Beiträge von b1.9tlm

    Du sagst also Kofferraum im T-Model ist kleiner als in der Talisman Limousine. Wäre der Vergleich mit dem Grandtour nicht angebracht. Wie sieht es da aus? Sag mal so, wenn da mehr als 100 Liter zu Gunsten des Talisman zur Verfügung stehen, muss man zweimal überlegen, ob man den Mehrpreis ausgibt - wo denn im Januar auch noch ein neuer 2liter Motor dazu kommen soll.

    OK lecomte , lass uns abwarten und sehen was sie verbrauchen !

    Brauchst nicht abzuwarten. Größerer Hubraum = Mehr Reibung und thermische Verluste = niedrigere Verbrennungstemperaturen bei gleicher Leistung = höherer Verbrauch. Was erwartest du eigentlich? Die alten Motoren waren aus-optimiert und wenn die NOXe runtergehen müssen gibt's einen anderen Arbeitspunkt, der dann nicht mehr den optimalen Verbrauch ergibt. Da wird dann sozusagen mit Diesel gekühlt. Irgendwann kannst dir dann gleich einen Benziner kaufen, die können das noch viel besser.

    Weil da jetzt bei Wiki stinknormal "Turbolader" steht, im Gegensatz zum dci160 "Registeraufladung", gehe ich mal davon aus, dass da jedes mal ein VTG drinnen sitzt. Schade, hatte eigentlich auf eine Registerlader gehofft.


    Weiterhin brauchen die neuen Motoren jetzt manchmal mehr als 1 Liter Kraftstoff mehr auf 100km im Vergleich zum R9M.

    Das mit der Stufung und Ersetzung der Motoren ist vielleicht so von Renault und deren Marketingleuten geplant - wie der Kunde das empfindet steht auf einem anderen Blatt. Aber zunächst sind die 2 Liter Motoren der Öffentlichkeit nicht bekannt und damit sieht der Kunde vorher 130 und 160PS und nach der Hubraumvergrößerung 120 und 150PS. Diese Sichtweiche auch ist gerechtfertigt, da es sich beides mal um die Weiterentwicklung der R9M zum R9N handelt und die Leistungsreduktion hat was mit der Stickoxid und Rußemission zu tun. Je größer der Hubraum und je weniger Leistung, desto besser werden diese Werte.


    Was sich durchsetzen wird lasse ich auf uns zukommen. Bisher liegt keine Erfahrung mit irgendeinem dieser Motoren vor. Als wir damals vor mehr als 15 Jahre unseren Espace gekauft haben, standen die Händler auch auf dem Standpunkt, der 1.9l Diesel, der wird so gut wie nie verkauft, also bestellen wir ihn gar nicht. Viele Kunden haben sich von dieser Einstellung leiten lassen und haben zum 2.2. Liter gegriffen, der im Nachhinein ein Griff ins …. war. Der 1.9 Liter dagegen stellte sich als die weitaus robustere Maschine dar. Wir haben alle vielleicht eine Vorstellung, was da kommt an neuen Motoren, aber schon kleine Änderungen können die Freude daran auf lange Sicht verderben. Vielleicht nicht unvernünftig nach der Einführung ein Jahr zu warten, um zu sehen wie so die ersten Erfahrungen sind.

    Du meinst der 1,75 l Motor ersetzt den 1,5 l, als auch den 1,6 Liter mit 130 und 160PS - oder werden diese weiter angeboten? In Deutschland laut Preisliste nicht. Wird in Ö nur der 1,5l oder wird dort weiter ein 1,6 l parallel zu den 1,7 Liter angeboten? Wenn du dann die 2,0 l Diesel hinzunimmst, stimmt das mit der Bandbreite - obwohl du selbst schreibst, diesen Motor gibt es nur in irgendwelchen händlerinternen Informationen. Könnte mir aber trotzdem gut vorstellen, dass er 2019 irgendwann angeboten wird.

    Gibt es in Österreich überhaupt schon eine Preisliste? Momentan ist die deutsche Preisliste, die einzige zuverlässige Referenz für die neuen Motoren. Wenn im Januar in Österreich überhaupt was angeboten wird, würde ich erwarten, dass auch dort mittlerweile eine Preisliste zur Verfügung steht. So wie es aussieht ist da nichts, nada! Wie will man was für das Angebot zum Verkauf terminieren, wenn man dem Kunden nichts schriftliches in die Hand geben kann?


    Von einem zwei Liter Diesel im Talisman im Januar träume ich erst, wenn ich das schwarz auf weiß sehe. Außerdem würde mir auch der 1.75 Liter völlig ausreichen, wenn da M9R Technologie dahintersteckt, also Kurbelwellenoffset, das erweiterte Ölreservoir, Haltbarkeit und die Laufruhigkeit. Wenn die Renault-Ingenieure gute Arbeit geleistet haben, gibt es das mit der 1.75 Liter Maschine, befürchten tue ich aber, dass da nur ein profanes Hubraum-Update der 1.6 Liter Maschine vorgestellt wird.

    Ich kann mich 50 Jahre zurück erinnern. Da meinte mein Onkel, man soll keine Fahrzeuge aus der ersten Serie kaufen - die haben noch zu viele Kinderkrankheiten. Na ja er fuhr damals Opel, aber im Prinzip kann man das schon übertragen. Kann mir vorstellen, dass die neue Serie nach den Werksferien problemloser von den Bändern läuft.

    Oh das ist dann doch enttäuschend...
    Mit mehr Hubraum, deutlich mehr PS und Drehmoment schafft er gerade Mal 0,1 Sekunden Zeitvorteil bis 100 und erreicht exakt die gleiche Höchstgeschwindigkeit wie mein DCI130?
    Naja, dafür darf man Dank neuer Norm deutlich mehr Steuern zahlen... :D

    sehe ich auch so. Naja, ich hab mir eine Zwischenlösung organisiert.