jetzige Espace V und VI nur noch den Namen gemeinsam. Obwohl bei der Federung komme ich auch mit einem etwas härteren Fahrwerk zurecht, wenn die Sitze gut gestaltet sind. Deshalb auch meine obige Frage nach dem Fahrkomfort beim Kangoo oder der Mercedes T-Klasse. Wahrscheinlich muss man zum Touran greifen, wenn man was halbwegs ähnliches wie einen JK bekommen will. Bei uns ist es halt momentan ein Talisman geworden, weil der V-er Espace zu weit vom Van-Konzept weg war und ein neuer Touran zu schlapp für den Preis, welchen VW aufruft.

    Jetzt muss ich auch nochmal zum Kangoo fragen. Kann der halbwegs mit nem Talisman mithalten, was Fahrkomfort angeht? Ist ja schon ein recht attraktives Fahrzeug mit dem großen Laderaum und hat die gleiche Platform wie unser Talisman, abgesehen von der eingeschränkten Motorauswahl. Und mit dem Stern auf der Haube dürfte es noch einmal mehr Luxus an Bord geben.