Beiträge von b1.9tlm

    Das ist ja alles eine Gewohnheitsfrage. Ich glaube mit nicht leisten zu können, hat das wenig in dieser Klasse zu tun. Wenn ich das Geld für den Verbrauch nicht habe, fahre ich einen kleinen Diesel, dem dann die Luft obenrum ausgeht und bewege mich in anderen Sphären, als was die TCE's und dci's im Talisman bieten. Wenn ich Geld zum Verbrennen habe und Spaß daran habe, fahre ich einen saufenden Benziner. Und damit stellt sich die Frage, ob der TCE, wie viele andere Motoren in diesem Bereich auch, ab 150km/h zu saufen anfängt? Mit dem 2 Liter Diesel werde ich hingegen sicher auch bei 170km/h noch einen moderaten Verbrauch um die 10l/100km sehen. Wenn dann beim Benziner 18l/100km auftauchen, schaue ich schon komisch, weil das ziemlich ungewohnt für mich ist, und weil ich dann doch öfters eine Autobahntankstelle auf Langstrecke anfahren muss.

    Also, als Experten möchte ich mich nicht outen, aber zunächst folgende theoretische Überlegung. Was gedämpft wird von der von Außen eingehenden Akustik, liegt ja daran, wo die Quelle ist und welche Fenster gedämpft sind. Von daher kannst du zumindest auf den vorderen Plätzen bei nur vorderen Seitenscheiben in Akustikausführung mit einer Minderung des Schallpegels rechnen, wenn neben dir ein Fahrzeug fährt oder deine Abrollgeräusche über dieses Fenster sonst eindringen. Wenn deine Hinterräder Akustik machen oder hinter dir lauter Fahrzeuge fahren, kannst du natürlich nicht so sehr (oder fast gar nicht) mit einer Minderung rechnen. Und das ist sicherlich ein Fall der auftritt. Bei den vorderen Fenstern kommt verschärfend hinzu, dass der Spiegel ein ziemlicher Wirbelgenerator und damit eine ziemliche heftige Geräuschquelle sein kann. Die hättest du damit sicherlich nach besten Möglichkeiten reduziert. Ich kenne jetzt den Talisman nicht, und weiß nicht was bei diesem Fahrzeug die dominanten Quellen sind, also kann ich nur obiges mit meiner Erfahrung der bisherigen Fahrzeuge abgleichen. Bei meinem vorherigen Espace JK war es z.B. so, dass durch die kleinen Seitenfenster vor dem Spiegel die wesentliche akustische Belastung eingedrungen war. Das würde dann die Theorie mit dem Seitenspiegel bestätigen und es wäre dort lohnenswert gewesen, nur diese Seitenfenster durch Akustikverglasung zu tauschen. Bin auf deine Erfahrung gespannt. Vielleicht ist dein Ohr ja so gut, dass du raushören kannst, wo der meiste Lärm herkommt. Dann kannst du dir selber die Antwort geben.

    Denke die Probleme, die man sich mit einen neuen Motor oder neuem Facelift einhalten kann, gehören zum Thema und sollten nicht unterdrückt werden. Natürlich verstehe ich, dass es schöner und interessanter ist, nur die positive Seite und den Fortschritt zu sehen. Mit würden schon ein paar mehr Daten und Einzelheiten zu den neuen Motoren genügen - oder vielleicht auch die ersten Berichte - aber das wird ja Januar - also, lass mal laufen - hoffen ja alle, das mit dem Facelift auch einige Probleme verschwinden.

    Kann es sein, dass Renault da selbst wenig Einfluss darauf hat, wie das Bundesamt die Motoren letztendlich steuerlich einstuft. War wieder mal verwundert über die letzte Abrechnung für unseren Espace. Der Motore war eigentlich Euro4 tauglich, im Espace aber nur mit Euro3 angesetzt, wegen des Fahrzeuggewichtes. Steuerlich wurde das ganze dann mit mit Euro2 angerechnet. Soll den ganzen Mist einer verstehen? Von daher kann ich mir gut vorstellen, dass Renault hier selbst keine Angaben machen wird. Bin auf die ersten Überraschungen bei der Anmeldung und dem Steuerbescheid für die Fahrzeuge mit den neuen Motoren gespannt.

    Frage mich sowieso, wo die Fahrdynamikverbesserung bei dem Paket herkommt, aus 4Control, aus dem adaptiven Fahrwerk, oder aus den Niederquerschnittsreifen? 4Control in den Laguna's war manchmal für mich nicht ganz eindeutig vom Fahrverhalten, besonders bei mehr weich abgestimmten Fahrwerken, mit adaptiven Fahrwerk (im Talisman) zusammen mag das stimmig sein.



    Ich habe momentan schon mit dem Querschnitt 50 nicht so gerade das große Vergnügen auf manchen Strecken (auch wenns ein Laguna ist). Wenn 4Control und vielleicht auch aktives Fahrwerk was bringt, dann gerne, oder man ist heute so weit, dass trotz den 19ern, Kopfsteinpflaster kein Problem mehr ist, dann meinetwegen auf 19 Zöller.


    Bin gespannt ob du was downgraden kannst.

    Du sprichst ja selber von unzähligen Werkstattaufenthalten. Hättest du vorher diese Situation gekannt (durch abwarten was andere Besitzer erleben), hättest du dir vielleicht ein anderes Fahrzeug ausgesucht. Dem Verkäufer und Renault ist zunächst das Problem mit den Werkstattaufenthalten egal, weil vorab in der Kostenkalkulation eingeplant und dass du von der Werkstatt allein gelassen wird, hab ich auch nicht geschrieben. Renault und der Verkäufer haben erstmal das Fahrzeug verkauft. Das Problem (falls es ein solches mit Beanstandungen gibt) ist nun auf die Vertrags-Werkstatt verlagert und hat dann buchungstechnisch einen Topf bei Renault - und auch da muss die Werkstatt mindestens mit +-0 rauskommen, oder einen kleinen Gewinn machen können, auch wenn du das nicht bezahlst. Das bei Renault irgendwann Verlust gemacht wird, falls jedes Fahrzeug extrem hohe Werkstattkosten anfordert, ist unbestritten.

    Dann verstehst du auch langsam das Prinzip des Geldmachens: Finde einen Kunden, der die Leistung zumindest vor dem Kauf nicht hinterfragt und stelle ihn ein Produkt hin. Alles andere Mängelbeseitigung deckts du über einen Fond oder Versicherung ab, die das Geschäft mit der Werkstatt abwickeln. Dort beginnt ein neues Geschäft. Nur wenn das dann nachweislich auch nicht funktioniert, hast du den quälenden Weg der Wandlung offen.


    Autokauf soll so gehen: Geld abdrücken, in Besitz nehmen, Augen zu und dann durch bis du keinen Bock mehr auf das Fahrzeug hast und das Geld verschmerzen kannst. Kann natürlich auch in einem Großteil der Fälle für den Kunden (halbwegs) gut ausgehen und deswegen ist das hier alles vielleicht etwas negativ ausgedrückt.

    Ja ich weiß, ich vergesse immer das was in der Zukunft kommen wird (dci200) und hatte mal nur wieder das im Blick, was angeboten wird. Ich hoffe das hört bald auf;.)
    Das mit dem IP Preis im Vergleich zu den (augenscheinlich) günstigeren Varianten stimmt. Die Business-Edition wäre vielleicht aber auch ein guter Griff unter dem Preisaspekt, wobei dann auch der kleine Diesel möglich wäre. Beim IP muss man ja dann die 4Control mit aktiven Fahrwerk und 19 Zöllern mitnehmen. Mag sich dann mit dem größeren dci200 vielleicht auch rechnen, wenn die Preise irgendwann mal bekannt werden (Will hier nicht gegen 4Control und aktives Fahrwerk reden, sind bestimmt gute Dinge).

    Hmm, meint Lawski nicht vielleicht, dass die technischen Neuerungen (die Renault nicht rauspossaunt) nicht unbedingt ausgereift sind, und deshalb der Kauf ein Griff ins Klo sein kann.


    Vielleicht sieht man bei Renault auch manche Fortschritte nicht als technische Neuerung, die Werbewirksam an den Kunden gebracht werden sollte? So die neuen Dieselmotoren mit SCR? Was allerdings verständlich wäre, da dies nun wirklich keinen neue Technik mehr ist. Ebenso der dci200 im Espace, im Prinzip gabs diesen Motor ja schon zwei Fahrzeugenerationen früher, nur hat man sich mit dem Downsizing in die Irre führen lassen, und korrigiert jetzt mit der Motorpalette nur die vergangenen Fehler.


    PS. Letztes Fahrzeug hatte ich dann 180 Monate. Da darf ich dann schon mal genauer hingucken, was ich kauf. Andere eher nicht ;.)