Beiträge von b1.9tlm

    Ebenso gibt es eine offizielle Preisliste in Deutschland für den Talisman von 9 2018 und da wird der dci120 mit 190 km/h un der dci150 mit 205kmh angegeben.



    Ist mir aber auch ehrlich gesagt, fast egal was da steht. Wichtig wird sein, dass der Motor bei diesen Geschwindigkeiten kaum hörbar rasselt wie eine gut geölte Nähmaschine (und das glaube ich ehrlich gesagt nicht). Gibt es schon irgendwo einen Erfahrungsbericht oder Test? (egal ob in Deutschland oder Ausland)

    Ich kann da pkoenig folgen, für mich wäre eine lange Übersetzung auch nach meinen Vorstellungen. Die Spekulation mit vmax und Übersetzung ist doch aber ein bisschen hanebüchen. Wenn der sechste lang übersetzt ist, so dass dort nicht mehr vmax erreicht wird, sollte wenigstens der 5te entsprechend übersetzt sein und dann gibt man halt im 5ten vmax an. Das 5.ter und 6ter so gespreizt sind, dass weder im 5ten noch im 6ten (wegen zu hoher oder zu niedriger Drehzahl) die potentielle vmax nicht erreicht wird, finde ich schon ziemlich abwegig - naja vielleicht im Bereich von 5km/h könnte sich da schon was abspielen, aber nicht in den angegebenen Differnezen von mehr als 10km/h.

    Bin ja schon froh, dass ich Bohrung(80mm) und Hub (87mm)herausgefunden habe. Da scheint sich ja nicht viel getan zu aber bei dem Motor, außer dass der Hub angehoben wurde und der Registerturbo wegrationalisiert wurde. Die Vibrationen und Geräuschniveau dürften bei hohen Umdrehungszahlen dann wieder grüßen und die bisherige schnelle Verunreinigung des Motoröls dürfte bei gleichem Ölvolumen weiterhin bestand haben. Übrigens hätte ich nichts gegen einen lang übersetzten sechsten Gang und bisher konnte man aus der Endgeschwindigkeit und der max. Drehzahl immer auf die Übersetzung zurück rechnen. In den Schweizer Prospekten wurde ab un zu sogar die Endgeschwindigkeit in den einzelnen Gängen angegeben. Vielleicht bekommen wir ja bald mehr Info.

    Entschuldige wenn ich mich hier in weiteren Spekulationen ergehe. Aber vielleicht liefert der Motor ja nur garantiert 120PS statt 150PS ab, um dann die Abgasnorm zu erfüllen und wird zwischendurch, wenn es die Betriebsparameter für Euro 6d_temp Emissionen erlauben, auf 150PS hochgeschaltet. Damit wäre dann eine konservative Angabe von Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit unterhalb dessen, was man vom 130PS gewohnt ist, gerechtfertigt. Vor dem Dieselskandal wars halt andersherum, da hat man die Leistung gelassen und auf die Abgasreinigung in bestimmten Betriebsparametern verzichtet.

    Vielleicht kommt da ja auch einen neue Ladertechnologie wie bei Opel 1.7 diesel zum Einsatz, die zwar unten herum ein schnelles Ansprechen ermöglicht, aber oben dann früher zumacht, um die NOx Emissionen zu begrenzen. Das würde auch erklären, wieso man bei dem dickeren R9N mit 150PS, auf den Doppellader verzichtet, und damit nur diese mindere Leistung von 150PS anbieten kann.

    Leute, wenn sowas auftritt, müsste auch die Werkstatt akribisch genau die Motorlager unter die Lupe nehmen. Mit ist es leider passiert, (war jetzt mir beim Talisman), dass man den zweiten Arm des Gegenlagers der Drehmomentenstütze (aus Faulheit oder was auch sonst), nicht mehr nach der Reparatur am Motor montiert hat, sondern die dicke fette Schraube einfach zwischen Lager und Gegenstück gedreht hat. Der nunmehr direkte Weg der translatorischen Vibrationen über die Stütze, welche nun auch Verschiebungen aufnehmen konnte, hat dann sein übriges zum Geräuschniveau getan.

    Must auch nicht Renault vorspielen, sondern dem Rechtsanwalt fragen, ob diese Videos tauglich sind für eine Klage. Wahrscheinlich kommt es dann gar nicht dazu, wenn der Rechtsanwalt dann einen netten Brief an deinen Vertragshändler schreibt.

    Das kann ja nicht stimmen. Der dci200 ist im Espace mittlerweile mit SCR bestellbar. Es wird IMHO momentan nur an dem Homologisierungsaufwand liegen, dass ein dci200 im Talisman noch nicht angeboten wird - abwarten.

    wahrscheinlich ist der 150PS Diesel ein Top Motor und man gibt absichtlich konservative Zahlen an, damit Verkäufer noch ein Zahlenargument für Gläubige haben, um den Altbestand an Neufahrzeugen loszudrücken. Dieser dürfte doch erheblich sein. Allein in der Schweiz waren es noch vor kurzem über 200 alte T-Männer.