Beiträge von b1.9tlm

    Das ist eben die große Frage, ob dein Ansprechpartner vor Ort besser zu deinem Fahrzeug ist, wenn du es auch bei ihm gekauft hast. Muss vielleicht schon ein sehr kleiner Betrieb sein, um hier einen Vorteil zu bekommen. Meine bescheidene Einschätzung!

    aus dem letzten Beitrag von Lawski und der Preisliste.


    Lawski's Beitrag entnehme ich, dass der dci150 nicht (Oder noch nicht) aktiv promotet wird für den Privatkunden, der am 15.Sept sicherlich angezogen werden soll.


    Der Preisliste entnehme ich, dass es z.B. die IP Variante nicht mit dem dci150 gibt, und der Kunde dort (wie auch im obigen Beitrag) zum TCE225 gedrängt wird. Limited ist dagegen das Angebot ausgewogen und Life soll wohl den Sparfuchs ansprechen, den Renault natürlich lieber eine höherwertige Variante andrehen möchte. War schon immer so in meiner Erinnerung, dass diese einfachsten Modelle eher nicht an Schautagen als Vorführfahrzeuge vorgestellt wurden.


    Hoffe das ist schlüssig.

    Das Video funktioniert ja nicht mehr und irgendwie scheint die Diskussion auf den Talisman zu polarisieren, was ja nicht schlecht ist. Aber wie sieht es mit dem Raumangebot für die Passagiere in beiden Fahrzeugen aus. Und hat nicht sogar die Megane Grandtour beim Kofferraum die Nase vorne?

    Bei der Limousine sieht es so aus:


    Mercedes C-Klasse 380l liter
    Talisman: 608 Liter, erweiterbar durch Umklappen der Rücksitzbank auf 1022 Liter.


    Da trennen Talisman und Mercedes Welten. Will man in den Genuss eines größeren Kofferraums bei Mercedes kommen, muss man eigentlich den CLS nehmen, wobei dann große Leute hinten einen Kopf kürzer gemacht werden müssen. Vielleicht sollte man trotzdem den Talisman dann eher mit dem CLS vergleichen oder mit der E-Klasse.


    C-Klasse T: 490 Liter, max 1500 liter
    Talisman Grandtour: 492+80 Liter unter Gepäckraumboden; max. 1681 Liter


    E-Klasse Limousine: 540 liter
    E-Klasse T-Modell: 640 Liter, max 1820 liter

    Diese Schlussfolgerung ist schlichtweg falsch.Siehe die ganzen modernen 2,0 Dieselmotoren die wesentlich weniger verbrauchen als der 1,6 dci von Renault.


    Mein Bruder fährt einen E 220 D 4 Matic (Allrad! schluckt zusätzlich) mit 194 Ps und verbraucht im Schnitt unter 6 Liter, bei zügiger Fahrweise und viel Autobahn (mit mehr als 140 kmh). Davon kann man mit einem Talisman nur träumen, der braucht bei diesem Einsatz mind. 6,5 wenn nicht 7 Liter/100 km.

    Nee, mein Lieber, soo … nicht!


    du bringst hier neue Parameter ins Spiel, andere Fahrzeuge, damit anderer cw-Wert, vielleicht doch mehr auf Effizienz und Reibung getrimmte Motoren durch Nanoslide-Coating, selbst die Reifen können da ein paar zehntel Liter Verbrauch ausmachen. Da ist schon nochmal was an Ersparnis drin und dann muss man auch das Fahrprofil berücksichtigen. Auf die Diskussion lasse ich mich erst gar nicht ein, wenn diese zusätzlichen Parameter vernünftig verglichen werden. Wenn sich da technologisch nichts getan hat bei Renault, kannst du schon meine obige Formel getrost verwenden, vorausgesetzt gleiches Fahrzeug und Fahrprofil. Bin allerdings selbst gespannt, ob Renault da nicht doch nachgelegt hat, aber wenn, dann hätte man das schon längst werbewirksam breitgetreten.

    Ich glaube, als ich oben den Verbrauch ins Spiel gebracht habe, war das mit Referenz auf Wiki, wo das neue Motorenangebot eingepflegt wurde. Ich hoffe ja schon, dass die Verbrauche, die dort in einer Zeile für die verschiedenen Modelle angegeben wurden, vergleichbar sind. Angemerkt wurde dort zur Nicht-Vergleichbarkeit nichts. Wenn es da doch Angaben gibt, die aus verschiedenen Messmethoden stammen, wäre das eine dusselige Darstellung. Und nochmal, auch wenn der Satz


    "Dass die Angaben zum Verbrauch höher sind, heißt ja nicht, dass der Verbrauch höher ist. Evtl ist er ja nur näher an der Realität?" seine Berechtigung hat, was wäre denn realistisch für die neuen Motoren im Vergleich zu den bisherigen zu erwarten?