Beiträge von b1.9tlm

    Und das weißt du woher?

    weil ich bei meinem Händler angerufen habe. Er hat wirklich recherchiert, mit dem Ergebnis "bestellen" ja, Lieferung frühestens Januar. Das passt doch aber mit der *-Bemerkung auch zusammen, wenn man ein bisschen Fuzzy ist. Kann mir aber vorstellen, dass die, die vor den Werksferien bestellt haben, den 1.7 Liter Motor schon im November oder Dezember ausgeliefert bekommen.

    Das Sternchen an den Versionen deutet ja auch darauf hin, dass selbst die vorgestellten Motorisierungen noch nicht bestellbar sind - aber das ist wahrscheinlich eine alte Information, da die Drucklegung weit vor dem 1.Sept stattgefunden hat. Verfügbar werden diese Motoren erst im Januar sein. Vielleicht schafft Renault es dann im Januar den 200dci anzukündigen, der dann frühestens im April verfügbar wird. Das der 200dci im Januar im Talisman erscheint, wie vorher vermutet, kann mit dieser Preisliste als ziemlich sicher ausgeschlossen werden.

    du meinst, die Ursache für den lauten Motor sind die "UNLEGIERTEN ZYLINDERSCHLEIFWÄNDE"?

    du gehst auf Renault.de und lädts dir die aktuelle Broschüre vom Talisman runter.


    P.S: muss mich korrigieren: den IP gibt es in Serie mit 4Control, dafür aber nicht mit Diesel - schade.


    Ja, es ist der 1.7 Liter Diesel

    Auf der Suche nach der Antwort für die Frage, wann Renault die neuen Motoren anbietet, habe ich mal mir die Schweizer Webseite angesehen. Da kann man sehr schön den Lagerbestand an Alt-Diesel-Neufahrzeugen für den Talisman ausmachen. Das sind heute 34 Fahrzeuge, die losgedrückt werden wollen. Werde nach einer Woche dort wieder reinschauen. Dann kann ich das erste Mal abschätzen, zu welchen Zeitpunkt der Bestand auf 0 realistisch abgesenkt werden kann. Das könnte dann eine gute Schätzung geben.

    Letztes Wochenende nicht dazu gekommen. Heute ist der Lagerbestand auf einen normalen Talisman geschrumpft. Dafür gibt es 110 Grandtour mittlerweile, alles noch keine mit dem neuen Dieselmotoren.

    Hab einmal die Ceramic probiert und würde sie auf der Hinterachse nicht mehr montieren, da einfach zu wenig Abrieb an den Scheiben und damit vergammeln diese schneller bei meiner Fahrweise. Nur öfters Vollbremsen könnte Abhilfe schaffen, aber ich kann meine Fahrweise leider dahingehend nicht umstellen. Hat alles seine Vor und Nachteile. Und diese Erfahrung stammt auch nicht vom Talisman, sondern vom Espace.

    Ich verstehe das Problem nicht.
    Auto steht im Parkhaus auf der Arbeit, braucht etwas zum angehen.
    Am nächsten morgen dauert es ca. 10 Sekunden. beides male minus gerade.
    Den morgen darauf 3-4 Sekunden bei 4 Grad.
    Heute morgen bei -4 Grad perfekter Start.

    Das hört sich so nach undichter Treibstoffleitung, oder Treibstofffilter an. Die Plastikkraftstofffiltergehäuse sind manchmal nicht ganz einfach dicht zu bekommen. Man sieht das an der Luftblase, die sich vor dem Filter kurze Zeit nach dem abstellen bildet. Typisch ist dabei, dass bei Minus-Temperaturen, das System dicht ist. Sollte ich mit der Ferndiagnose recht haben, müssen wir mal sehen, ob da ein Bier drin ist - weiß aber nicht, wo ich dann hinfahren müsste, wenn da schon -4 Grad morgens auftreten. Das ist sehr seltsam für Deutschland zu dieser Jahreszeit, oder?

    Würde mich jetzt wundern, wenn die Wasserpumpe nicht durch einen Riemen vom Motor angetrieben wird - oder ist diese elektrisch beim Talisman, dass sie nachlaufen kann. So wird es ja von Toni beschrieben.


    Ansonsten würde ich sagen, ich kenne das Geräusch, auch wenn ich noch einen Espace fahre - kann aber nicht mehr genau woher es kommt. Ich denke es hat irgendwas mit Klima zu tun. Stell mal dein Klima ab, und horch ob das Geräusch dann immer noch da ist.